Hochschuss Haenel 49a sowie Schaftfarben Haenel III-284

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2021 um 10:08) ist von verodog.

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt stundenlang hier bei der Haenel-Gemeinde gelesen habe, denke ich, dass dies der richtige Platz für (erstmals) 2 Fragen sein könnte:

    Das Modell 49a meiner Frau produziert absolute Hochschüsse. Seite ist perfekt. Die Kimme ist schon auf der untersten Stellung. Auf 10m ca. 10 cm zu hoch. D.h., wenn ich auf der Ringscheibe die 1 unten anvisiere, treffe ich genau mittig. Hat hier jemand mit dem längeren Korn aus Gotha Erfahrungen gemacht? Bringen die 2 mm Mehrlänge viel? Oder gibt´s noch eine andere Idee zur Beseitigung? Absichtlich zu tief anhalten, macht weder ihr noch mir Spaß. Ebenso möchte ich ungern an der Lasche der Kimme rumbiegen. Das Gewehr ist grundsätzlich in einem fast perfekten Zustand. Das möchte ich gern so belassen. Dem Hinweis aus dem Forum "Schaftschraube zu stark angezogen" bin ich schon gefolgt. Die war nur handfest angezogen und somit wohl in Ordnung.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein Jugendgewehr III-284 eine Schaftfarbe aufweist, die sich doch sehr von den hier dargestellten oder bei Egun erhältlichen unterscheidet. Bei meiner geht die Farbe fast schon ins orange. Ich weiß 100%ig, dass am Schaft sowohl vom Opa als auch Vater nie etwas verändert wurde. Gab es hier so große Chargenunterschiede/Änderungen durch die Baujahre?

    Vielen Dank und Grüße

  • 10 cm ist ja echt viel zu hoch...... hast du aufgelegt probegeschoßen ?

    das man eigene fehler wegdenken kann? ist der lauf verbogen? bei mir waren es nur 2 cm zu hoch
    das höhere korn wird sicher dein trefferbild senken,, man könnte berechnen wieviel, wenn man die daten des normalkorn mit dem höheren gegenrechnet.

    das hohe dachkorn hat 9,5 mm höhe . müßte man wissen was das normale korn an höhe hat und wie weitr kimmen und korn auseinanderliegen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zur 49a
    Hast du da evtl. die Feder getauscht?

    Zur III-248 das die mal etwas Orange sind kommt schonmal vor.
    Man hat damals damit gearbeitet was man eben da hatte.
    Auch meine Haenel 310 geht schon stark ins Orange.

  • Hat hier jemand mit dem längeren Korn aus Gotha Erfahrungen gemacht? Bringen die 2 mm Mehrlänge viel? Oder gibt´s noch eine andere Idee zur Beseitigung?

    Bevor Du das höhere Korn bestellst, nimm ein kurzes Stück von einem Streichholz, klebe es oben auf das bestehende Korn. Wenn es nicht reicht, noch ein Streichholz. Wenn es zu viel ist, runterschleifen bis Du die richtige Kornhöhe hast.
    Du kannst das Streichholz auch schwarz anmalen, wenn Du Dir leichter tust.
    Später kannst Du ein höheres Korn bestellen und einbauen. ;)

    Edit: Eine zu starke Kolbenfeder, kann auch die Ursache für Hoch- oder Tiefschüsse sein !

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vielen Dank für die Tipps. Die Idee von Rifleman gefällt mir sehr gut. Manchmal kommt man einfach nicht selbst auf das Naheliegende!

    Zur Feder kann ich nur sagen, dass das Gewehr ordentlich Druck aufbaut. Chroni sagt V0 im Durchschnitt 118 m/s. Mit original Schönebeck Punktkugeln (wohl 0,54 gr) wären das so ca. 3,4 Joule. Also die Leistung, die sie wohl im Auslieferungszustand haben sollte.

    Das mit dem Zusammenhang starke Feder und Hochschuss hatte ich hier schon erstöbert, aber aufgrund der gemessenen Werte ausgeschlossen.

    Der Lauf vermittelt auf einer absolut planen Tischplatte den Eindruck von perfekter Geradlinigkeit.

    Zur Schaftfarbenfrage: ich hatte unlängst die Möglichkeit, eine III-284 aus einer Sammlung zu erstehen. Originaler, nicht aufgearbeiteter fast-Neuzustand. Und hier hat der Schaft eben eine völlig andere Farbe (dunkel, edel, ähnlich Nussbaum) als bei meinen 2 Anderen - wobei auch die sich unterscheiden. Und eben auch unaufgearbeitet sind. Daher die Frage.

  • So, Streichholzstück ist hochkant auf dem Korn aufgeklebt. Entspricht der Höhe des längeren Korns. + 2 mm. Morgen Test. Ich bin gespannt...

  • Morgen Test. Ich bin gespannt...

    Da bin ich auch gespannt. ;)
    Zu wünschen wäre es Dir, wenn das 49a nun auf 10 Meter einen leichten Tiefschuß bringt, welchen man dann mit der Kimme, wie vorgesehen, auf diese Entfernung ausgleichen kann.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hochschuss vom 49a? Hatte meins auch. Habe daraufhin die vordere Schaftschraube eine halbe Umdrehung fester angezogen, dann hat es gepasst.

  • Ok. Hatte hier im Forum eine gegenteilige Aussage gelesen. In etwa: Schaftschraube zu fest und damit zu viel Zug auf dem Lauf.

    Probier ich natürlich auch aus! Erst einmal schauen, was das hohe Korn © by rifleman bringt.

  • Ich habe es bei einem 310 mit Hochschuss folgendermassen gelösst:

    Ein Stück vom Draht Stiel einer Wunderkerze (oder vergleichbarer Draht) einfach mit Sekundenkleber passend auf das Dachkorn geklebt. Und schon hasst du ca 2mm gewonnen.

    Als Krönung habe ich ca 5mm weiße Aufkleber schmal geschnitten und vor das Dachkorn geklebt so hast du ein weißes Kontrastkorn was nochmal die Treffgenauigkeit erhöht.

    Den Draht habe ich mit schwarzem Edding schwarzgemalt so das die Bastelei nichtmehr auffält.

  • So, hier das Ergebnis mit 2 mm höherem Korn (Bastel) auf 10 m aufliegend. Kimme in niedrigster Stellung. Ist meiner Ansicht nach nicht perfekt,
    aber um Welten besser als vorher. Somit wird es auf jeden Fall mal das hohe Korn aus Gotha.

  • Wie zielst Du mit dem Haenel 49a, Spiegel aufsitzend oder Fleck?

    Dennoch finde ich das Ergebnis ganz gut, wenn man bedenkt, dass normalerweise auf 4 - 5m geschossen wird. An einer Schießbude noch viel näher.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • was ist daran denn jetzt nicht gut ? sitzt doch sauber , der streukreis. ich hätte nicht rewartet , das 2 mm so viel bringen.... ich hab dich schon richtig basteln sehen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe diese alle Fleck geschossen. Mach ich wohl schon immer so.
    Hätte mir nur gewünscht, dass dieses Ergebnis bei Kimmeneinstellung 10 herauskommt. So dass ich notfalls über die Kimme nachbessern kann.
    Ich finde, 10 m ist eine schöne Entfernung für die Waffe. Und der Garten gibt´s locker her.

    Aber trotzdem: grundsätzlich ist das schon ok für mich (uns). Es muss doch immer Spielraum nach oben geben... ;) . Wenn das neue Korn ankommt, schreie ich bestimmt wieder um Hilfe hinsichtlich des Wechsels. Bzw. nutze die Suchfunktion hier... :)

    Auf jeden Fall vielen Dank nochmals für die spontane Hilfestellung durch euch. Durch dieses Forum bin ich (leider) nun auch wieder angefixt seit vielen Jahren Pause. Wenn ich hier verfolge, was der Nutzer (ich glaube sakrileg oder so ähnlich) aus rostigem Altmetall macht, könnte man fast Lust bekommen...-Irrsinn im positiven Sinne.

    Nächster Plan ist die technische Renovierung meiner alten 284er (Feder und Dichtung schon in GTH bestellt), Richten der leider kurz nach der Wende nicht mal genau mittig aufgeklebten ZF-Schiene und eine Beschaffung einer 2. 49a im Sammlerzustand. Hab da eine im Auge...wow...müssen preislich nur noch zusammenkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von helip74 (3. Juni 2020 um 16:24)

  • was hast du für schrammen ? im lack , im holz , schrafkantig oder einfach nur dellen. dellen kann man evtl wegbügeln.
    mit bügeleisen und feuchtem lappen.wenn fasern richtig angerissen sind wird das schwer mit bügeln, bringt dann nur wenig aber hilft vielleicht doch beim schleifen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • #edwin: der Schaft bleibt unangetastet, hier ist nur an manchen Stellen der Klarlack ab. Aber das verbuche ich unter Geschichte eines fast 60jährigen Gebrauchsgegenstandes. Weil schon von 3 Generationen (eigentlich 4, wenn ich mal die Tochter mit einbeziehe) benutzt. Da ist alles ok. Auch das System (Brünierung etc.) sieht dafür noch richtig gut aus.

    Ich meinte mit technischer Renovierung das Innenleben. Der Letzte, der sie geöffnet hat, war meines Wissens mein Vater. Und zwar zur typischen DDR-Optimierung. Hab ich mal munkeln hören... :) . Mich interessiert auch mal das Innenleben. Ich muss mich nur noch trauen. Kann mich nur erinnern, dass ich als Jugendlicher auch mal die idiotische Idee in die Tat umgesetzt habe, Nägel zu verschießen. :S Nunja, als 13jähriger ist man wohl noch nicht so weit zwischen den Ohren.

    Und dann natürlich die "Vergewaltigung" mit der ZF-Schiene, die nicht mal mittig sitzt. Entweder ordentlich aufsetzen oder ab.