Wie alt darf eine "neue" Luftpistole sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2020 um 09:27) ist von Ingo.M.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin neu im Forum und will mich gleich mal bedanken für die vielen objektiven und hilfreichen Beiträge die ich als Zuschauer hier schon gelesen habe.

    Ich schiesse seit meiner frühen Jugend mit dem Luftgewehr, mein Vater war Jäger und versierter Schütze, er hat es mir beigebracht. Jetzt habe ich mir zum ersten Mal eine Luftpistole gekauft, eine Zoraki HP01.

    Die habe ich mir online bestellt bei einem sehr netten, entgegenkommenden und schnell reagierenden Händler. Zu meiner Überraschung aber ist dieses Exemplar bereits 4 1/2 Jahre alt: das auf der linken Seite aufgedruckte Produktionsdatum ist der Februar 2016, genau wie das des Schusstests und des Zertifikats.

    Die Erklärung des Händlers ist, dass Linkshänder-Modelle wohl nicht so häufig verkauft werden. Das leuchtet schon ein.

    Ich muss aber gestehen, dass ich trotzdem irritiert bin, da ich es jedenfalls von anderen Produkten nicht gewohnt bin, neue Ware zu bestellen und etwas so altes zu erhalten.
    Mit dem Kauf von Waffen fehlt mir die Erfahrung - aber besteht nicht z.B. das Risiko, dass das Öl in der Waffe verharzt ist, nach so langer Lagerung? Und wie sieht es mit den Dichtungen aus? Wie lange hält denn die Gummimischung der O-Ringe, ohne dass sie spröde werden? Ein Autoreifen z.B. gilt als zu alt, wenn er das fünfte Jahr hinter sich hat.

    Was meint Ihr dazu? Kann ich die Pistole bedenkenlos behalten, oder sollte ich zusehen, ob ich nicht doch eine neuere bekomme? Bin ich total überempfindlich und ganz auf dem falschen Dampfer, oder hättet Ihr auch ein komisches Gefühl dabei? Was würdet Ihr tun? Oder habt Ihr gar ähnliches erlebt und könnt von Euren Erfahrungen berichten?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
    Himbeertoni

  • Schwieriges Thema, dass son Linkshändermodell beim Händler schon Mal länger im Lager liegt, kann ich auch verstehen.
    Als Neu darf meines Wissens alles verkauft werden was zum Zeitpunkt des Angebots noch so gebaut wird und unbeschädigt/frei von Verschleiß ist. Eine bestimmte Zeitbegrenzung gibt es da wohl nicht. Wobei 4,5 Jahre sicherlich schon viel sind. Anders soll es wohl sein wenn was als Fabrikneu angepriesen wird, dann muss es wohl auch zeitlich aktuell sein.
    Da die Waffe ja wahrscheinlich vor UV-Strahlung geschützt in dem Umkarton gelagert wurde, gehe ich davon aus dass die Dichtungen OK sind.
    Ansonsten hast du ja auch noch 2 Jahre Garantie.
    Ich habe Luftpistolen und Gewehre die 25 Jahre alt sind, da sind noch die ersten Dichtungen drin, allerdings sind das auch keine Vorkomprimierer, ob da die Alterung eine andere ist?

  • Sagen wir es mal so: was wäre wenn da kein Datum drauf stehen würde?

    Dann würdest du dich über die Zoraki freuen und ballern.... und sollte innerhalb der Garantiezeit was sein, kannst du reklamieren ;)

    Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

  • Ich gehe auch davon aus das die Lagerzeit völlig rile ist.
    Die Waffe wurde an den Händler geliefert und lagert dort.
    Ich kenne nun Zoraki nicht, da ich von denen nix habe, aber diverse VK Systeme sind 30 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.

    Have fun with the Gun! :D

  • Völlig Rille ist sie nicht, aber da kommt es auch auf das Produkt an. Neuwagen zb dürfen ein Jahr so bezeichnet werden, vier Jahre lang eingelagerte PKW Kugellager nicht mehr.
    In diesem speziellen Fall wäre es wahrscheinlich geschickter gewesen, wenn der Händler die LuPi als Lagerware angepriesen hätte. So lange die 2020er Modele identisch sind und nicht erkennbar ist, das die LuPi die Jahre in der Vitrine verbracht hat und durch viele Hände ging, würde ich auch das ganze so akzeptieren.

  • Auf den meisten Luftdruckwaffen steht ja garkein Herstelldatum drauf (abgesehen von Pressluftern
    ao die Kartusche ein Datum hat). Sovern die Waffe in der OVP eingelagert war hätte ich da absolut
    keine Bedenken. Klar hätte man gerne immer was "neues" wenn man es neu kauft aber schau Dir
    mal andere Artikel an welche Du dir kaufst. Sind die wirklich erst vor 4 Wochen hergestellt worden?
    Sovern deine Zoraki in Ordnung ist sehe ich da absolut kein Problem, die Garantie läuft ja ab dem
    Kaufdatum.

    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank für all Eure erhellenden Einsichten und ermutigenden Ansichten!
    Ich habe mich, nicht zuletzt aufgrund der mehrheitlichen Meinung hier, entschlossen, die Pistole zu behalten - sie sieht unversehrt aus, hat alles Zubehör dabei und funktioniert prima.
    Macht wirklich Spaß damit zu schießen - wenn ich auch zugeben muss, dass es bei meinem Trefferbild noch deutliches Potential gibt. Aber dazu hab ich sie ja: zum üben.
    Ich stelle allerdings fest, dass ich in meinem nicht taghell ausgeleuchteten Keller durchaus Schwierigkeiten habe Visier und Ziel zuverlässig ins Auge zu fassen. Liegt sicher auch daran, dass auf meiner Nase inzwischen eine Gleitsichtbrille klemmt. Aber auch an der Visierung selbst, denke ich: Ich habe unter gleichen Umständen einen Versuch mit einer Weihrauch HW40 gemacht und habe konsistent besser getroffen. Die Fiberglasvisierung kann ich auch viel besser sehen als das Schwarz auf Schwarz der Zoraki.
    Hab mir jetzt mal ein SwissArms Mini Red Dot bestellt. Mal sehen.

    Viele Grüße!