Mein neuer Compound-Bogen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 9.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 16:58) ist von Magnum Opus.

  • Servus,

    Würdest du mir verraten wo der Bogen noch zu bekommen ist? bzw wo du ihn her hast?
    Gefällt mir sehr gut:)

    MfG

  • Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, das ich den Bogen nur Just4Fun und keinerlei Ambitionen auf sportliches Schiessen habe und aufgrund dessen nicht einsehe da groß Geld zu investieren.

    Wo man Komponenten günstig bekommt und was diese kosten, weiss ich übrigens auch.

    Und das vorhandene Loop reicht mir aus. Einfach mal anderen Leuten ihre Meinung und Ansicht lassen.

    Bitte versteh' meinen Post nicht falsch, er ist gut gemeint, wenn auch kritisch.

    Für mich wirkt es so, als ob @bolzenschuss mit wertvollen Ratschlägen helfen wollte, da er potentielle Probleme sieht, die dir womöglich nicht auf den ersten Blick klar sind.
    Deine Reaktion darauf scheint mir etwas harsch und undankbar. Schlussendlich führen solche Antworten nicht selten dazu, dass sich User zweimal überlegen, ob sie Anderen in Zukunft überhaupt helfen wollen.

    Was die richtigen Grundeinstellungen angeht, können die den Unterschied zwischen Spaß und Frust ausmachen.
    Falls die Auszuglänge und damit deine Form nicht korrekt ist, führt das bei der gegebenen Kraft unter Umständen zu Muskelproblemen, die über einen Muskelkater hinausgehen.
    Falls dein D-Loop bricht, oder die Sehne an den Kanten reißt, kannst du den Bogen bis aufs Mittelteil wegschmeißen. Vom Gewicht und der Unruhe fange ich erst garnicht an.

    Es gibt noch ein einige andere Dinge, die wichtig wären, aber ich beschränke mich auf die beiden folgenreichsten.

    Gruß Bastian

  • Hi Bastian,

    danke für deine freundliche Ausführung. Mit Bolzenschuss hat das andere Gründe, hat keinen Sinn die hier aufzuführen führt nur zu Accountsperrung wegen freier Meinungsäusserung und sind für diesen Thread auch nicht von Belang....

    Wir haben im Verein sehr erfahrene Bogenschützen die auch Meisterschaften schiessen, einer davon schaut sicher mal drüber wenn ich meinen Bogen nutze :)

    Insofern alles gut.

    Es geht mir nur darum das für meinen Verwendungszweck das Zubehör ausreichend ist und das auch akzeptiert werden sollte. Wie schon gesagt, ich geb nicht mehr für das Zubehör als für den Bogen aus, das steht für mich in keinem Verhältnis.

    Gruß

  • So langsam kommt es bei mir hoffentlich in die Gänge. ;)

    Zubehörteile werde ich mir drucken. :D Pfeilauflagen, Visier, ... sollten problemlos möglich sein. Stark belastete Teile gehen natürlich nicht.

    Ich bin dann für Anregungen und Tipps von Allen dankbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • immer vdran denken. der nockpunkt braucht eine nockpunktüberhöhung , wo er auf der sehne festgemacht wird dann. nicht in der geometrischen mitte im trechten winkel zur sehne , das wäre verkehrt.

    aber das weiß ka eigentlich jeder.

    gruß edwin
    das hängt mit richtigem spinewert der schäfteund funktionierenden pfeilauflagen zusammen . das muß zusammenpassen, um streukreise zu verkleinern

    INVICTUS

  • Boah Ey....habe dafür schon wieder kein Verständnis....scheinbar bestellst du dir nen Bogen mit 60-70 Pfund ohne jemals nen Bogen geschossen zu haben, was an sich schon völlig Gaga wäre und deinem Körper gegenüber völlig unverantwortlich so du denn jemals irgendwas konsistent treffen willst....wirklich nötige Grundeinstellungen wie Nockpunkt etc. interessieren dich scheinbar auch wenig....wohlgemeinte Ratschläge die wohl zu zurückhaltend hier geposted wurden interessieren dich auch nicht....Bogensportler benötigen keine Rambos die sich da umtuen, denn wir wollen nicht im Waffengesetz enden weil jemand ahnungslos durch die Gegend ballert um etwas fun zu haben....Das richtige Einstellen und Einschiessen eines Bogens ist essentiell für eine korrekte Benutzung und das Pfundgewicht sollte zum Trainingsstand passen. Üblicherweise beginnt man so bei 18- 20 Pfund. Die Muskeln die da angesprochen werden besitzen alle Menschen, da wir ja alle Neandertaler sind, aber nutzen diese nicht ausser beim Bogenschiessen....sorry Leute aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen...und noch was Nockpunkte stellt man üblicherweise mit ‘geknotetem’ Garn her und befestigt drüber und drunter nen Loop...siehe Foto....Tesaband und so ist alles Quatsch....Acrylatkleber drauf ist aber richtig...

    Bilder

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Falls du das auf mich beziehst: ich hab nie gesagt das ich nie Bogen geschossen habe, ansonsten: lern lesen und was wichtiger ist, verstehen.
    Danke für die Möglichkeit Besserwisser die einen gar nicht kennen zu blockieren!

  • ....Tesaband und so ist alles Quatsch....Acrylatkleber drauf ist aber richtig...

    Das bezieht sich wohl auf das, was ich geschrieben habe. Bei Compoundbögen mag das zutreffen. Ich schieße aber ausschließlich traditionelle Recurve und Langbögen. Da funktioniert das prima. Gibt die verschiedensten Möglichkeiten. Von gerwickelten Nockpunkten mit Zahnseide, über Zeitungspapier, was in Streifen geschnitten und mit Sekundenkleber getränkt ist, gibt es da allerhand Möglichkeiten sich seinen Nockpunkt zu machen. Davon abgesehen geht es recht fix den Nockpunkt zu setzen. Bei flämischen Sehnen und je nach Sehnenmaterial muss man nur die Sehne nach einigen hundert Schuss noch 1 - 2 mal etwas eindrehen, damit die Standhöhe und die Position des Nockpunkts noch passen, nachdem sich die Sehne gelängt hat.

    Compoundbögen kann man außerdem schon mit mehr als 20lbs anfangen. (Diese Zuggewichte empfiehlt man bei Olymp. Recurves, wie auch bei trad. Bögen.) 60 - 70 finde ich aber auch bei einem Compound viel zu viel für den Anfang. Die Kraft muss ja trotzdem erstmal überwunden werden, auch wenn man je nach Let Off nur einen Bruchteil davon im Vollauszug halten muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (11. Juni 2020 um 21:56)

  • Ohne Kraft keine v0. Man sollte auf jeden Fall mit wenig lbs anfangen. Meine meisten Bögen haben wenig lbs. Wenig lbs bedeuten mehr Spaß und mehr Übung / Training was zu einer besseren Technik führt.

    Man sollte am Anfang keinen >200 lbs Bogen kaufen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Juni 2020 um 22:17)

  • Wird die Quelle denn noch preisgegeben oder fehlt den meisten Usern hier die passende Sicherheitsfreigabe?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich vermute von Harald Nischan....allerdings sind die Bögen nicht so taufrisch und auch in dem Markt hat sich einiges getan, vor allem in den letzten 2-3 Jahren. In der Preisklasse dann besser PSE und aktuell

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • ....ist mir zu blöd auf so ne dumme Frage und Anmache noch zu antworten...du weisst ja eh alles....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • In welcher Preisklasse soll das denn genau sein ?
    Welche meinst Du damit bitte ?

    1 bis 1.000,— Euro,
    denn nach oben ist alles offen :alien2:

    Du mutmaßt hier, kennst aber die genau Preisklasse ... Hm ?


    Kritik ? Immer gerne, dann aber bitte auch substanziell und begründet und nicht nur irgendwie abwertend und unspezifisch !


    Taufrisch und ultraneu hat auch niemand hier behauptet, wir wollen lediglich Spaß & Freude daran haben, denn die meisten schießen hier hauptsächlich (hätte fast hauptberuflich geschrieben ...) doch eher Armbrust :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. Juni 2020 um 22:54)

  • Sorry wenn das so rüber kam aber ich sehe keine großen Verbesserungen. Mich würde interessieren, was da so unglaublich neues erfunden bzw verbessert wurde.

    Camform, WA Winkel, WA Geometrie?

    Die ganz Alten haben kreisförmige, kleine Cams. Jetzt große filigranere eiförmige oder gedellte Cams. Was ist jetzt noch neuer?

    Die alten massivere WA. Die Neuen dünnere.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zumal, wenn ich das noch ergänzen darf ?!

    Habe ich mich doch recht intensiv mit dem Kauf eines solchen Compound-Bogens auseinander gesetzt ... insbesondere mit Bögen der Firma Darton, die ich bisher nur aus dem AB-Bereich kannte.

    Sehr viele Entwicklungen, gerade bei Cams, kommen mehr oder minder direkt von Darton selbst und werden von anderen Herstellern / Firmen lediglich gegen Lizenzgebühren verwendet !