Stahlplattenscheibe Infos

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 20.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2021 um 22:25) ist von Micha@"Mike Faraday".

  • ]Howdy Ladies and Gentlemen,
    ich bin neu hier im Forum. Ich bin letztes Jahr ins BDS Cowboy Action Shooting eingestiegen, habe Ende September letztes Jahr mein SuRT gemacht. Eine Woche später bei der LM 7 teilgenommen und den 4. Platz erreicht, vom 3. Platz war ich wohl nicht weit entfernt.
    Leider sind durch das Corona Virus alle Wettkämpfe abgesagt- oder verschoben worden. Auch die Trainingsmöglichkeiten sind noch im Ruhezustand aufgrund der hohen Auflagen. So bin ich während dem Lockdown auf die Alternative mit Western Co2 Waffen gekommen, was man gut zu Hause im Keller oder Garage machen kann. Abläufe und Händling. Leider geht nur Trockentraining mit der Kutscherflinte. Aber es macht trotzdem Spaß.
    Ich möchte aber gerne noch ein paar Dinge wissen: Wo kann man diese Stahlplattenziele kaufen? Sind die selbst gebaut? Sind sie geeignet für BB Rundstahlkugeln? Für zu Hause wäre das schon toll.
    Wenn man das Co2 Westernschiessen stärker betreiben möchte, z.B. im Freien auf einem Bogenstand, brauchts dazu einen ausgebildeten RO? Schiessleiter BDS? Der Bogenstand gehört meinem DSB Verein, und das würde wegen Standaufsicht, Schiessleiter etc zu Schwierigkeiten kommen. Westernschiessen ist ja ein Teil vom BDS. Ich weiß nur dass Standausichten gegenseitig anerkannt sind, aber nicht der Schiessleiter.
    Für Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Erst mal servus! ;)

    Also Rundstahlkugeln bitte erst mal gegen Bleikugeln oder besser Diabolos tauschen!
    Abpraller sind das letzte, was wir wollen!

    Die Ziele sind herkömmliche Schilder aus dem Verkehrswesen.
    Je nach Typ Inner- oder Außerorts. Die Größe variiert da ein wenig. ;)

    Das Schießen von Co2CAS ist momentan noch nicht im BDS oder DSB reglementiert. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!
    Es handelt sich mMn momentan noch um eine Freizeitaktivität, die Dank @Sunset Sam hoffentlich bald offiziell anerkannt wird.

    In Schießsportvereinen ist Co2CAS nicht gerne gesehen. Wobei es sicher rühmliche Ausnahmen gibt.
    Ansonsten auch mal unter co2cas.de nachsehen und mit @Sunset Sam Kontakt aufnehmen. ;)

    Beste Grüße
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • ]Howdy Ladies and Gentlemen,
    ich bin neu hier im Forum.

    Howdy! Herzlich willkommen bei den CO2air Cowboys und Cowgirls. Freut mich sehr, dass du dich hier angemeldet hast, denn Damen sind hier rar. Es wäre also schön, wenn du uns länger erhalten bleibst.



    Eine Woche später bei der LM 7 teilgenommen und den 4. Platz erreicht, vom 3. Platz war ich wohl nicht weit entfernt.

    :respect: Weiter so!



    So bin ich während dem Lockdown auf die Alternative mit Western Co2 Waffen gekommen, was man gut zu Hause im Keller oder Garage machen kann. Abläufe und Händling. Leider geht nur Trockentraining mit der Kutscherflinte. Aber es macht trotzdem Spaß.

    Das ist klasse! Aber wieso geht das Trockentraining nur mit der Kutscherflinte? Geht auch mit Revoler und Rifle.


    Ich möchte aber gerne noch ein paar Dinge wissen: Wo kann man diese Stahlplattenziele kaufen? Sind die selbst gebaut?

    Ja, die sind bisher alle selbst gebaut. Suche mal bei Google oder anderen Verkaufsplattformen nach "Stahlronde". Da kannst du dir dann verschiedenste Größen bestellen. Hier mal mein Ziel für zuhause:

    Ganz einfach gemacht. Eine Stahlronde, 40cm Durchmesser und 3mm stark, an einen Besenstiel geschraubt und diesen mit Winkel an einer schweren Holzplatte befestigt. Reicht vollkommen für zuhause. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt ;)



    Sind sie geeignet für BB Rundstahlkugeln?

    Ja, sind sie. Das kann aber mit schmerzen verbunden sein, weil die mit voller Wucht wieder zurückprallen!

    Wie @Dr. Frost schon schrieb, musst du Blei BBs oder Blei Diabolos verwenden. Die fallen beim Aufprall einfach nur ab oder bleiben kleben (siehe Bild)



    Wenn man das Co2 Westernschiessen stärker betreiben möchte, z.B. im Freien auf einem Bogenstand, brauchts dazu einen ausgebildeten RO? Schiessleiter BDS? Der Bogenstand gehört meinem DSB Verein, und das würde wegen Standaufsicht, Schiessleiter etc zu Schwierigkeiten kommen. Westernschiessen ist ja ein Teil vom BDS. Ich weiß nur dass Standausichten gegenseitig anerkannt sind, aber nicht der Schiessleiter.
    Für Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Eines vorweg: Wir sind Frei! Wir gehören keinem Verbund an. Natürlich haben wir auch regeln und müssen uns an Gesetze halten, sind aber sehr flexibel was Entscheidungen angeht und haben auch nicht so ausführliche und strenge Regeln. Zudem sind wir noch in der Aufbauphase.

    Schau mal in unser Handbuch. Das meiste sollte dir bekannt sein:
    http://co2cas.de/Cowboy_Action_…S_Handbuch.html

    Wenn du zuhause im Keller trainieren willst, kannst du vom Prinzip machen was du willst. Du solltest nur auf deine Sicherheit und der anderen achten. Auf einem Grundstück sieht es wieder anders aus. Dann musst du darauf achten, dass du einen befriedeten Bereich hast und das kein Geschoss das Grundstück verlassen kann.

    Das war die grobe Erklärung.

  • Das könnte für dich auch noch interessant sein @Jane

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die herzliche Aufnahme. Ihr habt mir tolle Ideen präsentiert, wie ich einen Stand bauen kann mit Stahlziele. Ich werde nachher mal im Netz rumkucken.
    Trockentraining Flinte: Um das Ziehen und Laden der Schrotpatronen zu üben. Aber es fliegt vorne nix raus, wie bei den Revolvern und bei der Rifle.
    Leider gibt es keine autentische Flinten mit CO2 Antrieb.
    Mit den Stahlkugeln hatte ich gestern gemerkt. Die hatte abbekommen, bei so was habe ich immer eine Schutzbrille an. Meine Waffen sind BBs, ich muss mich mal umsehen, wo es die Blei BBs gibt.

  • Saucool! :thumbsup:

    Wenn Du fürs Training ne Doppelflinte brauchst, könnte Hatsan eventuell in Frage kommen.
    Schau mal bei Kotte & Zeller nach. Da gibts recht viele Alternativen.

    Ansonsten lege ich dir nahe, sobald es wieder los geht, nach Amberg zu fahren!
    Dort wirst Du garantiert finden, was Du bislang noch nicht gesucht hast. :D

    Ist aber schlecht fürs Konto. 8|

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Mit den Stahlkugeln hatte ich gestern gemerkt. Die hatte abbekommen, bei so was habe ich immer eine Schutzbrille an. Meine Waffen sind BBs, ich muss mich mal umsehen, wo es die Blei BBs gibt.

    Ansonsten nimm Diabolos, das funktioniert auch. Ich empfehle dir die "Geco Sport" Diabolos. Funktioniert in all meinen Waffen, egal ob BB oder Diabolo Variante.

    Darf man mal fragen, aus welcher Region du kommst?

    Falls du mal weitere Gleichgesinnten aus deiner Nähe suchst, schau mal hier:

    http://co2cas.de/Cowboy_Action_…Alias_List.html

  • Also passen die Diabolos auch in die Hülsen für die BB Stahlkugel Waffen? Bei 4komma5.de steht, man soll keine Blei Kugeln nehmen sondern Stahlrundkugeln
    Ich wohne ca 30 km von Mainz.
    Ich weiß noch nicht, ob ich mal nach Amberg komme, da zu brauche ich Urlaub, und mit dem Corona passe ich auf, weil ich zu Hause zwei Risiko Patienten habe, und im Altenpflegeheim arbeite. Wenn es sich die Zeit ergibt, kann ich gerne mal vorbeikommen.

  • Also passen die Diabolos auch in die Hülsen für die BB Stahlkugel Waffen? Bei 4komma5.de steht, man soll keine Blei Kugeln nehmen sondern Stahlrundkugeln

    Ja, die passen und du brauchst keine Bedenken haben. Ich behaupte sogar, dass Diabolos den Lauf im Vergleich zum Stahl BBs den Lauf schonen. Blei hat die Eigenschaft, dass es sehr weich ist. Stahl ist halt "Stahlhart" ;)

    Wenn du Diabolos benutzt hier ein paar Tipps:

    • Schmier die Gummimanschetten hin und wieder mit herkömmlichen Öl schön ein, damit der Diabolo etwas besser flutscht
    • Nachdem du den Diabolo in die Ladehülse gesteckt hast, versenk ihn ca. 3 - 4 mm mit einem spitzen Gegenstand (Schraubendreher oder sowat) im Hülsenboden. Das verhindert ein eventuelles Feststecken in der Gummimanschette

    Das musst du so nicht machen, ich würde es dir aber empfehlen.

  • Zuerst wäre interessant, welche Waffen Du hast.
    Dann wissen wir, welche Munition Du verwenden kannst. ;)
    Die Händler wollen verkaufen! Wir wollen optimale Ergebnisse. Ist aber meist kein Problem. ;)

    Falls Du Lust hast, findet sich, nach Corona, sicher die Möglichkeit, mal ein Co2CAS zu besuchen.
    Ich bin selbst in der Risikogruppe und entscheide von Fall zu Fall, ob ich mich an gewisse Anordnungen halte.
    Wobei ich manche Restriktionen nur aus Respekt vor anderen Risikogruppen akzeptiere.

    So, und jetzt zurück zum Hobby:
    Amberg ist erst wieder Thema, wenn die Regierenden bestimmte Beschränkungen lockern.
    Also voraussichtlich ab Ende Juni.
    Und dann mal ein Wochenende dort und Du willst nichts anderes mehr! :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich habe mir den Umarex Colt SAA .45 Revolver 4,5 mm BB Stahlrundkugeln Blue Finish in 5,5 Zoll als Starterpaket sowie eine Umarex Legend Cowboy Rifle brüniert in 4,5 mm BB mit Stahlrundkugeln ebenfalls als Starterpaket.
    Im Starterset sind die Stahlkügelchen und die Kapseln dabei.
    Ich bin gespannt, wann wir wieder allgemein wieder Wettkämpfe und Meisterschaften schiessen dürfen/können. Ich hatte mich so auf mein 2. Match BDS LM LV 5 im April gefreut. Hatte mir im Februar/März noch ein Guncart besorgt und schick gemacht.
    Benutzt ihr beim Co2 CAS auch Guncarts?


  • Benutzt ihr beim Co2 CAS auch Guncarts?

    Bisher habe ich bei unserem Matches noch keins gesehen, aber es gibt hier schon verschiedene Ansätze. Ich plane mir auch gerade mein Gun Cart.

    Ich denke beim nächsten Match dürften ein paar Gun Carts dabei sein.

  • Hi Jane,

    nee, Guncarts sind bei uns nicht zu finden. ;)
    Wir stehen auf Riggs und Scabbards. :D
    Wobei ich gestehe, dass mir die Teile tatsächlich gefallen. Sags aber nicht weiter. 8)

    Deine Ausrüstung ist perfekt für Diabolos geeignet! Nutze sie auch so!
    Ich konnte mit Dias beim ersten Co2CAS sogar Luftballons damit durchschießen, ohne dass diese platzten!
    Die Kollegen lachen heute noch darüber! Gibt sogar ein Video.

    Ich bin mir sicher, wir sehen uns beim nächsten Co2CAS in Amberg. Gell?

    Gruß
    Der Doc

    Edit: @Sunset Sam: Lass den Quatsch! Wir bleiben old school! Verdammi, wie schreibt man das richtig?

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich habe mir den Umarex Colt SAA .45 Revolver 4,5 mm BB Stahlrundkugeln Blue Finish in 5,5 Zoll als Starterpaket sowie eine Umarex Legend Cowboy Rifle brüniert in 4,5 mm BB mit Stahlrundkugeln ebenfalls als Starterpaket.
    Im Starterset sind die Stahlkügelchen und die Kapseln dabei.
    Ich bin gespannt, wann wir wieder allgemein wieder Wettkämpfe und Meisterschaften schiessen dürfen/können. Ich hatte mich so auf mein 2. Match BDS LM LV 5 im April gefreut. Hatte mir im Februar/März noch ein Guncart besorgt und schick gemacht.
    Benutzt ihr beim Co2 CAS auch Guncarts?

    Diese beiden Waffen habe ich auch. Mit beiden lassen sich nach meiner Erfahrung völlig problemlos Diabolos verschiessen, sogar präziser als mit BBs

  • Ich konnte mit Dias beim ersten Co2CAS sogar Luftballons damit durchschießen, ohne dass diese platzten!

    Die Kollegen lachen heute noch darüber! Gibt sogar ein Video.

    :laugh: Das war echt klasse! :thumbsup:

    Meinst du etwa das Video?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)


    @Sunset Sam: Lass den Quatsch! Wir bleiben old school! Verdammi, wie schreibt man das richtig?

    Was'n? Meinste wegen dem Gun Cart? Sowas schwebt mir schon lange vor. Der Gun Cart wird schon "old school". Warte mal ab ;)

  • Euer Wort in Gottes Gehörgang. Dann werde ich mir mal die FK Geco Sport Diabolos besorgen und dann in die Hülsen reinstopfen. Mal schauen, ob das "Teufelchen" im Lauf stecken bleibt. Und nachher der Lauf dicke Backen macht.

  • Ich nehme aus dem Waffenladen am Ort ( BS + WF ) die preisgünstigste Hausmarke und die gehen problemlos durch.
    In meiner CLA war noch nie eine Rundkugel drin.

    Auch die beiden Revolver ( SAA Diabolo ) schießen die Diabolos aus den CLA-Hülsen raus.

    Handsome Joe

  • @Jane
    Du kannst ja mal Fotos von deinem kleinen "Knarrenschieber" machen und hier zeigen
    Ich hatte schon versucht, ein paar Sachen einzustellen, u. a. das Guncart.
    Datei entweder zu groß.

  • Ich hatte schon versucht, ein paar Sachen einzustellen, u. a. das Guncart.

    Datei entweder zu groß.

    Merkwürdig. Mittlerweile werden die Fotos automatisch komprimiert. Versuch es mal so:

    Lass dir auf deinem Smartphone das Bild anzeigen und mach ein Screenshot von dem Bildschirm. Damit fotografierst du dein Foto ab und das neue Bild hat eine geringe Auflösung bzw. eine geringere Datenmenge. Ich hoffe du weisst, wie man ein Screenshot macht. Ansonsten einfach bei google Handymodell und Screenshot dahinter einfügen.