Bänder dimensionieren/zuschneiden/tapern

  • Der Bandrechner von J.S. ist ja schonmal eine Hilfestellung, habe aber gelesen, dass er etwas überdimsionierte Maße ausspuckt. Auch ist mir nicht klar, wie man mit unterschiedlichen Bandstärken und Gummi umgeht.


    Habe für den Anfang 2 Gummis gekauft. Bei K. W. das Seshou Guru (ist weiß) in 1 und 0,75mm. Diese sind nochmal ein gutes Stück schneller als TBG.
    Möchte mit 8mm Stahl schleudern und zwar in Full Butterfly, wobei die Auszugslänge bei mir etwa 150cm beträgt. Anstreben würde ich einen guten Kompromiss aus Speed und Haltbarkeit...


    Dehnungsfaktor würde ich also zwischen 4-5 ansetzen. Demnach käme man auf eine Länge von ca. 38-42cm plus etwas 'Fleisch' zur Bandbefestigung (vorn).


    Taperfaktor mal bei 3 angesetzt ergäbe dann 3,14cm an der Gabel und 2,27cm am Pouch. Da meine Zwille nicht über 3cm Bandaufnahme besitzt würde ich das halbieren und doppellagig ausführen...


    Wäre ganz nett wenn ich Geschwindigkeiten von gut 130m/s komme. Wenn mehr drin ist bei ähnlicher Haltbarkeit, dann ist das natürlich umso besser...


    Also was muss ich bei den jeweiligen Bandstärken nun beachten? Weniger Bandbreite wohl beim dickeren Gummi, vermutlich? Oder bringt das dickere nur etwas bei höherem Kugelgewicht, aber nichts bei gleichbleibendem?


    Habt ihr mir konkrete Empfehlung(en) zu den Parametern Tapering, Dehnung und Gummistärke?


    Fragen über Fragen... :whistling:

    Ziele hab ich genug im Leben. Nur zu wenig Munition.


    main-qimg-5ccebfd58517880fbd11483b6fbcc45a

  • Also, erstmal:


    J.S. setzt auf Power, eben nicht aufs treffen.


    Das von dir verwendete Gummi kenne ich leider nicht und da möchte ich ungerne was zu sagen.


    Mehrere Bänder, klar, machen mehr Energie, aber wenn du mal ne Dose auf 50 Meter treffen willst - dafür ists nicht so gut.


    Deswegen hat ein weiser Mann halt auch mehrere Zwillen :thumbsup:


    Würde aber vorschlagen: Du probierst es damit:


    External Content
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights September - *klickmichfettundsaftig*