Verstellbare Schaftkappe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2020 um 23:59) ist von Eisenschwein.

  • Hallo zusammen, ich suche eine verstellbare Schaftkappe deren Grundplatte mindestens 135x44mm ist. Verstellbar heißt, wenigstens hoch und runter, schön wäre noch drehbar. Das Polster sollte auch ein Kurve mache um gut in die Schulter zu passen.

    Quasi perfekt wäre die bekannte Bisley, bei der ist allerdings die Grundplatte zu klein. Bisley bei Amazon

    Vielleicht kennt ja jemand Waffen wo so etwas in der Art ab Werk verbaut ist und ich diese eventuell als Ersatzteil kaufen könnte.

    Achso die dünnen Gestelle von Feinwerkbau und co. fallen raus, da das für einen Heißgaser ist und dann doch ein bißchen in Schulter drücken könnte.

  • Hi, mein bester.
    Ich habe jetzt an meiner LGU das Teil aus England:

    https://briansamson.shop/product/bsb-pad/

    Konnte bis jetzt leider keine Erfahrungen sammeln, bis auf eine: Vorsichtig in den Gewehrschrank stellen, sonst verstellt sich das ganze. Habe aber auch die Schrauben erneut nachgezogen. Bin da immer vorsichtig bei Kunststoff.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mein Problem ist, dass das an meine Beretta in Kaliber 12/76 ran soll. Die hat einen ziemlich hohen und breiten Schaft sodass die meisten Platten zu klein sind. Also müsste ich dann noch eine Platte dazwischen basteln damit es nicht ganz so blöd aussieht. Und dann baut sie wieder zu weit nach hinten.
    Das nächste ist dass Kaliber 12 mit 24 Gramm Vorladung zwar an sich nichts wildes ist, aber man z.B bei einer Landesmeisterschaft mit 5 Runden Trap schlimmsten Falls 250 Schuss in zwei Tagen rauslässt. Bei einer ungedämpften Kappe mit solch einer kleinen Fläche merkt man das dann aber schon gut in der Schulter.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (20. Mai 2020 um 19:19)

  • Hallo,

    im Krieghoff online shop findest Du unter Waffenteile 2 Varianten für verstellbare Kappensysteme.

    328 bzw 264 € sind natürlich eine Hausnummer.

    Ich werde für meinen geplanten Perazzi - Eigenbau die 264 € - Variante probieren, die fällt nicht so sehr auf.

    Schreibst Du mal ob Du zufrieden bist falls Du da kaufst?

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Ich hab bei Krieghoff gestern die oben auf dem Bild gezeigte Patchmayr im Ausverkauf gefunden. Die bastel ich jetzt erstmal dran und dann guck ich mal. Ich war die Woche drauf und dran mir eine aus Holz zu bauen...

    260 sind mir eigentlich schon fast zu viel, aber ich schaue mir das heute Abend Mal an.

  • Es gibt von der Firma Graco ein Rückstossminderungssystem namens Gracoil. Ist auch nicht günstig, soll aber wirksam sein. Zumindest eine Längenverstellung ist drin.
    Alternativ sollen die Kick Eez Schaftkappen den Rückstoss gut dämpfen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Prinzipiell ging es mir erst mal um eine Kappe mit so einer Krümmung wie oben im Bild, da ich immer Probleme habe beim Trap den hundertprozentigen Anschlag zu finden, da die meisten Flinten eher runde Kappen haben quasi ein Negativ von dem Bild oben. Verstellbar muss sie nicht unbedingt sein, wäre aber toll um das Optimum heraus zu holen. Besonders dämpfen muss sie auch nicht, da ja nur 24g verschossen werden. Ungedämpft ist nur bei so filigranen Kappen doof, da diese den Rückstoß ja über so eine kleine Fläche auf die Schulter abgeben und da wird es unangenehm. Druck ist Kraft durch Fläche oder ähnlich ;)

  • Hast du mal das Sortiment von Wegu/GFT durchgesehen?
    Die haben auf jeden Fall was in deiner Größe da.

    Ich werde für meinen geplanten Perazzi - Eigenbau die 264 € - Variante probieren, die fällt nicht so sehr auf.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

    Berichtest du vom Umbau?
    Ich würde mich freuen!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Keiner eine Idee?

    Alternativ würde auch so etwas gehen. Wichtig ist die Rundung. Das ist eine Patchmayr White Line. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

    https://www.ebay.de/itm/Bisley-ver…m4383.l4275.c10
    oder
    https://www.waffen-schlottmann.de/1165981_HW-ver…Schaftkappe.htm

    Hilft das vielleicht. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦