Zieleinrichtung Diana D25

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2020 um 14:15) ist von KannDasNicht.

  • Servus beinand,

    ich habe hier noch eine D25 von meinem Großvater stehen, bei der dieZieleinrichtung gebrochen ist.
    Jetzt mag der ein oder andere sicher sagen ... "dann kauf ne neue"! ^^
    Und das würde ich sicher tun, aber ich habe jetzt schon mehrere Shops durchforstet und komme
    immer mehr zu dem Schluss, dass die Einheit, die auf meinem Gewehr verbaut ist / war, nicht die
    originale ist. Zumindest wird sie nirgends als Ersatzteil für die Diana D25 angeboten.
    Bilder hab ich mal mit angehängt!

    Eventuell kann mir hier jemand von euch weiterhelfen und mir sagen nach was genau ich schauen muss.
    Gerne auch nen Link hier posten oder per PN schicken.
    Oder vielleicht hat ja sogar noch jemand eine liegen, die er nicht mehr braucht.

    Danke euch schon mal für eure Hilfe! :thumbsup:


    Gruß Klaus

  • Das ist die Vorgängerversion der Metallkimme.
    Wenn es nicht zu eilig ist suche bei egun.de
    Da tauchen diese Kunststoff Visiere ab und zu noch auf. Meist so um die 15-20€.
    Kannst aber auch die Metallversion nehmen.

    Mir fällt gerade ein: So eine Basis habe ich vor einiger Zeit für meine Diana 50 gedruckt. Liegt hier irgendwo rum da ich mittlerweile ein vollstäniges Visier bekommen habe.
    Wenn Du dir denn Umbau zutraust, kannst Du das Teil haben.

    Edit:
    Die Diana 50 Basis passt ja gar nicht. Sorry, die ist unten anders geformt. ;(

  • Man könnte das Mikrometervisier komplett zerlegen, entfetten und versuchen den Visiersockel
    mit z.B. Uhu Endfest zu kleben (bei erstmaliger Benutzung wirklich aufpassen, dieser Klebstoff macht keine Gefangenen).
    Vor dem erneuten Zusammenbau Fotos davon erstellen, um exakt nach diesem Ersatzteil
    bei WC Gotha anzufragen, im Falle dass das Kleben nicht geklappt hat oder nicht gewünscht ist.

  • Was ist konkret daran schadhaft?
    Möglichst genaue Fehlerbeschreibung = möglichst genaue Antwort

    Danke dir für deinen Beitrag.
    Meine Antwort war, wie ich finde, durchaus genau, denn ich bin niemand
    der gleich neu kauft wenn das alte noch zu retten ist. ;)
    Und ich versuche gleich im Anschluss, die beiden anderen Bilder, die ich noch
    gemacht habe, hochzuladen. Ging gestern irgendwie nicht.

    Man könnte das Mikrometervisier komplett zerlegen, entfetten und versuchen den Visiersockel
    mit z.B. Uhu Endfest zu kleben (bei erstmaliger Benutzung wirklich aufpassen, dieser Klebstoff macht keine Gefangenen).
    Vor dem erneuten Zusammenbau Fotos davon erstellen, um exakt nach diesem Ersatzteil
    bei WC Gotha anzufragen, im Falle dass das Kleben nicht geklappt hat oder nicht gewünscht ist.

    Bitte entschuldige, aber den Teil mit "Foto machen vor dem Zusammenbau ...." verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Ersatzteil (Einzelteil) für die alte Einheit meinst?
    Wenn ja, dann schau mal weiter oben, da hatte ich schon geschrieben, dass ich nicht nochmal das Teil aus Kunststoff
    verbauen werde sondern mir die komplette Ausführung aus Metall hole.

    Falls ich, auf Grund mangelndem Wissen, grad völlig falsch denke, dann kläre einen Unwissenden bitte auf. :thumbsup:

    Danke schon mal,
    Gruß Klaus

  • Ansonsten - die Fa. GSG Sportwaffen hat Diana gekauft und den Service übernommen.
    35 € für eine komplette Kimme wären noch günstig.
    Ansonsten ZF montieren.
    Tipp: Sonstige Verschleißteile prüfen und ggf. gleich mitbestellen.

  • Bei Egun einfach Diana Visier als Suchbegriff eingeben.
    Da wird gerade eine Metallkimme angeboten. Nicht von mir.
    Ist noch die gute alte aus Stahlblech. Nicht die neue aus Guss.
    Die Basis ist leicht anders, passt aber trotzdem.