2 günstige Bögen für 9 jährige Tochter und mich gesucht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2020 um 01:42) ist von Delphin.

  • Eine Überlegung wäre es, einen Bogen zu nehmen, der mitwachsen kann.
    Gerade bei der kleinen Maus wäre es sinnvoll.
    Könnte man auch als Mietbogen nehmen, den für Papa natürlich auch.
    Oder einen Verein aufsuchen, die haben in der Regel Bögen da

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Für dich für den Einstieg lieber nicht zuviel. Hol' dir doch den Ragim Impala mit allerhöchstens 35 lbs Zugkraft, besser 30. Ist ein sehr guter Bogen.

    https://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Impa…-Zoll-20-60-lbs


    Wenn du die entsprechenden Muskeln trainiert hast, - das sind andere als beim Krafttraining - holst du dir für wenig Asche stärkere Wurfarme und vermachst die schwächeren deinen dann schon erfahreneren Kindern.

    Sofort mit Schmackes auf 40, 50 lbs kann einem ganz schnell den Spaß versauen.

    Also bei uns im Verein fangen wir bei erwachsenen so mit 24~30 lbs an. Damit wird erst mal die Technik sauber verinnerlicht. Wenn die Technik sitzt und locker (ohne zittern) 90-120 Pfeile geschossen werden können, wird die Zugkraft erhöht. Dann geht’s von vorne los. Saubere Technik, 90-120 Pfeile, Zugkraft rauf. Das geht so lange bis man Sauber auf seine erforderliche Weite kommt...
    Das Problem ist der Innere Ehrgeiz...die meisten wollen zu schnell mehr Zuggewicht und versauen sich damit ihre Technik (ging mir auch leider so :rolleyes: ).
    Die saubere Technik ist aber das a und o, denn das schützt dich vor Verletzungen!!

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Klar muss das.

    Ich habe das aber auch erlebt, daß fast jeder Anfänger seinen Bogen zu stark kauft.

    Ich selbst bin mit 30 eingestiegen, habe aber den grössten Spaß mit den 22 des Rolan.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Für den Anfang hab' ich noch was feines:

    Autor: Fridel Krapf
    Titel "Mit Pfeil und Bogen - Erfahrungen eines Altmeisters"

    - Bogenschiessen - Theorie
    - Bogen- und Pfeiltuning
    - Anhang Feldschießen
    - Blankbogen und Compound

    Buch mit 97 Seiten

    Download als PDF kostenlos hier:

    https://www.bogenfax.de/download/buch_fridel_krapf.pdf


    Noch mehr Lektüre, Tabellen, Schiesszettel etc. etc. hier:

    http://www.bs-pfaffenwinkel.de/seiten/download.htm

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das sind halt Compounds mit einem weiten Einstellbereich nicht schlecht.
    Die besseren Einsteiger lassen sich teilweise von 5lbs bis 70lbs verstellen.
    Halt leider unter 100Euro dann nicht zu haben.
    Der Cruzer von Bear lässt sich von z.B. von 5-70lbs verstellen, der Auszug von 12-30".
    Ist man halt auch mit knapp an die 400 Euro dabei.

  • Also Spannschnur und Armschutz macht schon Sinn genau wie der Habdschuh bei starken Wurfarmen.
    Ohne Schnur könntest du sonst den Wurfarm Beschädigen wenn der Bogen nicht grade gespannt wird.
    Austauschbare Wurfarme für nen Recurve finde ich auch Sinnvoll um mit dem Bogen zu wachsen.

    Schüsse auf Hartziele würde ich mit Holzpfeilen vermeiden denn wenn die Faser beschädigt ist kann beim nächsten Schuss der Pfeil durch den Spin brechen und dir die Hand durchbohren.

    Mit Carbon, Alu und Compounds etc. hab ich keine Erfahrung. Stehe aufs Traditionelle Intuitive Bogenschießen.

  • Ohne Schnur könntest du sonst den Wurfarm Beschädigen.

    Habe ich schon von Vielen gehört. Auch von Bogentrainern,...

    Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, da ich meine Bögen seit 39 Jahren immer ohne Spannschnur spanne und noch nie auch nur der Ansatz von irgendeiner möglichen Beschädigung zu erkennen war. Die Methode bei Recurves mit Fuß, Kniegelenk und Hand funktioniert sehr gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar funzt das gut aber wenn nichts dabei passieren könnte würde es die Empfehlung ne Spannschnur zu nutzen nicht geben denke ich.

    Kann mir schon vorstellen das es son Wurfarm nicht gut verträgt wenn er beim Spannen verdreht wird.

  • Wollte grad die Seite Bogen und Pfeile ( bogenundpfeile.de ) empfehlen und musste feststellen das sie demnächst eingestellt wird ;(
    Find ich echt schade weil es dort alle wichtigen Infos rund um den Bogensport gibt.
    Hab mich seinerzeit ein mal durchgelesen als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe und konnte fast all meine Fragen klären.
    Wider ein gutes Stück INet weniger :(

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ledom (24. April 2020 um 12:26)

  • Kurz mal OT, bitte.

    Ich frage mich, ob und wie man das dort gesammelte Wissen,
    wenigstens überwiegend hier her bekommen könnte.
    Kann man fremde Forenteile/Internetseiten importieren?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.


  • Die Empfehlung zu den ExoSPHERE-pfeilen kann ich unterstützen.
    Wenn du im Wald auf Baumstümpfe und Baumstämme schießen (roven) willst, sei dir diese Lektüre empfohlen, damit du und auch in Zukunft noch andere stressfrei diesem Hobby nachgehen können:
    https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?t=20522
    Insbesondere sei dir ans Herz gelegt keine "normalen" oder Jagdspitzen zu benutzen oder mitzuführen, um nicht den schwer entkräftbaren Verdacht der Wilderei aufkommen zu lassen.

    Aber auch aus anderen Gründen sind spezielle Spitzen empfehlenswert.
    Pfeile graben sich im weichen, bzw. belaubten Waldboden gerne ein. Manchmal auf nimmer wiedersehen.
    Spezielle Spitzen vermeiden das relativ gut.
    z.B. Charlypoint,
    Roving Crown,
    oder Judopoint.
    Letztere allerdings unter Vorbehalt, da sie eigentlich als Jagdspitzen für Kleintiere ausgelegt wurden.
    Dazu findet man bei Interesse eine gute Menge an Infos, wenn es soweit ist.

    An Zubehör gibt es einiges, aber nur wenig zwingend notwendiges.
    Ersatzsehnen kannst du nachbestellen, wenn es irgendwann mal nötig wird.
    Eine Spannschnur ist, wie Playstation schon gesagt hat, nicht notwendig. Falls doch irgendwann mal der Wunsch danach aufkommen sollte, kannst du eine zu einer Pfeilbestellung dazupacken :)
    Was am Anfang wirklich sinnvoll ist, solang man seinen Arm immer mal versehentlich falsch hält, ist ein Armschutz. Aber auch später kann ein Armschutz sinnvoll sein - je nach Ambitionen.
    Schießhandschuh oder Fingertab sind auch sinnvoll. Deine Haut und deine Fingernerven werden es dir danken.
    Ansonsten finde ich einen Köcher ganz sinnvoll.

    Als Target kann auch ein Karton mit alten Klamotten, Handtüchern und Planen herhalten.
    Falls nicht ohnehin vorhanden, ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll.

    Gruß Bastian