2 günstige Bögen für 9 jährige Tochter und mich gesucht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2020 um 01:42) ist von Delphin.

  • Hallo,

    ich möchte mit meiner 9 jährigen Tochter auf der Wiese ums Eck etwas Bogenschießen.
    Da ich nicht weiß, ob sie überhaupt gefallen daran finden wird, soll es kein allzu teurer Spaß werden.
    Schrott bei dem vornherein feststeht, dass man keinen Spaß daran haben wird, soll es aber natürlich auch nicht werden.
    Vom Budget bin ich daher offen und vertraue auf euch.

    Was könnt ihr mir denn so empfehlen (gerne auch ein Set)?
    Ich bin ca. 1,82 groß, meine Tochter ca. 1,40.

    Viele Grüße

    Seewolf

  • Da gibts nur eines:

    Den Rolan Snake aus Frankreich, ein super Bogen, der unverwüstlich ist und alles, incl. Trickshooting mitmacht:

    https://www.bogensportwelt.de/ROLAN-Snake-60…bs-Recurvebogen

    18 lbs wäre OK, schwächer macht schon keinen Spass.

    Und, die Mädels sollen ja stärker werden. 9 Kilo sollte man in dem Alter schon ziehen können.

    Tipp: Kauf gute Carbon-Pfeile. Nicht die superbilligen von Amazon.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo und Danke für eure Antworten!
    Was Compound oder Recurve angeht kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur ab und zu mal im Cluburlaub Recurve geschossen habe.
    Grundsätzlich zählt für mich aber : Umso einfacher und pflegeleichter, umso besser.

    Der Rolan Snake sieht schon mal ganz gut aus und liegt preislich gerade noch im Rahmen.
    Der 18lbs würde dann ja für meine Tochter passen.
    Ich habe früher Kraftdreikampf gemacht und stehe auch heute noch ganz gut im Training - was wäre wohl der richtige für mich?

    Welche Pfeile könnt ihr eigentlich vom P/L Verhältnis empfehlen? Wäre schön, wenn die nicht nur für die Strohscheibe reichen, sondern auch mal den ein oder anderen Schuß in einen Baumstamm verkraften (falls es überhaupt Pfeile gibt, die sowas mitmachen).
    Wir stehen halt nicht nur an einem Fleck, sondern schlagen uns durch den Wald, bauen Tipis etc., also etwas mehr Abenteuer als Schießstandsetting.

  • Danke für den Tip.
    An dem Hawk hängt mir doch schon ziemlich viel Krempel dran, das kann gerne etwas cleaner sein.
    Ob der Bogen jetzt unbedingt ein hohes Zuggewicht haben muss, weiß ich garnicht. Jagen muss ich damit nichts, aber soll halt auch nicht zu schwach sein, falls das auf den Spaßfaktor schlägt oder einen sonst irgendwie eingrenzt.

  • Ich schiess' ja stärkere Bögen, aber immer wieder ziehts mich zum Rolan Snake zurück.

    Bekloppt, aber Fun pur.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Also um überhaupt Mal zu sehen, ob es ihr gefällt kann man die 20 eu beim Decathlon für den Kinderbogen der ca 15 #hat investieren. Ich hatte die selbe Situation und bin damit gestartet ( bzw meine Tochter ) da bekommt man einen recht robusten dual hand Bogen ( zentrales rundes Bogenfenster) . Falls sie dann wirklich Interesse hat würde ich zum Händler gehen.bzw in diesen Zeiten eventuell Mal dort anrufen

  • Ich schiess' ja stärkere Bögen, aber immer wieder ziehts mich zum Rolan Snake zurück.

    Bekloppt, aber Fun pur.

    So geht es mir auch.
    Ich nehme den Snake auch immer wieder gerne zum Techniktraining her.
    Und da er sowohl rechts wie links geschossen werden kann, ist er auch perfekt für Schnupperschützen aus dem Freundeskreis... :D

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ich schieß den Ragim Impala ohne Schnickschnack dran mit 50 lbs.
    Ziemlich Günstig aber ich hab nichts zu bemängeln.
    Impala

    Der ist sein Geld voll und ganz wert.

    In Stuttgart hat mal jemand eine Landesmeisterschaft mit einem Ragim gewonnen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nochmal vielen Dank für eure Tips!
    Da meine Tochter bei unserem selbstgebastelten Bogen immer das Problem hatte, dass ihr die Pfeile seitlich von der Auflage runter gefallen sind, werde ich ihr tatsächlich erstmal den Decathlon mit dem Bogenauge bestellen und mir den Snake.

    Wenn sich das dann zu einem Hobby entwickelt geht der Snake an meine Tochter oder meine Frau und ich hole mir was richtiges.

    Welches Zubehör sollte man sich eigentlich auf alle Fälle anschaffen? Sind Abspann und Ersatzsehne notwendig? Braucht es bei den Zuggewichten einen Handgelenkschutz?

  • Ich habe früher Kraftdreikampf gemacht und stehe auch heute noch ganz gut im Training - was wäre wohl der richtige für mich?


    Für dich für den Einstieg lieber nicht zuviel. Hol' dir doch den Ragim Impala mit allerhöchstens 35 lbs Zugkraft, besser 30. Ist ein sehr guter Bogen.

    https://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Impa…-Zoll-20-60-lbs


    Wenn du die entsprechenden Muskeln trainiert hast, - das sind andere als beim Krafttraining - holst du dir für wenig Asche stärkere Wurfarme und vermachst die schwächeren deinen dann schon erfahreneren Kindern.

    Sofort mit Schmackes auf 40, 50 lbs kann einem ganz schnell den Spaß versauen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Warum nicht etwas schönes, elegantes? So in etwa. Die Frage ist, ob Sie Linkshänder oder Rechtshänder sind?
    Ein Rechtshänderbogen wird mit der linken Hand gehalten und mit der rechten ausgezogen.
    Nur ein Beispiel (aber ein Linkshänderbogen). Gibt sicherlich auch Rechtshänderbögen.
    Finde so etwas wertiger und schöner.
    https://www.4komma5.de/Big-Tradition-…oy-54-ca-137-cm

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play