TenPoint ACURope Cocking-Device für JEDE AB !!!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2020 um 14:34) ist von Delphin.

  • Ich hatte mir von einem Freund, der oft beruflich in den USA ist, folgende Spannhilfe von TenPoint recht günstig mitbringen lassen ... hatte es schon fast vergessen, auch wegen Corona, bis ich am WE einen Anruf bekam, dass er zurück ist, trotz Corona ... und an mich gedacht hat :)

    Tolles Teil kann ich nur sagen !!!

    ... und das beste ist, dass man es eigentlich an JEDER AB verwenden kann, ob günstig oder teuer, ob billig oder preiswert, spielt absolut keine Rolle !

    Für mich erleichtert sich dadurch das Spannen meiner AB‘s nochmals erheblich und bringt gleich auch noch viel mehr Spaß +++

    Außerdem ist ein großes PLUS, dass das Seil nicht mehr überall / irgendwo „rumfliegt“ 8o

    Es zieht sich automatisch wieder ein !


    Mit anderen Worten:
    Ich kann diese Spannhilfe nur empfehlen :thumbup:


    https://www.bogensportdeutschland.de/armbrueste/ten…hook-style.html

    Hier bei uns leider (unverschämt) teuer, aber auch bei ebay USA manchmal zu einem guten Kurs zu bekommen ...

    https://www.tenpointcrossbows.com/product-catego…ocking-devices/

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (21. April 2020 um 12:12)

  • Eigentlich wollte ich auch noch eine Spannhilfe mit „Sled“ haben, dies ist im Grunde eine Art Schlitten, wodurch nicht links & rechts die Spannhilfe eingehakt werden muss, sondern quasi nur noch direkt in der Mitte !

    Diese passen aber wohl nur an TenPoint AB‘s und nur an manche andere AB‘s, da die Schiene (Power Stroke Schiene) bei einigen AB‘s wohl schmaler und bei anderen wieder etwas breiter ist ?!

    https://www.tenpointcrossbows.com/product-catego…ocking-devices/

    Letztere beiden Varianten gibt es wohl auch von einigen anderen Herstellern (ohne Aufroll-Automatik) ?!

    Wenn es sich einfach gestaltet, werde ich mal versuchen solch einen Schlitten selber zu „bauen“,
    ev. mit dem 3D-Drucker zu drucken oder aus Metall herstellen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (21. April 2020 um 12:03)

  • Ich habe zwar 2-3 davon aber genau wie die im Schaft eingebaute Version oder die Kurbelspanner, benutze ich die selten. Hauptsächlich kommt bei mir die stinknormale Spannhilfe zum Einsatz, mit in der Länge angepasster Schnur. Wenn ich schnell mal was ausprobieren will, ohne Präzisionsanspruch, wird für 5-10 Pfeile auch mal von Hand gespannt. Natürlich nicht bei einer Bulldog 440 oder ähnlichem. An meiner Hickory Creek benutze ich gar keine Spannhilfe, da reicht es mir dann auch nach 20 Pfeilen.

    Wäre mal interessant zu erfahren wie das auf einem Turnier gehandhabt wird. Kurbelspannhilfe, Spannhilfe wegen knapper Zeit oder jeder wie er mag?

  • Sind so gesehen „ganz normal“, also derart, dass das Seil hinten in die kleine Aussparung eingelegt wird und dann, wie üblich gespannt wird !

    (Dann noch ein zusätzlicher Flaschenzug, wäre ja eine Erleichterung ÜBER 50%, gibt es so etwas überhaupt ? Wäre auch interessant ...)


    50%, wie gehabt demnach ...
    Anpassen durch kürzen ist ohne Probleme möglich.


    Es gibt diese Schlitten (ohne die Aufroll-Funktion) aber auch OHNE die 50% Unterstützung, dann 100% direkt:

  • ich glaube sowas gibt es nicht bzw ich habe nichts gefunden.

    wahrscheinlich weil das Seil dann zu lang werden würde ?

    ich überlege schon ein paar Wochen wie sowas machbar wäre ... still in progress ;)

  • „still in progress ... STOPPED“
    :suche::n12:


    TADA - schon etwas gefunden ;)
    War aber ein echter Zufalls-Treffer !

    Sachen gibt‘s

    https://blackheartgear.com/product/bypass-cocking-device/

    BYPASS™ cocking device

    $49.99

    • 3:1 Pulley System Reduces Effort By Up to 67%
    • Easiest Cocking Solution Available
    • Patent Pending Technology

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 14.08.2019 veröffentlicht
    If you’re looking for an easy way to cock your crossbow this hunting season look no further. In this brief segment, Jeremiah of BlackHeart Gear demonstrates how to setup and use your BlackHeart ByPass™ Crossbow Cocking Device. Learn how to use this device by taking advantage of the easy-to-use 3:1 pulley system which reduces crossbow cocking effort by up to 67%. The universal design is created to work on most modern crossbows. This device is the future of crossbow cocking. Allowing your focus to be on what matters most… making a perfect shot.

    The BlackHeart Gear ByPass™ Crossbow Cocking Device

  • Ich hatte es mal mit meinem Händler über die Bypass Spannhilfe.
    Durch den doppelten Flaschenzug wird zwar viel eingespart allerdings verlängert sich dadurch auch der Auszug nochmal.
    Mir persönlich gefällt auch das recht dünn aussehende Seil auch nicht besonders. Da hätte ich Sorge, dass das Ding bei meinem Pfeilepensum mal reißt.

  • Es gibt von TenPoint / Wicked Ridge auch noch eine Art „Einbaurahmen“.

    Wicked Ridge AccuDraw Adapter Plates

    Using these adapter plates, you can outfit the TenPoint ACUdraw cocking device into any previous or current Wicked Ridge crossbow model.

    https://www.silverarchery.co.uk/products/wicke…er-plates-77003
    Diesen könnte man sicherlich zweckentfremden oder mit 3D-Druck so modifizieren bzw. neu konstruieren, so dass auch eine ACURope und auch ähnliche Konstruktionen dort bei Bedarf Platz finden würden.

    Dies sofern im/am Schaft genug Platz vorhanden ist bzw. dieser „nur“ aus Streben besteht, wie bspw. bei der Tomahawk AB und nicht voll ausgefüllt ist (denn ein Loch möchte sicherlich niemand in seinen Schaft bohren).

    Auch denke ich, dass man ohne all zu großen Aufwand bei jeder AB eine Kurbel-Spann-Hilfen nachrüsten könnte, wenn man dies unbedingt möchte ... ich habe da schon einige interessante und feste / sichere Möglichkeiten gesehen ...


    Gerne dazu später mehr !

  • Ich hatte es mal mit meinem Händler über die Bypass Spannhilfe.
    Durch den doppelten Flaschenzug wird zwar viel eingespart allerdings verlängert sich dadurch auch der Auszug nochmal.
    Mir persönlich gefällt auch das recht dünn aussehende Seil auch nicht besonders. Da hätte ich Sorge, dass das Ding bei meinem Pfeilepensum mal reißt.

    Danke für die schnelle Antwort !

    Könnte man denn sonst vielleicht ein anderes / dickeres / besseres Seil einfach gegen das vom Hersteller austauschen ?

    Interessant finde ich die Idee schon, aber man hat als Nachteil dann wahrscheinlich doch wieder viel mehr „rumgemache“ mit dem Seil und der Anordnung desselben ...

    Ich bin momentan etwas in „Bastel-Laune“, auch wegen der mal etwas mehr vorhanden freien Zeit, wegen der Corona-Krise.

    Insgesamt muss ich aber wohl schon @Leerschuss recht geben, dass weniger mehr ist und man schlussendlich wohl doch bei der ganz normalen Spannhilfe „landet“ ...

  • ich werde das Teil mal ausprobieren , danke danke dafür @Delphin

    Ihr müsst bedenken das die Schnur doppelt ist , je nach Material muss das nicht unbedingt fragil sei aber ich gebe zu das ich auch auf Anhieb Zweifel an der Festigkeit hatte\hab.

    Ich werde es ja merken , dauert aber bestimmt Wochen bis das ankommt ?!

  • Mir persönlich gefällt auch das recht dünn aussehende Seil auch nicht besonders. Da hätte ich Sorge, dass das Ding bei meinem Pfeilepensum mal reißt.

    Sollte es aus Dyneema sein,dann hat es eine Bruchlast bei 3mm von etwa 600kg. Denke das reicht. Bei der neuen Spannkurbel von Excalibur ist es auch nicht dicker.


    Gruß Uwe

  • ich werde das Teil mal ausprobieren , danke danke dafür @Delphin

    Ihr müsst bedenken das die Schnur doppelt ist , je nach Material muss das nicht unbedingt fragil sei aber ich gebe zu das ich auch auf Anhieb Zweifel an der Festigkeit hatte\hab.

    Ich werde es ja merken , dauert aber bestimmt Wochen bis das ankommt ?!

    Gerne :)
    Bitte berichte dann hier ausführlich, wenn die Sendung eingetroffen ist

    Bestelle am besten gleich 2-3x Stück !
    „Los“ wirst Du die ja locker hier wieder ...

  • Wenn du in Bastellaune bist: könnte evtl. gehen das man das aus zwei normalen Spannhilfen baut.
    Als Seil käme Paracord mit entsprechender Halbarkeit in Frage.
    Für die oberen "Räder" halt die Haken von zweien der Rollen abschneiden oder die Haken als Haltepunkt für die zwei kurzen Seile die hinten um die AB gehen nutzen.
    Hoffentlich halbwegs verständlich wie das gemeint ist.
    Möglichkeiten gäbe es da sicher....

    Die Bilder sind noch ein bisschen besser:

  • Wird der Weg den man zu ziehen hat nicht mit jeder Umlenkrolle mehr?

    Insgesamt gesehen schon - im Vergleich zu einer „normalen“ Spannhilfe wird das Seil länger ... aber der Weg, den man zu ziehen hat sollte gleich bleiben (so sehe / verstehe ich das jedenfalls).