Ebike mit Handgas ?!

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 15.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2020 um 22:20) ist von edwin2.

  • Das ist es, was mich von dem Kram abhält...

    Zu neu, zu unausgegoren und viel zu teuer.

    Es ist immer noch'n Fahrrad.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Davon ab fährt man nicht zur Arbeit man wird gefahren und trinkt hinten schön seinen Scotch!

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Mich halten da 3 Sachen von ab.
    1. son teures Fahrrad mag man ja nirgendwo abstellen, meinem Kollegen haben die in 3 Jahren schon 3 E-Bikes aus dem Fahrradstand bei der Arbeit entwendet.
    2. Die Dinger sind nicht für meine Gewichtsklasse zugelassen, die meisten haben nur 90-120Kg Zuladung.
    3. Der Preis, dafür muss man wahrscheinlich länger sparen als der Akku hält.
    Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema, warum will man überhaupt bei so einem Sportgerät wie einem Fully ein E-Antrieb haben, da könnte man sich doch gleich einen leichten 125er oder 250er Crosser kaufen? Die meisten Fully Fahrer wollen sich wahrscheinlich auch sportlich betätigen, also bewegen, wird deswegen wahrscheinlich auch nicht so viel Auswahl geben.

  • Sich sportlich zu betätigen wird etwas erleichtert, wenn man dabei etwas Unterstützung bekommt. Richtige Berge haben wir hier im Norden zwar nicht, aber die Steigungen sind schon lästig. Seit dem eBike mache ich mit Freude mal eine Runde durch die Gemeinde und fahre damit bei trockenem Wetter zum Einkaufen.

    Ein Motorrad wäre für mich in keinster Weise eine Alternative, nicht nur, weil ich keinen Schein dafür habe. Ich fahre auch mal durch den Wald oder die Kleingärten und schaue links und rechts des Weges. Das geht alles nicht mit einem Motorrad. Leider sind es 40km zum Büro, sonst würde ich die bei geeignetem Wetter auch gern mit dem Rad fahren.

    Für mein durchaus ordentliches Raleigh Rad mit Scheibenbremsen und Shimano Schaltung habe ich als Vorjahresmodell mal ~1700,- Euro gegeben und bin sehr zufrieden. Von einem Baumarktrad würde ich auch Abstand nehmen, aber 5-8TE muss man nicht für ein breites Grinsen beim Radeln ausgeben.

  • hallo,

    ich mach' den thread noch mal auf. ich suche genau das, was im titel genannt wird, ein e-bike im ursprünglichen sinne, mit handgas. ich bin gehbehindert und kann nicht treten. (ich hab' mir ein pedelec gekauft und gehofft, daß das irgendwie geht, tut es aber nicht.)

    ein sogenanntes leichtmofa bis 20 km/h würde es tun. ich möchte legal bleiben. daß es versichert sein muß ist mir klar und einen führerschein habe ich. mein problem: in dem wust der angebote finde ich so etwas nicht. ich brauche nix schnelles, nix tolles, einfach ein e-bike für die stadt. für tips, auch suchtips, bin ich dankbar.

  • ich bin gehbehindert und kann nicht treten.

    Dann dürften alle Fahrräder mit E-Hilfe ausscheiden. Denn diese müssen getreten werden. Der E-Motor ist ja nur eine Unterstützung.
    Du wirst eher ein (Elektro-)Mobin benötigen, welches einen selbsttätigen Antrieb hat.
    So oder ähnliche Varianten vielleicht:
    https://electro-fun.de/e-seniorenmobile/
    oder
    https://www.netto-online.de/didi-thurau-ed…BSABEgKmXfD_BwE

    Also 3-rädrige Roller. Allerdings benötigt man dafür einen Führerschein, sowie einen Unterstellplatz.

  • es gab von saxonette ein e fahhrad mit gasgriff für strecken. das war der nachfolger des kleinen benzinhilfsmotorfahrrads .

    diesen krampf mit tretunterstützung , der würde mich auch nicht begeistern. macht nur meine kaputte bandsccheibe weiter kaputt, das treten...

    ist mir schon passiert.

    INVICTUS

  • was es öfter gibt , ist reines fahren ohne treten bis 25 kmh und dann mit tretthilfe bis 45 kmh.

    aber auch doof irgendwie im grunde muß man das reine fahren ohne treten als fahrradhiflsmotor bezeichnen, das gab es in den anfängen der e räder noch öfter , heute werden die dinger meist gesetztesmodern gebaut...

    am an fang war ein e bike ein hilfsmotorfahhrad , der name , bzw , der begriff wird heute aber für tretunterstützung verwendet und ist allgemein etwas schwammig

    INVICTUS

  • diesen krampf mit tretunterstützung , der würde mich auch nicht begeistern. macht nur meine kaputte bandsccheibe weiter kaputt, das treten...

    ist mir schon passiert.

    Aber bestimmt nicht durchs Treten (Bewegung/Muskelaufbau/Erhaltung), bin selbst seit 20 Jahren Bandscheibenpatient (4 Bandscheibenvorfälle).
    Sowas liegt eher an schlechter Federung und Haltung auf dem Fahrrad.
    Jeder Arzt wird dich auf ein Ergometer setzen.
    Nr. 1 bei Bandscheibenschäden ist schlecht ausgebildete Muskulatur, verkürzte Sehnen (zu wenig Bewegung/Sport) und Übergewicht.
    Muss zugeben, ist bei mir auch der Fall.

  • Das geht aus dem Text leider nicht hervor, ob das eine deutsche Straßenzulassung hat.Aber 4,5 k€ für so ein Spielzeug, ich weiß nicht.
    Für 100 € mehr habe ich nun ein echtes Motorrad bestellt. 411 ccm mit 25 PS.

    Enfield?
    E-Bikes und Roller sind leider noch relativ teuer.
    Gute E-Bikes gehen auch erst ab etwa 2.000€ los, und nach oben ist kaum ein Ende.

  • ...ich suche ..ein e-bike im ursprünglichen sinne, mit handgas. ich bin gehbehindert und kann nicht treten. (ich hab' mir ein pedelec gekauft und gehofft, daß das irge.ndwie geht, tut es aber nicht.)

    Doch, das geht sogar ganz einfach.
    Du kaufst einen Gasgriff und schließt den an den Controller an.
    Der Anschluss ist in der Regel schon da (meistens ein dreipoliger Stecker).
    Dann "überstimmt" der Gasgriff das Signal vom Pedalsensor und gibt Gas, wie er soll.

    Ich hab das bei meinem Pedelec so gemacht, und bei meinen Eigenbau-Elektro-Klappmuntianbike habe ich den Pedalsensor gleich ganz weg gelassen.

  • und jetzt fährst du nur über gasgriff ohne treten ?wenn du willst...
    gruß edwin

    dann ist das quasi ein elektrischer gasgriff mit schleifkontakten drin , oder wie wandeelt der den befehl des gasgebens denn um , ein bowdenzug hat der ja nicht

    INVICTUS

  • Ich hab das bei meinem Pedelec so gemacht, und bei meinen Eigenbau-Elektro-Klappmuntianbike habe ich den Pedalsensor gleich ganz weg gelassen.

    Damit verliert es die ABE und wenn man das findet, wird neben der Strafe mit Punkt auch die Weiterfahrt untersagt.