Diana 25D "öffnen"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2020 um 16:57) ist von Paramags.

  • Hallo allerseits

    Ich komme eigentlich aus der Airsoft/GBB Ecke, jetzt ist aber eine Diana 25D Teil von einem Nachlass, und ich soll mich "drum kümmern".
    Sie ist von außen leicht angerostet, und ich wollte bevor ich viel damit rumhantiere mal "reingucken" ob sie leer ist und wie es um das Innenleben steht.
    Problem: Ich bekomm sie nicht auf :|
    Ich weiß, dass es ein Knicklauf ist.
    Gibt es irgendeinen Trick, irgendeine Entriegelung, oder braucht man nur ordentlich Kraft?
    Ist das erste Mal das ich mit sowas zu tun habe, meine GBBs haben beide konventionelle Magazine (sind Pistolen).

    Danke im Voraus,

    Max

  • Hallo Max

    ICh vermute mal das System ist "eingerostet" und lässt sich deswegen nicht knicken. Al erstes würde ich das Gewehr einmal in eine
    Sichere Richtung (Kugelfang) richten und sen Abzug betätigen. Passiert da nix ist das System nicht gespannt. Selbst wenn ein Diabolo
    im Lauf ist kann nichts passieren sofern das System nicht gespannt ist. Als nächstes würde ich das Knickgelenk einmal gut mit WD40
    oder ähnlichen einölen damit es den den Rost löst. Eien Laufvwerriegelung hat dieses Gewehr auch nicht, nach dem einweichen sollte
    ein Beherzter Schlag auf den Lauf das System abknicken lassen, aber auch hier weiterhin den Lauf in eine sichere Richtung halten
    nicht dass doch das ganze System unter Spannung steht was ich mir aber kaum vorstellen kann.

    Wenn das Gewehr dann sicherlich leer und entspannt ist kannst Du dich um die Restauration kümmern.

    Gruß
    Thomas

  • Habs getestet (in den Boden/einen Erdhang gezielt), das Ding war wohl wirklich seit den 90ern (oder länger) gespannt, aber leer.
    Aufgeklappt bekommen, und es sieht (soweit ich das sagen kann) relativ intakt aus.
    Etwas abgstoßen/angeschrammt, aber in der Kammer kein und außen dran nur sehr wenig Rost.
    Ich werde mir mal gucken was Arbeit braucht und was nicht, und mir einen richtigen Kugelfang organisieren (hatte einen für die Airsoft genutzt und abgegeben weil "overkill", vielleicht krieg ich den wieder oder ein neuer zieht ein.
    Vor einer Weile gabs im Freundeskreis dieselbe Situation, die haben das Ding zum Fachmann gebracht und deren Gewehr war "tot" (komplett verrostet, angeblich).
    Deshalb wollte ich reingucken, dass das Ding nicht auseinander fällt wenn es doch noch gespannt war.


    Das mit der sicheren Richtung ist klar.

    Danke für die schnelle Antwort,
    Max

  • Hi Max

    Wenn das System nur leicht angerostet ist besorg dir feinste Stahlwolle XXX oder 000, sprüh das Gewehr (ohne Schaft) mit WD40
    ein und geh leicht mit der Stahwolle drüber, damit entfernst du feine Flugrostanhaftungen im nu.

    War das Gewehr gespannt oder war es nicht gespannt. Das Gewehr wird gespannt in dem Du den Knicklauf bis zum Anschlag
    nach unten ziehst so dass der Kolben einrastet und der Abzug gespannt ist.

    Ein Kugelfang für ein Luftgewehr muss ein bisschen mehr aushalten als für ene Aitsoft, sollte bestenfalls aus Metall sein

    Gruß
    Thomas

  • ... das Ding war wohl wirklich seit den 90ern (oder länger) gespannt, aber leer.

    Da dürfte sich die Kolbenfeder aber deutlich gesetzt haben.
    Und wie es mit der Dichtung und dem Innern des Systems
    aussieht, kann man erst nach öffnen desselben sagen.

    Ansonsten ein einfaches, aber langlebiges Anfänger-Gewehr.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • War das Gewehr gespannt oder war es nicht gespannt. Das Gewehr wird gespannt in dem Du den Knicklauf bis zum Anschlag

    nach unten ziehst so dass der Kolben einrastet und der Abzug gespannt ist.

    Ein Kugelfang für ein Luftgewehr muss ein bisschen mehr aushalten als für eine Aitsoft, sollte bestenfalls aus Metall sein

    Gruß
    Thomas

    Ich hab's so wie's seit Jahren/Jahrzehnten im Keller lag genommen, und wäre ein Projektil drin gewesen hätte es geschossen.
    Also war's gespannt, so wie ich das verstehe.

    Der Kugelfang den ich genutzt hatte war von 'nem alten Luftgewehr, ein Metalltrichter mit Klammern für Papp-Zielscheiben.
    Genau wie die, die man immer noch kaufen kann.
    So einen wieder nehmen, vor einer Wand oder 'nem Erdwall sollte ausreichen um die 4,5er Kugeln zu stoppen.
    Man schießt ja auch nicht von direkt davor sondern schon ein paar Meter weg.

    Max

  • Den alten Trichter kannst weiter verwenden, sind meist sogar stabiler als die neueren Versionen (war damals besseres Blech).
    Ansonsten wie Verodog oben schon geschrieben hat, wenn das LG knapp 30 Jahre gespannt rum stand ist die Feder mit sicherheit
    schlapp. Dann würde ich gleich das ganze Innenleben austauschen. Die Diana-LG´s lassen sich recht einfach zerlegen wenn man
    keine 2 linke Hände hat. Teile bekommst Du hier

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…48_265_376.html

    Würde die Feder, die Kolbendichtung sowie eine neue Laufdichtung kaufen, mehr brauchst Du eigentlich nicht dafür

    Gruß
    Thomas