X Bow Adder zu schwach

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 12:51) ist von Markarov.

  • Hallo,

    hab mir die Adder geholt. Ich hab mich für X Bow entschieden da ich den Hersteller kenne.

    Jedenfalls ist das Gerät eigentlich geil nur mit 130lbs und den Mini Bolzen echt keine Stärke Armbrust.


    Mein Gedanke war daher.

    Es gibt ja die Jaguar Recurve Armbrust mit 175 lbs.

    Deren wurfarme sehen eigentlich komplett gleich aus.

    Sollte die Montage passen, was würde dagegen sprechen die in die adder reinzubauen.?

    Meine einzige Sorge ist das das gesamte System bzw die Armbrust an sich die 175lbs nicht aushält und iwan kaputt geht.


    Was meint ihr?

  • Wenn du basteln willst (mit allen damit verbundenen Risiken) warum nicht? Erste Frage ist ob du mit dem Hebel die AB dann noch gespannt kriegst, zweite ist ob Schlitten und Schloss halten. Drittens, schwere Pfeile, 350 Grain aufwärts sollten es schon sein. Kann auch passieren dass du fürs Basteln und die Fehlversuche am Ende gleich was ordentliches hättest kaufen können.

  • PS:
    Suche mal nach zwei Bögen für Cobra R9/RX !


    Ich hatte mal versucht zwei Bögen hinter einander zu montieren:

    Zuerst 90 + 130lbs = unmöglich zu Spannen !
    Sowohl vom können ... und ich bin nicht gerade ein schwaches Kerlchen ... als auch vom Material der Cobra her ...

    Dann 90 + 90 = dies ist durchaus möglich und bringt auch mehr Leistung, allerdings keine 180lbs ... das könntest Du durchaus mal ausprobieren !


    Allerdings tendiere ich dann schon eher zu einer „richtigen / großen“ AB ...


    PS:
    Was meinst Du bitte damit ?
    „hab mir die Adder geholt. Ich hab mich für X Bow entschieden da ich den Hersteller kenne.“

    Die Adder wird nur von EINEM Hersteller (Poe Lang / EK Archery) gebaut und dann von verschiedene Händlern verkauft ...

  • Naja ganz ehrlich ich schick das ding zurück.

    Ich kann das ding eh nirgendwo richtig schießen.
    Im SV verboten im Bogenverein ebenfalls und mein Garten eignet sich nicht.

    Zudem bestotze ich einen Compoundbogen Set für 3000 Euro. Da sieht die adder schwach neben aus.


    Ausserdem bin ich ein prepper. In ner Bug out Situation kann ich nicht meine ganze andere Ausrüstung sowie ein Gewehr ein Bogen und eine armbrust tragen....


    Fürs Geld kauf ich mir doch was anderes.

    Trotzdem danke für die Antworten

  • Welches "Compound Bogen Set" kostet denn 3000 €? Da hat Dich wohl jemand fein übers Ohr gehauen. Selbst wenn Du die Spitzenmodelle von Hoyt oder Bear nimmst liegst Du deutlich unter 2000 € - und diese Dinger sind was für Experten, nicht für "Prepper".

    Es ist okay wenn man am Corona-Ostersonntag abends einen über den Durst trinkt. Aber dann sollte man die Finger von der Tastatur lassen.

  • HOYT Carbon Rx4 Turbo 1600 Euro

    HOYT Pfeilauflage 250 Euro

    HOYT Stabilisator 100 Euro

    Garmin Xero A1i 999 Euro

    Dann noch Pfeile, Koffer etc.
    Wenn man sich bisschen mit den "Spitzenmodellen" auskennen würde, müsste man selber drauf kommen.


    Mich hat keiner übers Ohr gehauen der Bogen und das Visier sind halt ziemlich teuer.

    Ich geh mit dem Bogen jagen. Und auch wenn ich auf keine Wettbewerbe darf, schieß ich auf deren Präzisionslevel.
    Und was ich für eine Ausrüstung nehme ist mir überlassen. Nirgendwo steht " Compoundbögen über X Euro sind nur für Experten".

    Ich bin leidenschaftlicher Bogenschütze seid ich 10 Jahre alt bin und hab damals schon Kreismeisterschaften gewonnen... Und wenn ich mich für so ein Set Entscheide dann ist das wohl meine Sache. Das Set wird meinen Ansprüchen gerecht. Daher passt es.

  • Nein,

    Aber wie gesagt wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, weiss man das die USA nicht das einzige Land ist wo man Bogenjagen kann. Aber ich vergesse das das hier kein Bogensport forum ist.

    Ich muss ein wenig wegen meinem Visier aufpassen weil nicht überall ist die Jagd mit nem elektronischen Visier erlaubt und manchmal muss ich deswegen tauschen.

    Aber ich jage vor allem regelmäßig im Elass (Franz. JS). USA, Afrika, Neuseeland und Ungarn sind auch schön, aber da geht es nur im Zusammenhang mit einem Jagd Urlaub.


    Alles eine Frage des Budgets.


    Aber genug Off topic.

    Thread kann ja geschlossen werden.

  • Mag ja alles richtig sein aber wenn man den Preis für ordentliches Bogensportequipment kennt, sollte man aber auch erkennen das eine Adder eher ein Spassgerät ist, als eine leistungsfähige Präzisionsarmbrust. Zumal die Physik hinter der Pfeilenergie bei Bögen und AB gleich ist und man sich damit gerade mal auf 5,5 mm EWB-Luftgewehr-Niveau bewegt. Wozu man neben einem Gewehr (evtl. noch ein Selbstlader?) einen Bogen und eine Armbrust mitnimmt, in einer Situation in der man jedes Kilogramm in Bezug auf den Nutzen abwägen sollte ist mir schleierhaft. Aber wie gesagt: whatever floats your goat.

  • Jaa du hast recht. Genau das war ja mein argument. Es würde keinen Sinn machen neben dem Gewehr und dem Hochleistungsbogen ne Armbrust mitzunehmen die ja im Vergleich ein Spass Gerät ist, wie du gesagt hast.

    Das Teil schick ich morgen zurück.

  • Mal so nebenbei, wozu brauchst du das Garmin Xero A1i? Das ist doch eher was zum spielen oder? Bei jagdlichen/waidgerechten Entfernungen von 20-40yards, schätzt man doch recht genau. Von Bogenjägern meine ich mal gehört zu haben, dass beim Treestand vorher die Entfernungen rund um den Treestand (z.B. zur Kirrung) "ausgemetert" wird. Oder brauchst du die Winkelkorrektur?
    Bei der Pirsch liegt die Sache sicher etwas anders.

  • Jaa du hast recht. Genau das war ja mein argument. Es würde keinen Sinn machen neben dem Gewehr und dem Hochleistungsbogen ne Armbrust mitzunehmen die ja im Vergleich ein Spass Gerät ist, wie du gesagt hast.

    Hab den Thread jetzt erst gesehen:

    Was für einen Sinn würde eine mehrschüssige Armbrust für einen Jäger machen ?

    Erscheint alles sehr "drollig"

  • Jaja ich weiß das die Armbrust keinen sinn macht die ist auch schon wieder weg und ist Geschichte.


    Das Garmin Xero ist super.
    Und ob ein 900 Euro visier das dir automatisch haargenau Entfernung und Winkel berechnet und einstellt was zum spiel ist, würd ich nicht was zum spielen nennen. Diese Bezeichnung halte ich für blöd (vorsichtig ausgedrückt).

    Ich hab noch nebenbei ein Axel accutouch pro Slider. Also ein hochwertiges pin visier.

    Aber jedes andere visier wirkt neben dem garmin wie ein Witz. Mittlerweile halte ich es eher für Verantwortungslos mit einem anderen Visier zu jagen als mit dem.

    Die Vorteile sind einfach viel zu groß. Dadurch wirds auch viel "waidgerechter".