M4 T4E HPA Umbau in M203 Optik

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 23:52) ist von Muki19.

  • Hallo, ist mittlerweile schon einige Zeit her, aber wollte mal noch seperat hier im Forum mein HPA umbau der T4E vorstellen.

    Verbaut ist jetzt eine 300Bar Composit Flasche von Dye Core (0.25Liter). Dazu ein gewöhnlicher Regulator der dann auf 800psi reduziert, also den üblichen Druck einer Co2 kapsel.

    Der schnellste und beste weg Magazine zutauschen ist halt wenn diese mit co2 patronen bestückt sind. Bei meinem Umbau war mir daher wichtig das handling so einfach wie nur geht zugestalten. D.h. mein Umbau hat kein seperaten bleeder. Verbaut ist eine push-button-release system, wo entlüften und trennen in einer funktion ist. Die adapter für die magazine habe ich auch selbst gefertigt und zusätzlich noch mit Rückschlagventil versehn. Vorteil hier ist man hat kaum druckluft verlust beim magazin wechsel, ich würde so grob sagen das beim entlüften von der Schnellkupplung bis zum ventil inder waffe soviel luft beim magazinwechsel verloren geht wie wenn man ein ganzes magazin verschießt. Als Verbindungsschlauch habe ich hier ein stahlflex-schlauch verbaut. Dieser ist dann mit einem gewebeflexschlauch ummantelt. An einer seite befindet sich eine standard paintball schnellkupplung und auf der anderen seite die kupplung mit dem push-button-release system. Die standard
    push-button-release kupplung war aber nicht besonders gut, ich habe hier die anschlußnippel modifiziert und die gesamte kupplung mit anderen o-ringen umgebaut, das man standard o-ringe verbauen kann due nur 10cent kosten statt 1€ und dann spezial-maße haben. Am anfang war die Kupplung so das die anschlussnippel mit der zeit die o-ringe aus stanzen und die kupplung dann undicht wurde. Die probleme sind jetzt behoben und die kupplung läuft erste sahne.

    Ansonsten sieht man gut auf dem bild das die HPA flasche als M203 Granatwerfer design ist. Das Gehäuse ist aus Aluminium und anschließend schwarz eloxiert. Seitlich lässt sich gut der druck inder flasche ablesen, der ASA-adapter hat noch zusätzlich eine anzeige die den Ausgangsdruck anzeigt, somit kann man die funktion des regulatores überwachen.

    Für weitere Anregungen würde ich mich freuen. Ursprünglich war noch geplant im Bereich des Regulators ein abzug des m203 zu machen, aber ich finde man erkennt schon so ganz gut was es sein soll.

    Ansonsten darf man nicht vergessen das die flasche mit gehäuse so um die 1,3kg wiegen und fast dem gewicht eines m203 entspricht. Das gewicht muss man natürlich tragen, aber dafür ist die waffe vom Körper frei da keine mamba vorhanden ist.


  • Hier zusehn die Anschlußfittinge der push-button-release kupplung. Diese haben vorne jetzt eine 20grad fase und sind poliert damit die o-ringe beim trennen und zusammenstecken nicht zerstört werden. Die adapter im Magazin selbst haben ein 1/8 npt gewinde, man kann also auch alles andere ausdem Paintball Bereich verwenden.
    Leider habe ich die kupplung nicht in schwarz bekommen.

  • Noch ein paar bilder. Zusehn die Anzeige jeweils vom Restdruck inder flasche sowie der Ausgangsdruck zur waffe. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich der Anschluss zum Befüllen der HPA flasche.