Hallo meine Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Habe mir einen "nicht oft geschossenen" Röhm RG 89 von 1988 (ii) gekauft, laut Verkäufer Zustand Rahmen 1- und Trommel 2. Leider trifft dies, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, nicht so ganz zu .
Diverse Brünierungsabnutzungen/ fehler und ein unschön angeschlagenes Korn.
Nachdem ich den wirklich sehr sehr gut in Folie eingepackten Revolver ausgepackt hatte, den Zustand sah und mich zugegebenerweise etwas veräpelt fühlte, packte den direkt wieder ein und schrieb den Verkäufer an,
der aber natürlich von nichts wissen wollte
Das allerbeste kommt allerdings jetzt, gestern nachdem ein paar Tage rum waren und ich mich etwas beruhigt hatte, holte ich RG wieder aus dem Tresor um ihn mal genauer auszusehen.
Die Optik war leider noch die Selbe Allerdings bemerkte ich direkt beim spannen des Hahns, dass die Trommel unten nicht einrastet (mehrere Versuche immer das Gleiche). Da wäre ich am liebsten an die Decke gegangen,
hierbei handelt es sich ja um eine sicherheitsrelevante Funktionsstörung . Durch leichtes drehen der Trommel von ich schätze mal 0,5-1mm rastet sie ein.
Trommelspiel würde ich eingeklappt als wenig bezeichnen, offene Trommel etwas mehr.
Habe dann das Gehäuse geöffnet, alles in braunem Öl ertränkt, vergleichbar mit dem die QB78 bei Auslieferung vollgepumpt ist.
Hatte direkt die Transportklinke und/oder die Mitnahmeverzahnung in Verdacht, finde aber die sehen beide nicht so furchtbar schlimm aus, wie ich es erwarten würde. Bin allerdings auch kein Röhm Experte,
da gibt es hier sicher Einige, die das besser beurteilen können.
Wie man an der Trommel sehen kann (habe versucht es so gut wie möglich zu fotografieren), liegt die Rastklinke vor der Einkerbung in der Trommel an, was man auch deutlich an den Graten und Spuren vor der Trommeleinkerbung sehen kann. Den Fehler gibts es daher ziemlich sicher schon länger, was dem Verkäufer vermutlich auch ganz bewusst war.
Über google konnte ich nur einen ähnlichen Fall finden, bei dem der Themenstarter meinte, seine Trommel drehe zu weit.
Zwecks Transportklinke habe ich mal beim SWS für den RG 89 geschaut, würde die auch bei mir passen oder gibt es da Unterschiede von neu zu alt?
Hoffe Ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen, wie würdet ihr den Verschleißgrad beurteilen und wo liegt der Fehler?
Vielen Dank und beste Grüße
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