Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Also Musashi,
    musste das Spoilern wirklich sein?

    Das Thema wird immer wieder von enthusiastischen Menschen aufs Korn genommen.
    Das ist gut. Denn wenn jemand das Thema mit genug wissenschaftlicher Präzision durcharbeit, kommen immer genauer begründete Ergebnisse heraus.
    Da muss man nichts vorwegnehmen.
    Ich würde mich freuen, wenn die Versuche hier weiter geführt und neue Erkenntnisse, seien sie auch noch so klein, ausführlich dokumentiert werden.
    Alleine um das Thema immer vollständiger zu durchdringen.

    Gruss Udo

  • Also Musashi,
    musste das Spoilern wirklich sein?

    Lieber Udo,

    ich finde es gut das Musashi sich hier mit zu Wort meldet und einige wertvolle Tips gibt bzw. uns auf seine Erfahrungen hinweist. Das erspart uns dann doch die die ein oder andere zeitaufwändige Testreihe.
    Zumal ich mir bei Musashi auch sicher bin, das sein Test ausgereift und auch zuende gedacht ist.

    Da habe ich dann mehr Zeit, mich der nächsten Sache zu widmen, die Einfluss auf ein besseres Trefferergebnis haben könnte. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Warum benutzen manche Schützen Diabolo in 4,52 und nicht 4,5. Ist das speziell für Pressluftgewehre oder auch für Federdruck?

    Danke.Die normalen 4,50 nimmt man wohl nicht?

    Hängt vom LG und der Weichheit der Diabolos (Blei) ab. Bei den recht weichen JSB kann man eher größere Kopfdurchmesser benutzen. Die passen sich dann dem Lauf an.

    Stahlbolzen mit Übermaß würden logischerweise erst gar nicht in den Lauf passen.

    PCP-LGs beschleunigen Diabolos anders als Kolbendruck-LGs.

    Physikalisch werden unterschiedlich schwere und große Diabolos immer auch unterschiedliche V0 Werte und Trefferpunkte erzeugen die auch wieder vom LG und der Weichheit der Diabolos abhängt. Ob diese real relevant sind ist eine andere, zweite Frage.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die gängigen Gewichtsunterschiede innerhalb einer Dose und die daraus theoretischen Vo-Unterschiede haben mit den kleinsten Einfluss auf die tatsächliche Vo und den Streukreis.

    Abseits des Themas.
    Gewichtsunterschiede, besser gesagt die Gewichtsverteilung innerhalb der idealen rotationssymetrischen Form hat sehr wohl Einfluss auf den Streukreis.

    Dieses zur Demonstration bewust ausgewählte Diabolo (Deutscher Hersteller) hat ein Formhälftenversatz. Erkennbar an der Talie und an den Kegeflächen.

    So lange sich das Diabolo geführt im Lauf befindet bleibt es richtungsstabil (Vorgegebene Laufachse). Jedoch nach dem Verlassen folgt es der Richtung um die Achse des Verlagerten Rotationsschwerpunkts.

    Off Topic Ende
    Gruß HdR

  • Also lagen die Jungs mit ihren Auswuchtmaschinen goldrichtig. ;)

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Dieses zur Demonstration bewust ausgewählte Diabolo (Deutscher Hersteller) hat ein Formhälftenversatz. Erkennbar an der Talie und an den Kegeflächen.

    So lange sich das Diabolo geführt im Lauf befindet bleibt es richtungsstabil (Vorgegebene Laufachse). Jedoch nach dem Verlassen folgt es der Richtung um die Achse des Verlagerten Rotationsschwerpunkts.

    Das ist mal ein sehr interessanter Beitrag! :thumbup:

    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber es ist logisch.
    Das hat natürlich einen großen Einfluss auf die Präzision.
    Dadurch kann so eine Flugbahn entstehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Also.
    Mein Verdacht hat sich bestätigt. Habe von den gewogen en Dias die leichtesten gegen die schwersten getestet.....
    Gewehr: fwb 800w
    Chrony: airchrony mk2
    0,618g = 159m/s
    0,619g = 159m/s; 158m/s; 158m/s
    0,620g = 158m/s; 157m/s; 157m/s; 157m/s

    0,627g = 158m/s; 157m/s; 157m/s; 157m/s; 157m/s
    0,628g = 158m/s; 157m/s; 157m/s; 157m/s

    Standartabweichung SV 1m/s
    Vsr 158m/s
    Vmin 157m/s
    Vmax 159m/s
    dV 2m/s

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Die Differenz entspricht prozentual in etwa der des Gewichtes. Nicht wirklich verwunderlich bei der Formel für Energie, Masse und Geschwindigkeit.

    Die Formel wird 100% bestätigt. Das war zu erwarten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und auch, dass es in meinen Augen nicht wirklich Sinn macht wegen 1m/s sich hin zu setzten und ab zu wiegen....

    Habe jetzt out of the box 16 stk geschossen. Hier die Werte...

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Das sind ja auch keine richtigen Gewichtsunterschiede....gerade mal 0,01g 8|
    Damit braucht man auch nicht messen. Geht eher darum, nicht solche Klumpen zu erwischen, wie ich sie hatte...von 0,500g-0,523g ist schon etwas mehr...(JSB Express).
    Was aber am Streukreis auch nix ändert...Lediglich zur Aussage der Varianz ...
    Teste das nochmal mit ner anderen Sorte

  • Tja jsb taugt in meinen Augen auch nicht wirklich und meine gewehre fressen den Schrott auch nicht gerne....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ist irgendwie unterschiedlich...Je nach Knifte....Schlecht sind die nicht, aber solche Unterschiede sind schon echt verwunderlich....wohl nen falsche Presse erwischt. Wie gesagt, es waren Express...sonst schiesse ich Exact...Oder am liebsten H&N FTT.


    Außerdem wundert mich irgendwie immer die Untermaßigkeit....das sieht man schon an den Laufspuren der Felder. Bei ungechokten Läufen oder Billigplempen sieht man fast gar nichts am Kopf.

    Hier mal D75 gegen Chaser


    Und mal nen paar Bleifreie...da kommen die Abdrücke besser. Schiesse ich aber sonst nicht.

    Oben



    So...ich guck jetzt auch noch mal, ob ich nen paar unterschiedliche finde...erst bei unterschieden Größer 0,02g mache ich nen chronytest...Ansonsten kann man sich das schenken. Aber für nen Chronytest würde ich einfach immer das genaue Gewicht mit angeben. Macht ja eh nicht alle Tage

  • Meine Erfahrung mit den jsb war in meinen feinwerkbau folgende:
    Bis 19m nahezu Loch in Loch....
    20-25m war es absolutes Glück beim FT eine 40mm hitzone zu treffen......
    Habe es in 3 p70 versucht und auch 5 Chargen.....
    Überall das selbe.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich komme fast in Versuchung mir 'ne Waage zu bestellen und meine geheime Wettkampf-Munition mal zu untersuchen... Eigentlich bin Ich aber zu faul dazu... :n17:

  • 20-25m war es absolutes Glück beim FT eine 40mm hitzone zu treffen......


    Puh...also das geht schon..aber wenn die Knifte die nicht mag...ist es eben so.Möchte die Dia's jetzt nicht schlecht reden, betrachte sich aber immer sehr kritisch und gucke genau hin (sonst wär ich nicht aufs wiegen gekommen und hätte die Laufspuren untersucht)

    Nur ich habe irgendwie mit JSB's manchmal sehr eigenartige Effekte (nicht nur ich) und bei mir hat sich der Begriff "JSB-Flyer" eingebürgert. Vertrauen tue ich daher lieber auf H&N FTT (muß die mal wiegen)

  • Ich komme fast in Versuchung mir 'ne Waage zu bestellen und meine geheime Wettkampf-Munition mal zu untersuchen... Eigentlich bin Ich aber zu faul dazu... :n17:

    Sag was dann bring ich dir meine zum training mit....
    Kann ich dir leihen.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Das schöne bei meiner Waage die istanscheinend für Diabolo gebaut worden.... Schöne Mulde wo man sie gut rein stellen kann.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Gerade mal ne paar H&N's aus der Dose genommen...große Ostereier hab ich nicht gefunden. Oder ich muß die ganze Dose durchwiegen...keinen Bock dazu, obwohl es mit der Waage schnell geht. Bei den Exact erwische ich auch keine groben Ausreisser. Und erstmal warm schiessen die Knifte...ist wohl auch nen Unterschied. Also sollte nur der untere Teil gelten. Da seh ich ne Varianz von 7m/s

    Wenn ich die beiden Aussreisser (0,557g und 0,575g...mehr Unterschied hatte ich nicht gefunden) rausrechne...komme ich aber nur auf eine Varianz von 4m/s.....

    Und schon hat man ne verfälschte Aussage....Dias aus der Dose gegriffen und der Welt verkündet, die Waffe hat eine Varianz von 7m/s.


    Man kann die Gewichte noch enger legen...und die wirklich mal ganz genau sortieren. Dann hat man's, denke ich. Natürlich kommt immer noch der eine oder andere Bleikrümel, oder verformtes Dia hinzu...aber so im groben Rahmen sollte das schon hinhauen. Werd mal wirklich auf gleiche Gewicht abwiegen und schiessen.


    Aber das mit dem Cold-Bore Shots und eingeschossen muß ich nochmal checken....außerdem muß da eh noch ein wenig was optimiert werden..

  • Natürlich sollte es in der Tabelle nicht JSB H&N heißen.... :D

    Waren H&N FTT 4,51. Packungsangabe 0,56g.... was natürlich aus das Ergebnis verfälscht, wenn ich nur das Packungsgewicht nehmen würde...dann kommt da noch mehr Quark raus, wenn ich nen Leistungsschwankung messen will...0,56 bei 158m/s = 6,95J....aber wenn das Dia eben nur 0,55g wiegt, sind eben nur 6,82J...

  • Aber das mit dem Cold-Bore Shots und eingeschossen muß ich nochmal checken.

    Dafür habe ich eigentlich nur eine Erklärung.

    Ich kann mir vorstellen, das das System nach mehreren Schüssen hintereinander warm wird.
    Komprimierte Luft erhitzt sich ja. Dadurch wird auch die Kolbendichtung etwas weicher und lässt vielleicht etwas Luft entweichen, weil sie nicht mehr ganz so stramm an der Zylinderwand sitzt.
    Oder auch das System dehnt sich durch die Temperatur etwas aus und das hat ebenfalls wieder den Effekt, das die Kolbendichtung nicht mehr ganz so stramm sitzt.

    Mir ist aber ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen, das ein System sehr warm wird.
    Bei vielen und schnellen Schüssen hintereinander könnte es aber zutreffen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no