.22 KK

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2020 um 20:03) ist von Floppyk.

  • Hallo liebe Schützenfreunde,

    Ich schiesse wirklich gerne .22 im Verein vorallem aus dem S&W 17-4 auf die Fallscheiben.

    Heute wollte ich mich mal mit der Ballistik etc. von .22 beschäftigt.

    Aber was ich leider nicht gefunden habe war die Pulvermängel wie viel Pulver in Gramm oder Grain ist den zb in der CCI Standart 22 LR.

    Schützengruss Heinz

  • Genau so ist es. Das verwendete Treibmittel ist ein gut gehütetes Geheimnis der Munitionshersteller. Eine Werkslaborierung ist selten im Detail bekannt.
    Das alles ist aber auch völlig uninteressant. Der Sportschütze sucht sich die für seine Waffe passende Munition durch (aufwändiges) Testschießen und nach dem Preis aus.
    Der Großkaliberschütze macht das Gleiche oder baut seine Patronen und testet selbst.