ist Haushaltöl oder Silikonöl ein geeignetes Pflegemittel

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2020 um 07:15) ist von Stereo.

  • Hallo und guten Morgen

    Ich habe leider vergessen mir "Rail Lube" oder anderes Pflegemittel zu ordern und befürchte das wegen der Pandemie es auch schwierig wird noch kurzfristig etwas aufzutreiben.

    Aber selbst wenn interessiert mich das Thema.

    Wahrscheinlich gibt es da schon Infos bzw Threads zu , ich habe aber keinen gefunden , verzeiht wenn das schon 1000 mal gefragt wurde.

    Zur Frage:

    -Kann man Haushaltöl oder Silikonöl/spray aus dem Supermarkt/baumarkt zum schmieren der Abzuges und der Schlösser nutzen?

    -Kann man es es Raillube nutzen ?

    In der Gebrauchsanleitung meiner AB steht nur das "EX Öl" von Excalibur als Pflegemittel aber nicht was da drin ist.

    Lg

    Stereo

  • Nähmaschinenöl, harz- und säurefrei ist wesentlich besser als sein Ruf.

    Mache meine Waffen damit seit zig Jahren und nichts hat gerostet oder ging kaputt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    @Leerschuss

    das Ölen des Schlosses usw. ist denke ich im Werk schon passiert und ist erst in ein paar Wochen \ Monaten nötig aber es interessiert mich und ich arbeite mich immer gerne in ein neues Thema ein .

    In der Anleitung steht nur das "gelegentlich" geölt werden muss.

    geht Silikonspray wenn man das vorher auf einen Lappen sprüht und damit die Schiene oder ist eun Inhaltsstoffe im Spray zu aggressiv ?

    --------------------------------

    @all

    ja das Öl ist Säurefrei , gestern im Supermarkt gekauft!

    Steht aber nicht drauf was genau drinnen ist ich schätze irgendein Mineralöl.

    Ist das denn eurer Erfahrung/Meinung nach auch zum Pflegen der Schiene geeignet ?


    ---------------------------------------

    Etwas ot aber lohnt vieleicht nicht für einen eigenen Thread ?!

    Ich habe mir noch dünnen , zuschneidbaren Filz (glaube das ist Kratzschutz für Möbel...ka) gekauft um das zur schonung auf die R.E.D.S. zu kleben.

    ist das zu empfehlen oder mache ich mir damit due Sehne oder R.E.D.S. kaputt ?

    Lg

    Stereo

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (19. März 2020 um 09:53)

  • geht Silikonspray

    Silikonspray geht immer und wird daher in der Medizin, in Küchen, bei Tauchern etc. verwendet.
    Es verhält sich neutral und haftet extrem gut, ist aber genau genommen kein
    Schmier sondern ein Trennmittel, daher auch die guten Pflegeeigenschaften. 8)

  • @Delphin

    in der Excalibur Gebrauchsanleitung steht : "Ihr Abzug muss gelegentlich geschmiert werden..."

    Dazu empfehlen sie "Ex Öl"... KA was da enthalten ist.

    KA ..ich bin ja noch Anfänger with zero Plan von der Materie. :)

    Warum sollte man das deiner Meinung nach lassen ?

    Damit sich kein Dreck \ Öl Gemisch festsetzt ?

    @ Ingo.M

    Teflonspray ? Sowat gibbet ?

    Was ist der Vorteil ?

    Ist das nicht Karzinogen ?

    Lg

    Stereo

  • Sehnen und Kabel von neuzeitlichen Bögen und Armbrüsten sind Produkte der organischen Chemie.
    Deshalb bitte niemals organische Öle und Schmiermittel verwenden.
    Könnte die Kabel und Sehnen anlösen.
    Denn Gleiches löst sich in Gleichem.


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Silikonspray ist mir einfach viel zu dünn. Wenn das Treibmittel (und was weiss ich sonst noch drin ist) weg ist bleibt fast nix über. Bei Silikonöl nehme ich einen nicht zu niedrigen cst damit es nicht zu dünn ist, damit wische ich die ersten 2/3 meiner Pfeile ab, (andere nehmen Seife oder...oder...) damit sich die Pfeile besser ziehen lassen. Von daher kann das auch auf die Rail.

    Warum du aber nicht noch so einen AB Labello bekommen solltest erscheint mir nicht recht schlüssig.

    Vom Schmieren der AB Mechanik (Triggerbox, Cams, etc) würde ich (bei einem neuen Gerät) erstmal Abstand nehmen. Ich bin auch kein Freund von Öl, das zieht nur Dreck an. Es gibt auch trockene Schmiermittel (PTFE, MoS2, Graphit usw.)

  • @all

    Ah verstehe , danke

    ---------------------
    @Leerschuss

    Momentan hat ja kaum ein Laden mehr auf, und ich befürchte das derartige Bestellungen in ein paar Tagen auch nicht mehr geliefert werden.

    Die Geschäfte hier die sowas verkaufen haben alle dicht wegen der Pandemie.

    Ich habe schon geschwitzt ob ich meine AB heute überhaupt noch geliefert bekomme , der Bote meinte heute auch das es Einschränkungen geben wird.

    Mir ging es zum teil um mögliche Alternativen für die nächsten Tage wegen der neuen AB die ich zumindest mal ausprobieren möchte und ich hab leider vergessen das\den Rail Lube mit zu bestellen, Wax habe ich noch von meiner ersten AB.

    Natürlich oder sehr wahrscheinlich wirds das alles bald wieder geben und mir geht es auch nicht darum Geld zu sparen.

    Es ist für mich als Neuling aber auch ein interessantes und wie sich hier im Thread zeigt auch ein für mich ergiebiges und lehrreiches Thema.

  • Versandhandel ist doch das einzige was läuft. Einfach so nen Stift bestellen, der kommt vermutlich per Brief und kostet kaum mehr als 2-3€. Evtl. bei zwei unterschiedliche Läden und gut ist. Bevor du mit Experimenten irgendetwas schrottest...

  • @Leerschuss

    Versuchen kann ich es ja zumindest mit der Bestellung.

    meinst du das eine Handvoll Beschleunigungen mit Silikon auf der Rail das Gerät schon schädigen ?

    Ich dachte das Spray in ein kleines Gefäß zu sprühen und dann mit dem finger etwas auf der Rail verteilen .

    Das müsste das Teil doch 10 bis 15 "Schüsse" aushalten oder was meinst du ?

  • Mit der Rail hätte ich kein Problem, die Mittenwickelung kann man neu machen. Mehr Sorgen macht mir eine nicht gewachste Sehne, das könnte schon mal etwas brennig riechen. Welche AB hast du/wieviel FPS?