ist Haushaltöl oder Silikonöl ein geeignetes Pflegemittel

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2020 um 07:15) ist von Stereo.

  • Machen kann man das bestimmt, bin mir nicht sicher ob hier jemand Langzeit Erfahrung mit Kerzenwachs hat. Im schlimmsten Fall brauchst du eine neue Sehne, was ich aber nach ein paar Pfeilen mit falscher/keiner Schmierung nicht glaube.
    Ich kann ja verstehen daß es in den Fingern juckt, aber die 1-2 Tage bis eine Bestellung braucht könnte ich warten...

  • @all

    Danke für eure Anregungen , Mahnungen und Empfehlungen :thumbup: !
    ----------------
    Sehnenwachs habe ich (schrieb ich auch schon) ;)

    Ich werde mir das Rail Lube bestellen und heute für den Test etwas Silikon nutzen und wenn das die Sehne zerlegt , was ich nicht hoffe und glaube dann muss die andere Sehne drauf ...

    was ist letztendlich in den Excalibur oder Ten Point usw Pflegeprodukten drinn , weiß das einer (nur Interesse)

    Lg

    Stereo

    Edit: ach ganz vergessen, zu deiner Frage Leerschuss, die AB ist eine Excalibur Axe 340 und eine 150lbs no Name Jaguar oder Phyton , neu seit gestern ist die Axe 340

  • hab mir nach einem längeren stöbern in den us foren noch Silikonöl 100 ml bestellt das Rail Lube von bsw Ten Point ist wohl auch nichts anderes.

    das Öl hat einen cst Wert von 100 , das müsste von der Viskosität doch ideal sein ?!

    und wie geschrieben , Wachs hab ich ja...

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (20. März 2020 um 10:03)

  • Ich benutze 100er Öl als Ziehhilfe. Mit einem Lappen auf die Rail und gut ist. Dass du noch Wachs hast, habe ich übersehen :whistling: Mit der Kombination sollte nix schief gehen, ausser dein Ziel ist nicht stabil genug.

  • Ich habe eben grade die ersten Pfeile auf die Reise geschickt , funktioniert alles einwandfrei nur das spannen ist hart , sehr hart an der Grenze.

    oh man da merke ich das ich Jahre nur aufm Popo gesessen habe ,ist aber ein guter Anlass mal wieder etwas Fitness zu machen.

    für den Rücken ist das och nüscht wie mir dünkt ?!

    ---------------------

    ich möchte euch nochmals danken , ihr habt mir sehr geholfen. :thumbup:

  • @Leerschuss

    Gut möglich das ich etwas falsch mache , die Spannhilfe kam mir auch zu lang für meine bescheidene Größe vor aber einstellen kann man die ja nicht oder ?

    Aber ich bin aber auch kein besonders kräftiger Typ und habe tatsächlich die letzten Jahre nichts für meine Kraft getan um es genauer zu sagen habe ich körperlich gar nichts getan.

    Ich dachte allerdings das ich es einfacher schaffe 67 Kilo hochzuheben aber das ist vieleicht nicht vergleichbar ...ka ?

    Bis zu den letzten 3-4 cm ist das alles überhaupt kein Problem aber die letzten cm gehen gerade noch so, etwas mehr lbs und ich würde es gar nicht schaffen.

    Am Anfang war ich bestimmt auch noch zu zaghaft weil ich nichts kaputt machen wollte aber die traurige Wahrheit ist wohl das ich n Schlaffi geworden bin (oder immer schon war?) :D

    @MrTolot

    Das kannte ich schon aber danke für den Tipp !

    Wenn es nicht an meiner "Technik" liegt wird mir gar nichts anderes übrig bleiben als so ein ( überteuertes) Gerät zu kaufen.

    Falls die Zivilisation nicht untergeht wollte ich gerne im Verein den AB Sport betreiben und vieleicht das ein oder andere Turnier versuchen.

    Aber momentan könnte ich keine 40-50 "Schuss" damit machen.

    Ich dachte nach zweien schon mir fliegt eine Bandscheibe heraus und mein Rücken ist soweit grundsätzlich ok.

    Leider muss das Gerät alle , ich glaube 700 Schuss vom Fachmann gewartet werden daher wollte ich das eigentlich nicht kaufen aber vieleicht geht es für mich nicht ohne....*flenheul*

    ich habe mich für eine bzw zwei Recurve Armbrüste entschieden um genau soetwas nicht zu müssen und weil mir die schlichtheit gefällt.

    wenn ich nicht drum herum.komme muss ich aber eh damit warten , mein Budget ist fürs erste erschöpft ;)

  • 61Kg :whistling: Die Spannhilfe kommt hinten in die Vertiefung unter der Sicherung. Die beiden Haken sollten direkt seitlich an der Rail anliegen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 700er Wartungsintervalle bezogen sich, wenn ich mich richtig erinnere, auf die Excalibur Assassins mit eingebauter Spannhilfe, nicht auf die aufsteckbar Kurbel.

  • ja klar ca 61 , ich hab die lbs wohl wie deutsche Pfund gerechnet..ups ^^
    Ich probiere das morgen nochmal , mal schauen an was es liegt.

    Wenn die Kurbel wartungsfrei ist wäre das imho eine gute Investition.

    Ich wünsche eine gute Nacht bleib\t gesund.

    Lg

  • Mir ist das kein wichtiges Anliegen , ich schreibe mal so und mal so.

    Einigen scheint es ein wichtiges Anliegen zu sein das andere Menschen sich konform zu ihrem Sprachcode ausdrücken , was für mich auch sehr ok ist.

    Jeder hat ja andere Prioritäten , da bin ich nicht anders , glaube ich zumindest.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meist denke ich mit Bogen und Armbrust geschossen, juristisch nicht glaube ich.

    Mir ist das wurst, wenn jemand Bolzenwerfen , Pfeilpushen oder n Rohr verlegen zu dem sagt was wir oder sie mit der AB machen bin ich damit auch einverstanden

  • Sag es einfach so wie du magst, mach ich auch.
    Mal Pfeil, mal Bolzen, mal schiessen, mal beschleunigen.
    Je nach Lust und Laune.
    Und ignorier einfach die ewigen Besserwissen mit ihren Hinweisen....

    Die Kurbel sollte weitgehend wartungsfrei sein. Zumindest würdest du dir damit weniger schwer tun.
    Die Recurves brauchen halt mehr Power um auf annähernd die fps Leistung einer CP zu kommen. Und da das für viele Leute der Maßstab ist, versucht man es halt auch.
    Eine Compound könntest du deutlich leichter spannen.
    Aber ich mag auch beide Varianten :)

    Und das mit dem Rücken kann ich nachvollziehen, hab da auch so diverse Zipperlein.

  • Hier mal das Datenblatt dazu: DryLube_50180.pdf
    Der Vorteil ist halt dass man es Fleckenfrei aufsprühen kann, das Ganze sehr schnell abtrocknet, und man dann einen trockenen, hitzebeständigen Gleitfilm hat, der dazu auch nicht so schnell abwäscht und auch keinen Schmutz anzieht wie es Öl oder Fett tut.
    Ob das bei ordnungsgemäßer Anwendung Krebserregend ist??? Als Mundspray würde ich das genauso wenig wie Siliconspray benutzen, und Schniefen sollte man Chemische Dämpfe sicherlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (21. März 2020 um 03:21)

  • @Leerschuss

    Hab grad nochmal ein Video von Crossbow Nation oder so zu dem Thema gesehen.

    Meine Spannhilfe ist eindeutig zu lang , werde die nacher mal kürzen und schauen das bringt.


    @MrTolot

    ja :)

    der Kurbelspanner ist auf jeden Fall eine Überlegung wert , mal schauen wie das spannen mit der verkürzten Spannhilfe später klappt ?!

    Aber selbst wenn das besser geht , bleibt das wohl ein Rückenkiller.

    muss grad dran denken das es ja auch keine 50 kg Zementsäcke mehr gibt , ich weiß jetzt glaube ich besser warum ;)

    @Ingo.M

    das ist sehr interessantes Zeug , das werde ich mir auch mal gönnen !

    vielen dank für das Pdf !

  • Die Recurves brauchen halt mehr Power um auf annähernd die fps Leistung einer CP zu kommen.

    Eine Compound könntest du deutlich leichter spannen.

    So ungefähr! Sie lässt sich leichter spannen,aber muss mehr Energie aufbringen als eine Recurve für gleiche fps.
    Habe an meiner AXE die Kurbel verbaut und möchte sie nicht mehr missen. Sie ist auch wartungsfrei aber man sollte immer ein Auge auf das Seil halten, ob es sich ausfasert. Ist bei der normalen Spannhilfe auch so und im Übrigen kann das Seil der Spannhilfe in der Länge gekürzt werden. Das Tauschen des Seiles bei der Spannkurbel sollte auch kein Problem sein.


    Gruß Uwe