12/18 bei Corona ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2020 um 12:19) ist von Floppyk.

  • Wer ab jetzt noch Termine in seinem Schießbuch hat, bekommt sicher von der Behörde anderen Ärger ...

    Na ja, muss man differenziert sehen.
    Ich kenne da jemanden der hat in seinem Privaten Haus im Keller ein offiziellen 25m Stand für GK Pistole/Revolver.
    Wir beneiden ihn, weil er kann und darf und wir gucken in die Röhre weil er uns momentan nicht rein lassen darf....

    shooter45

  • Weiß jemand, ob man jetzt beim Verband das Bedürfnis beantragen kann?
    Bzw ob das überhaupt abgearbeitet wird,
    Die 1 Jährige Mitgliedschaft wäre nämlich mittlerweile überwunden

  • Eigentlich dürfte das im Moment gar nicht gehen, da alle Vereinsaktivitäten ruhen. Somit kann der Verein die Bestätigung der Mitgliedschaft, das Schießtraining und die Weiterleitung zum Verband gar nicht machen.
    Aber ich irre mich da gerne.

  • Wäre ein Unding wenn die das ausnützen würden. Würde einfach mal anfragen dort. JS Prüfungen sind doch auch vorläufig ausgesetzt. Bei uns in der Firma auch sämtliche Prüfungen und Weiterbildungen. Du kannst sogar i.M mit dem abgelaufenen LKW Führerschein der verlängert werden müsste weiterfahren. Gab es extra ein Schreiben von den Behörden das bis auf weiteres alles ruht und der FS trotzdem Gültig ist. Sogar EU weit.

  • Meines Wissens ist man im Gespräch für die nicht aufbringbaren Trainingsnachweise. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der DSB diesbezüglich mit den Behörden reden will.
    Welche Behörde und was genau in Ausnahme geregelt werden soll weiß ich allerdings nicht.

    Es dürfte aber eine gesicherte Tatsache sein, dass so gut wie alle Vereine, insbesondere Vereine auf Ortsebene, als letztes in das öffentliche Leben zurückkehren werden. Das ergibt sich alleine schon aus der Tatsache, dass die nun diskutierte mögliche Lockerung der Beschränkungen zuerst nur notwendige Institutionen betreffen wird. Das dürften Schulen und Handel sein und das wohl möglich auch noch nach Priorität gestaffelt.
    Eine vollständige Löschung aller Beschränkungen sehe ich persönlich erst im Sommer und das auch nur, wenn die Infektionswelle fast vollständig vorbei ist.
    Aber das ist auch gut und richtig so. Deswegen brauchen wir uns als Sportschützen vorläufig keine Gedanken zu Vereinsaktivitäten machen. Aus dieser Überlegung dürfte es auch logisch sein, dass nach der Öffnung ein erheblicher Andrang aufkommen wird und es zwangsläufig zu Wartezeiten kommen wird. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht gerade inmitten der Urlaubszeit passiert.

  • Eigentlich dürfte das im Moment gar nicht gehen, da alle Vereinsaktivitäten ruhen. Somit kann der Verein die Bestätigung der Mitgliedschaft, das Schießtraining und die Weiterleitung zum Verband gar nicht machen.
    Aber ich irre mich da gerne.

    Naja, dass die sportlichen Aktivitäten ruhen müssen, heisst ja nicht zwingend, dass keine Büroarbeit eines Vereins/Verbandes stattfinden kann.
    Solange alle Vorraussetzungen erfüllt sind, sehe ich es zumindest theoretisch als möglich an.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die entsprechenden Personen sich in Kurzarbeit befinden, sofern als Mitarbeiter angestellt.
    Ein Anruf kann hier mehr Aufschluss bringen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja und nein. Ich habe mich oben genau deswegen etwas vorsichtig ausgedrückt.
    Meines Wissens müssen die Vereine komplett schließen, wobei es da unter den Bundesländern wohl möglich unterschiedliche Auslegungen gibt.
    Es wäre die Frage, ob der Vorsitzende bereit ist, die Unterlagen in Heimarbeit zusammenstellen kann und will. Die nächste Frage wäre, wenn der Verband die Unterlagen denn bekommt, ob es diese auch bearbeitet. Die Schlussfrage wäre in Folge logisch - kann und wird die Behörde den Antrag bearbeiten? Auch dort "köchelt" alles auf Sparflamme und mich würde es nicht wundern, wenn nur wichtige Antrage, wie Jagdscheinverlängerungen, bearbeitet werden, wobei Neuanträge auf JS und WBK vorerst warten müssen. Ich meine so etwas sinngemäß gehört zu haben. Aber das kann in den Behörden auch unterschiedlich geregelt sein.

  • Hier ist sicher zu unterscheiden zwischen Verein und Verband und wer was darunter versteht.
    Unter dem Verein verstehe ich z.B. meinen / unseren Schützenverein.
    Da habe ich vor Ostern bei unserem Vereinsvorsitzenden noch die Unterlagen für das Bedürfnis (meiner Frau) persönlich (mit dem entsprechendem Abstand ^^ ) abgegeben.
    Er hat es unterschrieben und zum Verband (hier der TSB) weitergeschickt. Die Geschäftsstelle des Verbandes hat für den Publikumsverkehr zwar geschlossen, intern wird aber wohl gearbeitet.

    shooter45

  • ...so ist auch der Regelfall. Das in einem Bundesland "die Vereine" geschlossen sind habe ich noch nicht gehört, wäre dann auch die große Ausnahme. Die aktuellen üblichen Allgemeinverfügungen der Länder nach dem Infektionsschutzgesetz beinhalten lediglich das Schließen der Sportstätten/Untersagung des Sportbetriebs.
    Die Geschäftsstellen der großen Vereine, die Verbände und Behörden haben nur für den Publikumsverkehr geschlossen, arbeiten aber sonst ganz normal, muss eben alles über den Postweg laufen.
    Bei kleinen Vereinen muss man sich halt mit der zust. Person ins Benehmen setzen und an die Privatanschrift schicken.

  • Ich hatte im ersten Jahr ca 4 Monate Pause zwischen Terminen gehabt. Interessierte niemandem. Sonst aber insgesamt etwa 25-30 Termine gehabt. Hauptsache über 18 :)

    In Berlin funktioniert momenten die Waffenbehörde relativ schnell. Kann man unten bei der Wache alle Unterlagen in Original abgeben, dann in ca 1 Woche oder bisschen länger kommt alles mit der Post zurück.

  • Hier ist sicher zu unterscheiden zwischen Verein und Verband und wer was darunter versteht.
    Unter dem Verein verstehe ich z.B. meinen / unseren Schützenverein.
    Da habe ich vor Ostern bei unserem Vereinsvorsitzenden noch die Unterlagen für das Bedürfnis (meiner Frau) persönlich (mit dem entsprechendem Abstand ^^ ) abgegeben.
    Er hat es unterschrieben und zum Verband (hier der TSB) weitergeschickt. Die Geschäftsstelle des Verbandes hat für den Publikumsverkehr zwar geschlossen, intern wird aber wohl gearbeitet.

    shooter45

    Kurze Rückmeldung. Die Unterlagen für meine Frau (Bedürfnisantrag) sind vom Verband zurück. :)
    Nächste Woche geht es aufs Amt die WBKs beantragen.

    Gruß shooter45