Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 218.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Auf Deinem Foto schiebst Du den Inbus in das angeschnittene Rohr. Das Rohr umdrehen und eine kleine Achse durch. Dann kann der kurze Schenkel des Inbus auch noch etwas gekürzt werden.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Dachte ich auch kurz, hab ich aber wieder verworfen. Damit kommen alle Probleme von der Klappvariante zurück, und der Schenkel müßte auch ganz ab, sonst läßt sich das hinter dem Schaftkappenschieber nicht mehr verstauen, wenn über den Schenkel noch etwas heraussteht.

    Probleme waren

    - Schwächung des Inbus und T-Griffs durch die Bohrung

    - hartes Material, schwer bohrbar (ich hatte für die Klappvariante extra einen weichen genommen)

    - sehr elastische Verbindung durch die dünne Achse (max. 2,5mm)

    Aber bau mal und probier´s aus, vielleicht geht es ja aus vollem Stahl gefräst, wenn man die Inbusschlüsselfläche mit nutzen kann. Das Alurohr ist damit überfordert, denke ich.

  • Wenn man die Bilder so sieht da bekommt man schon sehr große Lust bei Janos zu bestellen... und ja ich habe es gemacht und nun kann man es gar nicht mehr abwarten es zu bekommen und sein Cowboy-Rifle CLA mit Holz Schaft und Kappe zu bekommen... Bei mir wird es nur als Deko bei meiner Whisky Bar im Keller hängen ...

    :rolleyes: Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
    Simon Singh,Big Bang, 2004

    HW 75 ,- SW 586 CO² und Luftgewehr Crosman Vantage Nitro Piston inkl. ZF 4x32 Kal. 4,5 mm ... Steyr_LG 88 CO2

  • Zuerst mal Mea Culpa. Habe die CLA schon lange nicht mehr geschossen und echt vergessen, was ich da eingebaut hatte. Das Alter läßt grüßen.

    Ich habe ja die alte Holzversion von Janos und daran aus Messingblech eine Endplatte gebastelt. Wegen der schon vorhandenen Ausfräsungen für die originale Kunststoffendkappe tat ich mich nicht schwer eine Bohrung für den Inbus zu setzen. Der schaute mich an als ich die Mgplatte abnahm.

    Im übrigen habe ich in meinen Restkisten kein auch nur annähernd im Durchmesser passendes Rohrstück gefunden um die Idee des klappbaren Inbus zu realisieren.

    Heißt das eigentlich In- oder Imbus?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Janos hat gerade geschrieben, meine Schäfte für 2 CLA sind fertig. 22 Bilder hat er auch gleich gemacht, hier ein Auszug. Freue mich wie ein kleines Kind. :thumbsup:

    Edit: Ich habe Buche nehmen müssen, Walnuss Holz ist derzeit sehr teuer und auch nicht lieferbar. Der Farbton ist walnussfarben gebeizt und geölt.

    Habe noch nie die Schäfte gewechselt, aber bei YT soll es ja irgendwo ein Video dazu geben. Ich hoffe, ich mache bei der Montage nix kaputt. =O

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (26. Juni 2022 um 11:03)

  • Ohhh Jesse McCoy das schaut echt geil aus....auch wenn ich Nussbaum bevorzuge....um es mit meiner Jungendsprache zu sagen....endsgeil :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ohhh Jesse McCoy das schaut echt geil aus....auch wenn ich Nussbaum bevorzuge....um es mit meiner Jungendsprache zu sagen....endsgeil :):):)

    Ich wollte die so haben, sie gefallen mir echt gut. Ich bin zufrieden und freue mich sehr. Ich könnte tanzen. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das glaube ich dir sofort, nächsten Monat ist die Retay dran und dann denke ich vom Weihnachtsgeld ein neuer Schaft vom János :) der gefällt mir schon irrsinngig gut :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo

    Sieht verdammt gut aus.….da komm ich echt ins grübeln ob ich doch nicht eine zweite CLA brauche….

    Eine zweite CLA ist immer gut, auf einem Bein kann man nicht stehen. Ist doch schön, wenn man sagen kann, welche nehme ich heute mit? :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Für mich reicht eine, aber es soll dann jene welche sein :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Für mich reicht eine, aber es soll dann jene welche sein :)

    Du bist ja eh mehr die Sammlerin, meine Waffen werden fast alle genutzt . Gepflegt und ordentlich behandelt werden sie trotzdem. Da bin ich eisern. :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Alle sagen zwar Imbus, ok fast alle, aber es heisst natürlich INbus.

    Das ist richtig.

    Nur die Schraube IM BUS ist auch eine Imbusschraube.

    Diese kann durchaus auch eine Inbusschraube sein.

    Das ist so wie der Unterschied zwischen einem 3er Inbus und einem Dreier im Bus.

    Im Bus ist, wenn sich die Türen schließen.

    So lange es also keine Hintermfahrradschraube oder Aufemautoschraube gibt, ist die

    Imbusschraube nur eine Imbusschraube, wenn sie auch IM BUS verbaut ist.

    <

    Und über den Zollstock, der etwa drei Fuß lang ist, habe ich noch gar nicht gesprochen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Und über den Zollstock, der etwa drei Fuß lang ist, habe ich noch gar nicht gesprochen.

    Und da wären wir dann beim Schraubenzieher, der ein -Dreher ist. :D

    Aber zur Not habe ich auch immer einen Eimer Pressluft im Kofferraum und eine Wasserstrahlbiegezange. 8o

    BTW: Ich hatte noch nie einen 3 Fuß Zollstock, jeder war mind. 6 Fuß lang.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -