Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 217.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • So, jetzt ist die Katze aus dem Sack, ein einfacher Walnußschaft von Janos mit der gebogenen Kappe wird bei den gegenwärtigen Rohholzpreisen bei 300€ liegen. Etwas mehr oder weniger, je nachdem, was er gerade an günstigerem Holz abgreifen kann. Für besondere Wünsche ist natürlich nach oben alles offen, man könnte sich sogar sein Brett, aus dem er das dann macht, beim ungarischen Holzhändler vorher aussuchen (da ist jedes Brett abgebildet mit Preis dran).

    Also wer bei 700 oder 1150€ einsteigt, sollte nicht auf dem 300€-Endpreis herumreiten *lol*

    Und ich glaube auch nicht, daß sich daran so bald was ändert (nach unten). Der Holzpreis war schon vor Putins mentaler Explosion im Ar5ch.

  • Offenbar weiß er um das Haushaltseinkommen der meisten Leute hier bescheid, sonst hätte er wohl anfangs nicht gesagt Nuß wäre aus.

    Eine Flammung (Riegelung) im Holz würde ich jedenfalls nicht wollen, außer auf den Systemkasten wären Enten und Rebhühner graviert. Insofern kommt "einfache" Nuß auch auch eher an den Standard der guten alten Zeit heran.

  • Naja, einen 300+-Schaft an eine wacklige Zinkplempe für 150€ zu schrauben wäre schon etwas dekadent.

    Ich hab´s jetzt auch bei der Buche belassen, für ´ne Druckluft-Henry hätte ich aber anders entschieden.

  • __________________________________

    OT: Wenn ich sehe wie sich Wertstabilität usw. verhalten, dann meine ich zurückblickend nur eine Sparte zu erkennen: Waffen, auch freie. U.a. trägt da sicher auch ein nicht Serienmäßiger Schaft bei einem nicht mehr erhältlichen Modell bei.

  • Weiß hier jemand, ob es die gebogene Schaftkappe auch einzeln gibt und es möglich ist, sie an einen älteren Janos-Schaft selbst anzupassen...mit durchschnittlicher Begabung?

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Findest Du bei Dixie Gun Works.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • ...zudem sind die bei Dixie äußerst armselig katalogisiert, manchmal ein kariertes Papir dahinter - ein Witz!

    Was soll man damit anfangen ???

    Stifters Gunflints hat da wenigsten Breiten- und Höhenangaben hinterlegt, das bietet etwas Orientierung. Die VL-Kappen für Kentuckys/Hawkens etc. sind aber zu schmal für die CLA.

  • So, jetzt ist die Katze aus dem Sack, ein einfacher Walnußschaft von Janos mit der gebogenen Kappe wird bei den gegenwärtigen Rohholzpreisen bei 300€ liegen. Etwas mehr oder weniger, je nachdem, was er gerade an günstigerem Holz abgreifen kann. Für besondere Wünsche ist natürlich nach oben alles offen, man könnte sich sogar sein Brett, aus dem er das dann macht, beim ungarischen Holzhändler vorher aussuchen (da ist jedes Brett abgebildet mit Preis dran).

    Also wer bei 700 oder 1150€ einsteigt, sollte nicht auf dem 300€-Endpreis herumreiten *lol*

    Und ich glaube auch nicht, daß sich daran so bald was ändert (nach unten). Der Holzpreis war schon vor Putins mentaler Explosion im Ar5ch.

    Was hattest du jetzt noch für das Buche Kit bezahlt, also komplett? (Vorderschaft und Hinterschaft m. gebogener BP)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Buche schlägt mit Kappe und einölen mit 190 Bucks zu buche (+22 Versand).

    Danke dir.

    Und wo wir schon beim US Slang für Geld sind, hier noch ein paar mehr Bezeichnungen als die lieben Bucks.

    Also der Buck ist der Dollar , logischer Weise

    ein fiver sind 5 Dollar

    ein Sawbuck sind 10 Dollar

    ein C-Note sind 100 Dollar

    und ein Grand sind 1000 Dollar. In manchen Regionen sagt man anstelle von Grand auch Large.

    Vom Grand kommt auch die Bezeichnung für Riesen, die in vielen synchronisierten US Filmen verwendet wird. Also 5 Riesen = 5 Grand korrekter Weise - es ist einfach nur eingedeutscht.. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Habe die letzten Tage und Wochen eifrig mitgelesen.

    Nun liegen die Preisvorstellungen für besondere Holzwünsche etc. auf dem Tisch und gehen bei 300 Euro los... Naja, wenn dann alles mal zusammen gestellt ist, ist es bestimmt ein Traum! Nur, hier wurde es auch schon erwähnt, muss man sich fragen, ob ein perfekter Schaft aus Handarbeit an einer wackeligen Co2 Plempe wirklich Sinn macht!? Schliesslich wissen wir alle, dass die Plempe nach 2-3 Jahren in Dauerbelastung dann doch mal irgendwann aufgibt (Dichtung) oder bei eben nicht Beanspruchung über längere Zeit das gleiche passieren kann!

    Es ist wie immer, wem es das Wert ist und ihm die Happtik und Optik so wichtig ist, der wird das bezahlen und sich dann jedes Mal daran erfreuen, wenn er das schöne Stück in den Händen hält. Ich hatte kurz überlegt, ob ich den Weg der "Aufrüstung" beschreite, es aber dann aufgrund der unperfekten Technik, dran gegeben und die CLA kurzer Hand verkauft (schlagt mich nicht). Ich hatte ja im Video die Gelgenheit, die CLA und eine scharf Rossi (UHR) in cal. 357 zu Testen und auch zu schiessen und muss sagen, da gibt es natürlich deutliche Unterschiede aber das wäre dann die Geschichte mit Äpfel und Birnen... Übrigens kostet die Rossi auch "nur" an die 1000 Euro und da ist dann alles dran, wie es bei der CLA mühsam zusammengeschraubt werden muss. ;) Aber die Rossi lässt sich eben auch nicht im Keller oder auf irgendwelchen Treffen in einem Steinbruch schiessen! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mal gespannt, wie die ersten Bilder von den handgearbeiteten Schäften an den CLA´s aussehen! :)

  • naja wenns dann aber das persönliche highlight ist und man schönheit mag und an scharfe nicht rankommt.....

    dann würde ich mir sollte das system mal kaputtgehen , ein neues system zum edelschaft kaufen und der rest ist das ersatzteillager

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo

    Ich würde die CLA nicht unbedingt eine wacklige Plempe nennen.Bin froh das es sie gibt,ein Kindheitstraum geht halt in Erfüllung.Nicht jeder hat die Möglichkeit eine scharfe Winchester zu besitzen oder damit zu schießen....

    Und eine CO2 Winchester mit ner scharfen zu vergleichen das geht ja gar nicht......wie Edwin schon schrieb:man kann sie reparieren oder sich ne neue holen,kostet ja nicht die Welt

  • Hallo

    Ich würde die CLA nicht unbedingt eine wacklige Plempe nennen.Bin froh das es sie gibt,ein Kindheitstraum geht halt in Erfüllung.Nicht jeder hat die Möglichkeit eine scharfe Winchester zu besitzen oder damit zu schießen....

    Und eine CO2 Winchester mit ner scharfen zu vergleichen das geht ja gar nicht......wie Edwin schon schrieb:man kann sie reparieren oder sich ne neue holen,kostet ja nicht die Welt

    Hast voll recht, man sollte mit den derzeitigen CLA und WLA zufrieden sein, der Markt ist für uns Cowboys derzeit noch mehr als begrenzt. Ich befasse mich auch seit kurzer Zeit ganz vorsichtig mit dem Innenleben der beiden Gewehre. Habe sie bis Dato immer nur geschossen.

    Aber Plempen sind es wirklich nicht. Ich kann aber verstehen, wenn sich jemand super teure Schäfte aus Holz an die CLA montiert. Das zeugt davon, dass man sein Hobby lebt und da darf man eh nicht drüber nachdenken, was wirtschaftlich ist bzw. was sich lohnt oder ebend was nicht.

    Ich mache mir auch eine Zigarette mit einem teuren Zippo- Feuerzeug an. Also daher..... :thumbup: ......alles ganz normal!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Diskutiert Ihr bei einem Hobby jetzt wirklich über Sinn und Unsinn?

    Bei einem Hobby?

    Ich denke, daß Ihr es jetzt selbst merken werdet.

    Enttäuscht mich nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Keine Frage, Hobbys sind nicht in einem materiellen Wert oder in ihrer Sinnhaftigkeit zusehen. Es interessiert halt, was gefällt und da ist eben jeder Jeck anders... Ja genau, hatte ich ja im Text geschrieben, ein Vergleich zwischen Co2 und scharfen Waffen ist eben die Geschichte von Äpfeln und Birnen. Das Vergleichsgewehr in dem Video, wurde mir z.B. auch nur zur Verfügung gestellt. Ich sehe es im Grunde auch so, wie der Tenor der Antworten. Jedem wie es ihm gefällt und was er zu investieren bereit ist. Die Hauptsache ist doch, man ist zufrieden und man verbringt etwas Zeit für sich und hat Freude daran. "Plempe" klingt evtl. hart aber ist nur liebevoll gemeint, wie im Ruhrpott zu Kindern, "Blagen" gesagt wird... ;) Ja, der Markt an freien UHR ist sehr übersichtlich, da ist man natürlich froh, wenn es annehmbare Exemplare gibt, auch wenn die nicht auf ewig halten und nicht der technisch letzter Schluss sind! :) In diesem Sinne...