Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 218.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Ja leck mich am Hufnagel, das Teil haut einen ja die Hutschnur vom Helm!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • ... und endlich - Neues von Janos:

    fürs Erste nur mal ein einfaches "wow" ... !!!

    Ich finde es absolut klasse und sehr gut gelungen. Der Schaft ist zwar hier und da etwas zu dick, aber ich würde das Holz eh noch nachbehandeln, so wie meinen jetzigen Buche Schaft, also auf Hochlanz polieren und die Oberfläche richtig glätten und die Poren verschließen.

    Den einzigen kleinen Nachteil sehe ich bei dem Schaft eigentlich nur für etwas kleinere Menschen, in erster Linie dann wohl Frauen, weil der Hinterschaft dann noch länger wird und so das richtige Fest- bzw. Anhalten schwieriger wird.

    Aber ich für mich würde mir das Teil sofort bestellen. :thumbsup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Er hätte mal dazu schreiben können woher man das ganze bekommen kann... Schon alleine ein Holz Schaft. Ich habe das Gewehr nur für meine Kellerbar gekauft und so eine Modi würde den Gewehr gut stehen...

    :rolleyes: Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
    Simon Singh,Big Bang, 2004

    HW 75 ,- SW 586 CO² und Luftgewehr Crosman Vantage Nitro Piston inkl. ZF 4x32 Kal. 4,5 mm ... Steyr_LG 88 CO2

  • Er hätte mal dazu schreiben können woher man das ganze bekommen kann... Schon alleine ein Holz Schaft. Ich habe das Gewehr nur für meine Kellerbar gekauft und so eine Modi würde den Gewehr gut stehen...

    Das steht alles hier im Thread, dass alles von Janos kommt. Das Holz (auch Nussbaum), aber Standardmäßig Buche oder wie man ihn kontaktiert und wie der ganze Verkauf abläuft. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Also ich hab meinen Schaft direkt von Janos gekauft und mit ihm über e-mail geschrieben.Netter Kerl.

    Jetzt hat er wieder saubere Arbeit gemacht....klar kann man noch den Schaft ein wenig bearbeiten.Aber toll gemacht.Messing oder Stahl wär cooler gewesen.....Aber wenn man Alu auch farblich anpassen kann ist es ok.

    Ist nur die Frage was sowas nun kostet?Vermutlich soviel wie das Gewehr...

  • Aber toll gemacht.Messing oder Stahl wär cooler gewesen.....Aber wenn man Alu auch farblich anpassen kann ist es ok.

    Ist nur die Frage was sowas nun kostet?Vermutlich soviel wie das Gewehr

    Ja ich finde es mit gebogener Buttplate auch echt super, sieht nochmal ne deutliche Ecke besser aus und macht es noch authentischer, da man auch die gebogene Variante des Hinterschaftes aus Filmen oder alten Fotos kennt und dies wohl auch am meisten verbreitet war. Die Shotgun Buttplate, so wie sie am original Plaste CLA Schaft ist, wurde viel seltener genutzt.

    Ich denke der Herstellungsaufwand für eine gebogene Endkappe wird ähnlich sein oder mehr als den Holzschaft herzustellen. Janos nimmt ja etwa 100 Euro für den normalen Holzschaft und für einen gebogenen mit entsprechender Endkappe wird er wohl 150 bis 200 Euro nehmen, vermute ich. Stahl wäre zwar besser gewesen, aber mit Alu kann ich auch leben. Das Gesamtbild ist immer noch deutlich besser als der Shotgun Schaft, der mir eigentlich überhaupt nicht gefällt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ja klar siehts besser aus mit der gebogenen Buttplate....aber Umarex hat sich das halt einfacher gemacht und als Vorlage die 94er Short Rifle genommen.Ist ein guter 1:1Nachbau geworden(wenn man mit original Fotos vergleicht)

  • Hallo

    also so perfekt wie Janos könnte ich es nicht hinbekommen… und für den Preis schon gar nicht verkaufen.Würde sich nicht lohnen.Auch weil ich mich mit Holz nicht auskenne und kein Werkzeug habe.

    Wollte nur sagen eigentlich das es so teuer sein wird wie das Gewehr mindestens weil er ja noch den anderen Mann bezahlen muss der die Buttplate anfertigt.

    Auf jeden Fall bin ich froh das ich meinen ersten Schaft so günstig erworben habe ...wertet das Gewehr sehr auf.

  • In Sachen Schaft ist Janos ein absolutes MUSS.

    Der Schaft von Janos ist die Zierde in meinem Waffenschrank.

    Ich habe ihn Halbrauh gelassen, etwas gefärbt und dann geölt.

    Ein Schmuckstück.

    Bestell so schnell Du nur kannst.

    Du ärgerst Dich sonst um jeden Tag, den Du länger warten mußt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • für den schaftrohling , damit meine ich eine nußbaumbohle zum aussägen, , die kommt man ab 70 euro, schon ganz selten

    eher 90 -100 euro. dann hast du ne dicke holzbohle , aber keinen schaft

    kenn die preise von meiner 2 monaten suche nach schaftholz für meinen vl

    mehr muß man dazu wohl nicht sagen, ausser das holz in einem jahr 30 % -40% teuerer geworden ist , in nem abgelagerten holz sich ja nocht nichtmal bemerkbar macht. sonnst kannste irgendwann in der zukunft noch was für die bohle drauflegen.....

    ich habe länger an der holzsuche verbraucht als an den bodenfundmetallteilen....

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (8. Mai 2022 um 21:17)

  • ok - ich werde eure Meinungen und Fragen, auch ggf. wegen Materialalternativen ... und wegen der Preise dann gesammelt an János weiterleiten - er hat ja auch extra drum gebeten ;) - und letztlich kann ja jeder dann eigenständig bei ihm bestellen.

    Wenn ihr also noch etwas hinzufügen wollt ...

    So long

    Grüsse vom "rifleman" Peter

  • Sehr schöne Sache von Janos! :thumbsup:

    Da bei der CLA das meiste eh Druckguß ist, ist es mir persönlich eigentlich wurscht ob da noch Alu, Stahl oder Messing mit dran kommen. 8o

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man Alu auch brünieren/ bläuen kann, damit es den "Anlasseffekt" bekommt. :/

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Nun, die Antwort von Janos in Kürze: er macht die Schäfte derzeit aus Buche in Walnußfinisch (Beize+Öl), da Wanuß derzeit nicht zu bekommen ist. (zu einem vernünftigen Preis vermutlich)

    Dafür nimmt er 190€/ Schaft (also zusammen für vorn+hinten, klar ;) ), inklusive der neuen gebogenen Kappe.

    Ich hab gleich mal 2 geordert, wenn sich jemand dranhängen will, ich kann´s gern nach Amberg mitbringen oder auch weiterverschicken. Dann würde ich die Menge aufstocken. Das Porto von Ungarn bis hier ist 22,-€ , kann man also trotzdem noch was sparen. (obwohl die Pfennigfuchserei bei dem Preis fast obsolet ist, genau wie beim Spritpreis)

  • Er schreibt europäisches Nußbaum sei ausverkauft und nicht bestellbar.

    Allerdings denke ich auch, daß europ. Nußbaum eine etwas andere Eigenschaft hat als welches aus den USA. Von daher scheint mir Buche aus hiesigen Gefilden als Schäftung (form)stabiler.

    Ich denke auch nicht, daß er aufgrund einzelner Meinungen derzeit noch etwas an der Schaftkappe ändern wird, außer vllt. den "oberen" Teil rund anstatt gerade zu pfeilen, bzw. die Aushölung am Schaft dafür vorzunehmen.