Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 217.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Ich hab meinen Holzschaft von Janos an einer silbernen CLA und bin zweimal mit Leinölfirnis drüber gegangen. Das Ergebnis ist ein schöner heller Holzton mit deutlicher Maserung, kein Glanz und eine samtige Haptik...ich finds super.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • wegenm hartöl hab ich mir schon den mund fransig gesabbelt , das gibts in farblos oder mit farbpigmenten, um den holzton etwas zu verändern, aber eben lasierend und nicht deckend die maserung bleibt hervorgehoben...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wegenm hartöl hab ich mir schon den mund fransig gesabbelt , das gibts in farblos oder mit farbpigmenten, um den holzton etwas zu verändern, aber eben lasierend und nicht deckend die maserung bleibt hervorgehoben...

    gruß edwin

    Vor allem schweiß- und speichelfest nach DIN und leicht zu bekommen.

    Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So, der Janos ist wohl echt fair. Heute schreibt er, dass beim Einpacken "I found a crack in the wood at the top of the hind piece". Jetzt verpackt er einen Schaft, der mir in den Vorschaufotos sogar etwas besser gefällt. Der mißratene liegt wohl auch bei. Quasi eine Garantieleistung vor Versand?

    Da ich ja mit dem zweiten Schaft genügend Testfläche haben werde, probiere ich erstmal Hartwachsöl von Lignocolor aus. Da habe ich vom Truhenbau noch einges da.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • An Alle, die einen (selbstgebauten) Holzschaft mit Ausnehmung für das Magazinrohr oder das Schulterstück selbst geölt haben.

    Janos warnt mich ausdrücklich die Holzteile auch innen zu ölen, nur außen! Wegen der geringen Wandstärke wären Risse vorprogrammiert.

    "when you stain / oil it, please apply stain / oil only to the outer side of the wood, and never the inner side. The wood is very thin, especially at the front piece, and it (the moisture) may cause twists or little cracks in the wood, and the wood may expand a little, otherwise. For best results, finally oil the stock when it is mounted on the rifle."

    Ich kenne das anders. Immer schön beide Seiten vom Holz gleich behandeln, damit sich nichts verzieht.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • ja das könnte wirklich passieren wenn das Holz so dünn ist ........

    Ich habe meine Schäftung auch nur von einer Seite eingeölt und da verzieht sich nix :thumbsup:

  • Ich habe es auch so gemacht wie Janos es gesagt hat. Trotzdem hat sich der Vorderschaft damals verzogen. Heute sitzt er wieder fest drauf.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • notrmal behandelt man holz von beiden seiten, damit es gleichmäßig wenig feuchte aufnimmt...

    kann mir nicht vorstellen, ich bau möbel , seit ich 13 bin.... das das wirklilich sich durch ölen verzieht eher einfach durch die maserung.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe auch nur von außen geölt und der Schaft hat sich bei mir kein wenig verzogen. Ich habe den Schaft aber auch nicht abmontiert, sondern am Gewehr gelassen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • holz arbeitet nun mal und mann kannes in form sägen, wie mann will, wenn es beim trocknen schwindet, also schrumpft tut es das an den offenen holzenden , schneller als quer durch den stamm

    deswegen fangen trocknungrisse immer an den enden an, normal trocknet holz , eiche z.b 2,5 cm tief im jahr

    ein 5 cm dicker balken ist nach 1 jahr also erst trocken, in dieser ganzen zeit sind dienden mit wachsoder lack versiegelt

    normal dürfte man es danach erst verarbeiten...

    ein holz schwindet nicht nur beim trocknen, es kann sich dabei verdrehen, die größten schwind und verdrehmasse hat in deutschland übrigens buche

    ich weiß nicht , wie abgelagert sein holz ist..... am ölen kann es nicht liegen nach meiner erfahrungeher an der trocknung, besonders weil innen noch ein loch ist da trocknet es ja auch schneller als erwünscht

    INVICTUS

  • Hallo zusammen,

    Hat schon mal jemand versucht den Schaft von der WLA an die CLA zu bauen?

    Ich habe gestern beide nebeneinander gehalten. Das sieht aus, als wenn das mit geringen Anpassungen passen könnte.

    Dann wäre natürlich die nächste Frage, ob man den Holzschaft der WLA bei Umarex zu einem vernünftigen Preis bestellen kann?

    Gruß André

  • Hallo zusammen,

    Hat schon mal jemand versucht den Schaft von der WLA an die CLA zu bauen?

    Ich habe gestern beide nebeneinander gehalten. Das sieht aus, als wenn das mit geringen Anpassungen passen könnte.

    Dann wäre natürlich die nächste Frage, ob man den Holzschaft der WLA bei Umarex zu einem vernünftigen Preis bestellen kann?

    Gruß André

    Ich denke da solltest du lieber in einen Holzschaft von Janos und/oder evtl. auch bald von Tom (Light94) mit gerundetem Schaftende und Metallkappe investieren, da kommst du sicher besser weg und es passt dann auch alles vernünftig. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • ich würd den auch bauen lassen.

    selber umbauen macht meist nur sinn, wenn man etwas bastelt, das es nicht fertig gibt oder zu teuer ist im kauf

    selber basteln macht arbeit und wird mit pech noch teurer...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Auf die hinten abgerundete Version mit Metallkappe warte ich schon gespannt. Ich hoffe es ist bald so weit :love:

    Wäre echt super wenn das klappt.

    luckyduke_2_small.png

  • Auf die hinten abgerundete Version mit Metallkappe warte ich schon gespannt. Ich hoffe es ist bald so weit :love:

    Wäre echt super wenn das klappt.

    Genau wie ich. Ich habe zwar einen Holzschaft von Janos, aber mit der geraden Kunststoff Endkappe. Den Holzschaft an sich selber zu bauen, so wie ihn Shotgun Willie gebaut hat, mit Rundung hätte ich mir zugetraut, aber nicht die Metall Schaftkappe, die traue ich mir nicht zu.

    Daher warte ich auch gespannt darauf, dass das jemand bald anbietet. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ok. Ich danke euch. Dann warte ich noch. Vor allem warten muss ich! Wenn ich mir jetzt schon wieder was kaufe, schießt meine Frau bald mit meinem eigenen Luftgewehr auf mich. 😆🙈

    Die CLA ist ja erst seit Dienstag bei mir. 😃

    Bezüglich des Plastikendes habe ich überlegt, ob ich da eine Art Halbmondform dranmodellieren kann, die ich dann mit Messingfolie beklebe. Dabei soll dann nur die Schraube zum öffnen in der Mitte frei bleiben. Es gibt so Epoxytharzknete die fest wird wie Metall. Die könnte man dafür nehmen.

    Am Ende soll es dann so aussehen:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wincheste…3_short_mag.jpg