Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 217.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Eine Frage ist, wie glatt ist der Schaft geschliffen worden?
    Mit mehrfachem schleifen, wässern, schleifen bis Körnung 400 und anschließendem mehrfachen ölen sollte schon etwas Glanz kommen.
    Dann kann man noch durch Ölschliff mit Bimsmehl die Poren an der Oberfläche schliessen und glätten. Das sollte auch eine glänzendere OBerfläche schaffen.

    Vielleicht ist für dich ja auch dieses Video interessant, das sich mit dem Glanzgrad verschiedener Öle beschäftigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich hör bei 280 er schleifpapier auf und danngeh ich nochmal mit nemschleifpad drüber das ist so eine art weicher viereck küchenschwann mir mit körnung drauf ...
    das hat in meiner ganzen tischlerzeit gereicht ..
    aber jeder macht da sein ding

    INVICTUS

  • Ich habe mal gelesen das man für einen Tiefenglanz wie im linken Bild in der 1. Woche täglich, im folgenden Monat wöchentlich und dann im folgenden halben Jahr monatlich einmal ölen soll.

    Dann ist der Schaft schon fertig.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • davon halte ich nichts .... wenn der schaft das maximum aufgesaugt hat nach 3-4 tagen und schichten , dann ist er vollgesaugt.
    mal alle jahre ne ölung machen zur pflege ja ,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eben das ist es edwin.

    Erst wenn das Holz so mit Öl versorgt ist das nichts mehr eindringt kann der Glanz der Oberfläche entstehen.

    Bei meinen Arbeiten hat es was gebracht, Geduld ist aber nötig.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • davon halte ich nichts .... wenn der schaft das maximum aufgesaugt hat nach 3-4 tagen und schichten , dann ist er vollgesaugt.
    mal alle jahre ne ölung machen zur pflege ja ,

    gruß edwin

    Eben das ist es edwin.

    Erst wenn das Holz so mit Öl versorgt ist das nichts mehr eindringt kann der Glanz der Oberfläche entstehen.

    Bei meinen Arbeiten hat es was gebracht, Geduld ist aber nötig.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie


    Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Ahnung von Holz in Bezug auf Pflege und Bearbeitung sehr bescheiden und ich lerne noch ...
    Ich glaube ich habe einfach die Geduld nicht gehabt und glaube das mein Holzschaft sofort so aussieht, wenn ich ihn einmal geölt habe, dass war ein Trugschluss habe ich nun gelernt.

    Morgen werde ich das mal vernünftig angehen und mehrere Gänge nach Profi-Tipps machen über die nächsten Tage. Es braucht ja auch immer 1-2 Tage Zeit zum aushärten.
    Werde dann mal so 4-5 Schichten auftragen in den nächsten Tagen. Und zwischendurch mit 400er und 1000er Sand drübergehen, damit auch die aufgestellten Poren weg sind..

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • du wirst merken das bei erstem oder ersten auftrag das nicht so flächisch glänzt, eher fleckid mal hier und da ...

    wenn du das gefühl hast nach dem einschmieren nach 15 oder 20 min beim überschußrunternehmen, das der schon nichts mehr angenommen hat generell und du alles wieder abwischt, was du aufgetragen hast, das ist er fertig, das fällt einem direkt auf beim abwischen des überschußes , das macht man ja nach jedem ölvorgang nach kurzer zeit, den überschuß abzunehmen, das darfste nicht vergessen , sonst gibt es einen klebrigen schaft..... der rest , was noch auf der oberfläche ist trocknet halt in den nächsten 24 std ..... und dann eben nächste schicht.

    ich selber nehm ja ein harzintensives parkettöl ein hartöl. da war meist nach der 3. schicht alles schon gesättigt....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja das mit dem Überschuss weiß ich. Man darf auch nicht zu lange warten mit dem Überschuss entfernen, sonst wird das auch alles klebrig und umständlich, das zu entfernen.
    Soviel hab ich schon gelernt :D

    Ich werde es morgen mit den Danish Oil machen, das ich mir bestellt habe, weil es auch auf der Oberfläche eine schützende Schicht durch das enthaltene Harz erzeugt, das enthaltene Tung Oil zieht ja ein.
    Sho Ishida hatte mir zwar Leinöl Firnis empfohlen, aber ich hatte mir das Danish Oil schon bestellt, nachdem ich ein paar Videos gesehen hatte, wo die verschiedenen Öle angewendet wurden.

    Das Danish Oil gefiel mir am besten im Ergebnis im Vergleich zwischen Walnuss Öl, Leinöl, Leinöl Firnis, Gekochtem Leinöl, Tung Oil und Danish Oil.

    Ach ja und ganz wichtig:
    Bei Danish Oil immer den Lappen nach dem Arbeiten ausbreiten und nicht zusammen knüllen, oder besser draußen Trocknen lassen,
    da Danish Oil exoterm reagiert und sich entzünden kann.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (16. März 2021 um 00:04)

  • überall wo leinöl mit dran ist . muß der lappen nicht geknüllt werden und an der luft getrpocknet werden. hab das nie erlebt , das es brennt , aber einmal war der mülleimer wärmer als er sollte als da einer was reingeknü´llt hatte .hätte nicht gereicht für ne selbstentzündung aber muß ja nicht sein. wir hatten spiezielle mülleimer aus plastik für spowas , die wären bei nem brand oben zusammenhescholzen und hätten sich in dem zustand luftdicht abgeschloßenn selber . aber wer hat das schon

    INVICTUS

  • Ich habe ja auch nicht von Leinöl gesprochen, sondern von Danish Oil. Obwohl der Selbstentzündungshinweis auch bei Leinöl drauf steht.
    Da gibt fast jeder auf Youtube, der Danish Oil benutzt, den Hinweis der Selbstentzündung.

    Das beste ist, man bewahrt die benutzten Lappen in einem verschlossenen Glas auf, wo kein Sauerstoff ran kann.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Mein Schaft von Janos kommt am Montag zu mir :) ich bin sooo gespannt :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja es ist Walnuss.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • walnuß kann so geil aussehen ich kann mir das ewig angucken.....

    wenn ich mal früher in einen edelholzshop gegangwen bin wie in harburg bei cropp. dann dauerte das nwe gute halbe stunde , bis ich fast nen herzkasper bekommen hab und mann mußte mich da auch rausschlefen.....vor ort aussuchen ist der wahnsinn

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Howdy, bei mir hat gerade so ein Typ von DHL geklingelt, hat ein Packet aus Ungarn gebracht! Sehr gut verpackt! Nach dem ersten ansehen, alles bestens, wieder eingepackt um am Wochenende das Holz mit Schaftöl zu behandeln und danach mit Holzwachs.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • schaft und vorderschaft sind auch von derselben bohle . das ist schick..... jetzt schon ohne oil

    hab mir das nie von innen angesehen, was für ne sauarbeit ...das ausgehöhle

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zum Thema versiegeln: ich habe 2 Schäfte mit TruOil gemacht und bin total begeistert.
    Schöne glänzende, harte Oberfläche wie im Gitarrenbauer.

    Zum Thema Janosz:
    Ich habe einen Schaft von ihm, der mir sehr gut gefällt.
    Habe ihn mit Flamme, schleifen und TruOil (s.o.) nachbehandelt.
    Jetzt habe ich ihm ein Stück tropische Eiche (oder Wenge?) zugeschickt (heute dort angekommen) damit er mir noch einen Schaft draus macht.

    Werde hier berichten, wenn ich ihn zurück habe!

  • wie ist das denn bei der tropischen eiche mit der fiesen rostfressenden säure im holz.....


    hab da schon schlimme erfahrungen gemacht mit eiche direkt an eisen, egal ob das eisen lackiert war oder brüniert. der lack war über nacht abgebeizt und das metall rostig.... und die eiche färbt sich schwarz


    deswegen hat man aus den galläpfeln der eiche plus eisenspäne früher schwarze gallustinte hergestellt



    evtl mußt du den schaft innen lackieren, das das holz nicht direkt anliegt


    und ich hoffe , die eiche ist gut getrocknet. etwa 2,5 cm holzdicke trocknet pro jahr


    gruß edwin

    INVICTUS