Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 218.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Hallo

    Also hab jetzt die Befestigung gestern Abend gemacht.Oben wirds verschraubt (durch das satt anliegende Rundholz sitzt die Buttplate bombenfest).Unten wird sie eingehängt.Also erstmal unten einhängen dann nach vorne schieben und oben verschrauben.Jetzt kann ich endlich alles fein verschleifen und brünieren.Eventuell unten in das kleine Loch will ich eine Hülse noch einsetzen und den kleinen (Schrauben)Haken bischen feilen .Aber das sind jetzt nur Feinheiten.....werde nach dem Urlaub dann weitermachen.

  • Nochmals der Unterschied der Buttplate zu vorher

    Nachtrag :weiß jemand zufällig was für einen Nussbaum Farbton Janos verwendet ? Weil ich müsste ja dann beizen wenn ich den Schaft minimal noch nachschleifen muss .Ich habe meine WLA in Nussbaum dunkel gebeizt ,aber das past jetzt nicht hier .Hätte ich nur die Buttpalte einen guten mm breiter gemacht und nicht am Plasteschaft gemessen…(Dummheit wird halt oft bestraft)

  • Rudi T : Wegen dem Farbton der Beize solltest du Janos einfach mal anschreiben und fragen. Er kann es dir ja am besten sagen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Rudi T : Wegen dem Farbton der Beize solltest du Janos einfach mal anschreiben und fragen. Er kann es dir ja am besten sagen.

    Hallo

    Ja hatte ich dann auch überlegt,dachte nur das ein Cowboy aus dem Forum Bescheid weiß...werd mich nach dem Urlaub drum kümmern

  • Klar, eilt ja nicht. Aber ist ja wirklich am besten, den Hersteller selbst nach dem richtigen Farbton der Beize zu fragen, die er verwendet. Ich muss jetzt auch die nächsten Tage zu meinem Händler schauen und schnell noch Nachschub besorgen, allerdings nicht nur Beize. Der geht jetzt endgültig in Rente, da muss ich noch schnell zuschlagen, alles 50% herabgesetzt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (16. Juli 2022 um 23:01)

  • Nachtrag :weiß jemand zufällig was für einen Nussbaum Farbton Janos verwendet ?

    Ich würde nicht nur "Ausbessern" - wenn ich Dich richtig verstanden habe...

    Schleif am Besten ALLES nochmal und beize es komplett neu, dann hast Du einen einheitlichen Farbton. Gleichzeitig könntest du die Schaftform auch gleich näher an die Originale bringen - die Oberkante des Hinerschaftes nach vorn verjüngend. So wie in meinen beiden Beispielen:

    Beides ist Nussbaum. Rechts die Antike CLA ist mit "Birchwood Casey - Walnut Stain Holzlasur" gefärbt. Um den rötlicheren Ton für die Links gezeigte Cla Blue zu erreichen, habe ich Mahagoni Beize von Bondex benutzt.

    Beide Schäfte sind nach dem Beizen mit 3 - 4 Schichten True Oil behandelt (die hochglänzende Oberfläche anschließend mit Stahlwolle bis zur gewünschten Mattheit schleifen) und anschließend mit Gun Stock Holzwachs - von Birchwood Casey eingerieben und poliert.

  • Hallo Willie

    Danke ! Werde mir mal gut überlegen was Du geschrieben hast....das ausbessern wird wahrscheinlich eh nur ein gemurkse werden.Und dann muss man eh alles nochmal machen damit es gleichmäßig ist.Die Schaftform oben bei Dir gefällt mir sehr gut

  • Hallo

    Habe nun meine CLA wieder zusammen gebaut.Habe den Schaft oben nun doch so gelassen wie er ist ( sorry Willie) weil ich im Netz etliche 94er mit Crescent Buttplate gesehen habe die nicht die Form von Willie hatten.Und auch wollte ich den Schaft nicht ver.....en.Bin ja nicht so gut mit Holz.

  • Hallo

    Also nochmals ich: den Stöpsel für die CO2 Kapseln muss ich nur minimal abschleifen so das ich weiterhin mit Inbus lösen kann.Es fehlt echt nicht viel,muss also gar nichts basteln,nur etwas schräg abschleifen und gut iss

    Natürlich ist es ein INBUS......Asche auf mein Haupt !

  • Oder Allen Key, wie der Ami zu sagen pflegt, weil er erst recht keine Ahnung hat, wie man es richtig schreibt ;)

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Habe es nun endlich geschafft, meine Holzschäfte vom Janos an die CLA zu montieren. Die Winchester sind gleich ganz andere Kumpels geworden. Ein Schaftset muss ich noch Ölen.

    Ich bin von Janos seiner Arbeit und meinen CLAs voll begeistert.

    Dennoch habe ich einen ganz kleinen Kritikpunkt. In der Backplate sind von innen je zwei kleine Führungswinkelchen verklebt, diese sollen die Schiebeklappe führen, einer ist schon abgefallen. Muss mir einen Metallkleber besorgen,der diesen kleinen Miniwinkel bombenfest hält. Aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau.

    Aber hier jetzt ein paar Bilder von den Brüdern:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sehr schön Partner.

    Gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    So langsam könnte ich mir auch vorstellen die olle Plaste gegen Holz zu tauschen 😂

    Ja Partner, ich kann es Dir nur empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als nächstes kommen die Lederstückel am Unterhebel dran. Die liegen hier auch schon fefühlt 100 Jahre rum. :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Als nächstes kommen die Lederstückel am Unterhebel dran. Die liegen hier auch schon fefühlt 100 Jahre rum. :D

    Das hab ich schon erledigt :)

    Allerdings nur an meiner Wettkampf CLA.

    Dort habe ich die Lederschnüre aus meiner ausgemusterten Motorradhose rumgewickelt…….

    Befestigungen muss ich nochmal nacharbeiten, aber es ist eine persönliche Note mit Erinnerungen :thumbsup:

  • Dort habe ich die Lederschnüre... ...rumgewickelt.

    Für Lederschnüre gibt es aber auch eine Knotentechnik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Jesse McCoy, ohhhmann schaut des geil aus :) ich muss echt schauen das ich dieses Jahr noch ein neues Schaft Set bekomme.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Meine Blaue hat ja schon das neue Set, im November bestelle ich mir dann eines für die Goldene. Eigentlich hätte ich ja gerne auch noch die Vernickelte und die bekäme dann auch gleich diese Set. Ich hab nur keine Lust, für die CLA 300 Euro zu bezahlen. So lange es die nicht wieder im Sonderangebot gibt, muss das leider warten und ein Wunschtraum bleiben.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!