Schmeisser Mod. 51/ Schmeisser SX 2,...Problem mit dem Abzug/Griffschalen...

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,


    ich habe hier eine verchromte Schmeisser Mod. 51 liegen, wo der Abzug weggebrochen ist und die rechte Griffschale gerissen ist.
    Weiß zufällig jemand von euch, von welcher Erma der Abzug in die Schmeisser Mod. 51 passt...?
    Eventuell kann mir einer von euch auch sagen, wo ich Griffschalen für das gute Stück bekommen kann...?
    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das mit den Griffschalen wohl schwierig wird.
    Ich habe jetzt so viel recherchiert und manche meinen es sei der, von der EGP 790 und andere meinen von der EGP 75 S.
    Sind die Abzüge von beiden Modellen gleich...?
    Fragen über Fragen...
    Ich weiß auch, dass dieses Problem etliche Leute hatten.
    Also von der EGP 75 kann er nicht sein, denn da habe ich einen liegen und verglichen.
    Die EGP 75 hat ein komplett anderes Abzugsystem.


    Ich habe auch eine verchromte Schmeisser SX 2, wo der Abzug von meinem Vorbesitzer gewechselt wurde.
    Ich kann allerdings bei dieser Waffe nicht ausmachen, welcher Abzug da verbaut ist.
    Es könnte..., wenn man sich die Explosionszeichnung der EGP 75 S anschaut, einer von ihr sein.
    Nur sicher bin ich mir nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Abzugs- und Griffschalen Problem weiter helfen. ;)


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Ratschläge und Tipps bei euch.


    Gruß

  • Danke..., Schrotty.


    Nur haben die bei CDS nix über die Schmeisser Pistolen stehen.
    Ist ja nun mal keine Erma,...nur ein Nachbau, der mit alten Erma-Maschinen in der Ukraine gefertigt wurde.
    Irgendeiner hier im Forum hat doch bestimmt schon mal einen Abzug bei seiner Schmeisser Mod. 51 gewechselt.
    Und derjenige kann mir bestimmt sagen, welcher Abzug da reinpasst. ;-)
    Ist bestimmt derselbe, wie in meiner SX 2, nur hab ich nix zum Vergleich und weiß eben auch nicht von welcher Erma der ist.
    Ich gebe da die Hoffnung nicht auf,...genau wie bei den Griffschalen für das Modell.


    Gruß

  • Erma EGP 790 und 75 Passen zumindest der Abzug an die Schmeisser, da fast Baugleich.


    Nur die Griffschalen könnten anders sein?


    LG

  • Danke John-ADA...;-)


    Du meinst bestimmt 75 S.
    Griffschalen passen von keiner Erma.
    Da müsste ich die originalen irgendwo her bekommen.
    Ist denn der Abzug von der Erma EGP 790 mit dem von der Erma EGP 75 S gleich?
    Eventuell weiß das auch jemand...


    Danke und Gruß;-)

  • Abzug kannst von den Erma 75 S , 752 und 790 verbauen .
    In meiner SX2 hatte ich den von der Erma 752 verbaut .
    Griffschalen ohne Nacharbeit passen nur von den Schmeiser Modellen .
    Griffschalen von den Erma 75 S oder 790 würden auch gehen aber da muss viel angepasst werden für den Verschlussfang .

  • SEAT_ABF16V..., vielen Dank für die super Auskunft. ;-)
    Ich habe das Problem gestern, hier bei quickmic auch gefunden.
    Er hat seine SX 2 wohl repariert bekommen.
    Du hattest ihm da wohl auch geholfen. "Daumen hoch...!"
    Soweit ich das verstanden habe, ist es die Teilenummer 7536 von Erma.
    Hilft mir unheimlich weiter...!
    Jetzt muss ich nur schauen, woher ich so einen Abzug bekomme.
    Und mit originalen Griffschalen muss ich auch mal sehen...


    Daaaanke und Grüße...

  • Übrigens..., das Problem mit den Griffschalen ist auch gelöst.
    Habe zwei neue Paar durch Zufall bekommen. :thumbsup:


    Viele Grüße und gesund bleiben.