Betrug bei Auctronia?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 17.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2020 um 13:34) ist von sqirry.

  • ...

    Ist das hier'ne Teenie-SitCom?

    Selbst, wenn sich jemand im Ton vergreift, macht man ihn drauf aufmerksam, ohne in's selbe Horn zu stoßen. Soviel Contenance sollte man von erwachsenen Mitteleuropäern eigentlich jederzeit erwarten können. Manchmal allerdings habe ich das Gefühl, daß die Leute gerne mal den letzten Rest Erziehung und Klasse über Bord werfen, um sich mal so richtig peinlich benehmen zu können.

    Und das gilt ja ganz offensichtlich nicht nur für Nicht-ganz-so-Super-Ingo.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Leute, ich wünsche euch mal, in so eine Lage zu kommen! Dann würdet ihr nicht so reagieren!

    Ein Versuch, mal wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukommen:
    Ich bin jetzt seit mehr als zwanzig Jahren bei ebay und egun unterwegs und es wurde schon mehrfach versucht, mich zu betrügen, mehrmals auch erfolgreich.
    Deine Schilderung klingt aber erst mal nicht nach Betrug, sonst hätte der Verkäufer versucht, dich länger hinzuhalten, bevor er dir eine Sendungsnummer schickt.
    Egal wie, dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
    Wenn du Zweifel hast, dass etwas anderes als bestellt in dem Paket sein könnte packe es zusammen mit Zeugen aus.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • ...welche es nur gibt, weil in Norddeutschland eine erwähnenswerte Palmenpopulation fehlt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ganz ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt.
    Abwarten, die Sendungnummer bei DHL greift unter Umständen erst im Tracking, wenn die Sendung in der Filiale abgegeben wird, oder bei Abholung durch Paketboten bei Abgabe im Verteilerzentrum.
    Viele Versender auch private haben sich angeeignet , Freitags zu versenden. Warum, erschließt sich mir im privaten Bereich nicht.

    DHL: 2-4 Tage sollte die Sendung beim Empfänger sein.
    Hermes: kann bis 10 Tage dauern.
    DPD: max 2 Tage

    Sollte die mit Sendungnummer angekündigte Sendung nach 14 Tagen noch nicht bei beim Empfänger angekommen sein, dem Verkäufer eine Frist von 5 Tagen setzen, diese an seine Adresse (diese ist bei abgeschlossenen Käufen auf auctronia sichtbar) mittels Einschreiben mit Rückantwort senden.
    Sollte es eine Fakeadresse sein, bekommst Du von der Post eine Mitteilung wegen Unzustellbarkeit. Anzeige erstatten!
    Ist die Adresse echt, und ist auf dieser die besagte Person auffindbar (Name am Briefkasten oder Klingelschild reicht, egal ob er wirklich da wohnt), bekommst du die Rückantwort zugestellt, sollte die Annahme des Einschreiben verweigert werden, bekommst du einen Vermerk auf der Rückantwort.
    Ist die Frist fruchtlos verstrichen, Anzeige bei der Polizei machen, musst du sowieso, weil du einen "Verdacht eines Onlineangebotes mit betrügerischer Absicht der finanziellen Bereicherung" involviert bist. Und weil es um eine "Schusswaffe" geht.
    Auch wenn diese frei zu kaufen ist, ab 18 Jahre.
    Sollte das Paket auf dem Weg zu dir verloren gegangen sein, musst du den Absender sowieso benachrichtigen, dass er eine Nachforschungen veranlasst. Und eine Schadensregulierung beantragt, damit du dein Geld inkl. Versandkosten wieder bekommst.
    Solltest du keine Anzeige erstatten, kann es passieren, dass du eine Anzeige bekommst, weil du keine im Sinne der Schadensbegrenzung durch durch Benutzung Unbefugter erstattet hast, unbefugt sind hier alle außer Verkäufer und Käufer.

    Gruß Toto

    Einmal editiert, zuletzt von holztoto (10. März 2020 um 06:53)

  • Oh man @Super-Ingo
    Du solltest dir mal Gedanken machen ob du wirklich geeignet bist für den sicheren Umgang mit Waffen.
    Erst diskutieren mit erfahrenen Schützen über den Umgang mit einem Chrony das diskutiert du mit Leuten die regelmäßig so ein Ding nutzen müssen um ihr Hobby ausüben zu können.

    Nun der Hammer!
    Als ich meine 49a ersteigert hatte war auf Egun einer der hat bestimmt 10 pro Woche verkauft über 1000 top Bewertungen.
    Da war immer ein Bild einer 49a diagonal in einem Holzkasten abgebildet das selbe Bild verwendete er auch wenn er eine 303 oder eine 310 oder Haenel 300 oder 302 verkauft hatte.
    Der war wohl auch der Grund warum ich meine 49a für knappe 90 € bekam inklusive Versand.
    Nie hätte ich gezweifelt an seiner Beschreibung.
    Er hat dazu geschrieben Sicherung funktioniert nicht und Gebrauchsspuren. Beides trifft heute noch auf diese Waffe zu.

    Meine Petromax kam von einem Ebay Händler der wohl ein Bundeswehrlager geräumt hatte.
    Da war ein Beispielfoto und das nächste Foto zeigete das Zubehör.
    Dann war noch eines wo man die ganzen gestapelten Blechbehälter sah.
    Auch mit der Petromax bin ich heute noch glücklich.

  • Oh man @Super-Ingo
    Du solltest dir mal Gedanken machen ob du wirklich geeignet bist für den sicheren Umgang mit Waffen.
    Erst diskutieren mit erfahrenen Schützen über den Umgang mit einem Chrony das diskutiert du mit Leuten die regelmäßig so ein Ding nutzen müssen um ihr Hobby ausüben zu können.

    Ohje... ich glaube schon zu erahnen, was für ein Pamphlet da jetzt hier kommt. :rolleyes:

    edit: Gottlob kommen die meisten hier nicht auf die Idee solche Betrugsbehauptungen in der jetzigen Phase dieses Verkaufs aufzustellen sondern warten erstmal geduldig ab, wie sich die Sache entwickelt.... aber von Einigen kennt man dieses oder ähnliches Verhalten ja bereits

  • Hier ist einiges heiß her gegangen.
    Das Hauptproblem an dem sich einige gestoßen haben, ist wohl die Bahauptung von vorn herein einem Betrug aufgesessen zu sein.

    In der deutschen Recht gibt es nur Rechtsprechung keine Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist das allgemeine Empfinden eine Strafe sei der Tat einsprechend angemessen.

    Die Überschrift in diesem Falle bestätigt allein durch das setzten eines Ausrufezeichens, dass der Treathstarter fest von einem Betrug ausgeht.
    Hier allerdings setzt er sich, selbst ohne Nennung des Anbieters einer Strafverfolgung aus, da die Auktion von Seite Seite aus nachvollziehbar ist, und so der angebliche Betrüger, hier der Verkäufer, feststellbar ist.

    Sollte nun der Verkäufer hier zufällig mitlesen, und erkennen, dass eine seiner Verkäufe bei auctronia gemeint ist, kann er sofort strafrechtliche Anzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung stellen.
    Und das nur aufgrund der Überschrift.
    Die verwendeten Bilder sind vom Verkäufer gemacht, demnach hat er die Rechte an den Bildern, auch nach dem Verkauf des abgelichteten Artikels!
    Die rechte an den Bildern, die er vor dem Verkauf gamacht hat, bleiben bei ihm. Er darf diese für weitere Angebote nutzen, selbst wenn dort die Seriennummer einer Kniffte abgelichtet ist, welcher er schon längst verkauft hat.
    Ich würde allerdings empfehlen, im. Angebotstext darauf hinzuweisen, dass die Bilder Beispiel Fotos sind.
    Keiner beschwert sich bei Spinat ausm Frost, da ist auf der Verpackung auch ein Teller, Kartoffeln und Besteck abgebildet, dass dies nicht mit in der Pappe drin ist.
    Weil da " Serviervorschlag" drauf steht!

    Es kommt immer auf die Formulierung an.
    Wenn ich schreibe zu denken, einem Betrug zum Opfer gefallen zu sein, ist das rechtlich in Ordnung für mich. Wenn ich schreibe zu glauben, einem Betrug zum Opfer gefallen zu sein, setzte ich mich auf den Betrug fest.
    Wenn ich vermute, eine Betrug zum Opfer gefallen zu sein, dann ist es nur eine Vermutung, aber man macht mit dieser Aussage nicht fest.
    Schreibe ich allerdings ich bin einem Betrug zum Opfer gefallen, dann mache ich mich ebenfalls rechtlich fest und muss mit den Konsequenzen leben.
    Hier ist das Schreiben einer Aussage gleich zu setzen.

    Es gibt genug Frischlinge unter den Anwälten die sich ihre Lorbeeren verdienen wollen, da sind solche öffentliche Äußerungen das Tablett voller Sporen die. man sich verdienen kann.

    Was anderes wäre eine Meinung zu etwas in der Öffentlichkeit einzuholen, und die Vermutung darzulegen bei dem und der Sache fühle ich mich grad nicht so wohl, zumal ich schon Geld gezahlt habe.
    Das ist einer Frage gleichgestzt, was soll ich machen, Wenn....?
    Da bleibt alles offen und die Finger sauber.

    Das Ding kann jetzt zu.

    Gruß Toto

  • Dennoch kann man sachlich bleiben und nicht emotional alle beleidigen. Wir sind hoffentlich alle erwachsen und nicht mehr im Kindergartenalter!

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Das Ding kann jetzt zu.

    Mal so am Rande bemerkt: Warum meinen einige User eigentlich für andere entscheiden zu müssen wann ein Thread dicht gemacht werden kann und wann nicht? Ist das nicht Mod bzw Admin Entscheidung?

  • Vielleicht weil das hier:

    1. eh nur ausgeartet ist
    2. momentan nur eine Anschuldigung ohne stichhaltigen Beweis ist
    3. der TE sich mit Sicherheit nach diesem Verlauf nicht die Blöße gibt und spätestens wenn das Gewehr in ein paar Tagen bei ihm angekommen ist hier schreibt: "Sorry, falscher Alarm!"
    ???

  • Wenn ich mich recht erinnere war hier schon dicht und wurde wieder freigegeben. Wird seinen Grund gehabt haben.

  • Wir sind hoffentlich alle erwachsen und nicht mehr im Kindergartenalter!

    Wäre schön, aber die Realität ist leider anders. Habe ich auch im Job schon alles erlebt: Da gab es einen Kollegen der war 55 und verhielt sich sich wie ein Sechsjähriger, wenn etwas nicht nach seinem Kopf ging. Man muss feststellen, es gibt nicht gerade wenige Leute im Erwachsenenalter, die von ihrer mentalen Reife her im Kindes- oder Teenageralter stehengeblieben sind.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • 3. der TE sich mit Sicherheit nach diesem Verlauf nicht die Blöße gibt und spätestens wenn das Gewehr in ein paar Tagen bei ihm angekommen ist hier schreibt: "Sorry, falscher Alarm!"

    Und 4. Internetgeschäfte halt Risiken haben. Wenn ich 190 € biete, kann es sein das die nachher weg sind. Erst Recht bei Überweisung, deshalb gibt es ja andere Zahlungsarten! Richtig?

    Mega-ärgerlich aber so ist es nun einmal. Und zu warnen braucht man nicht. Der Täter - sofern es in dem Fall einer ist - wird sowieso den Account wechseln und sein nächstes Opfer suchen. Bei uns spricht man landläufig von "Lehrgeld zahlen".
    Geschieht mir das mehrfach, sollte auch ich mir Gedanken um mein Fehlverhalten machen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei uns spricht man landläufig von "Lehrgeld zahlen".
    Geschieht mir das mehrfach, sollte auch ich mir Gedanken um mein Fehlverhalten machen...

    Betrügst du mich ein mal, Asche auf dein Haupt! Betrügst du mich zwei mal, Asche auf mein Haupt!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hallo,

    Und Was sagt die Sendungsverfolgung. Nach dieser Zeit müsste doch das Paket entweder da sein, oder zumindest etwas detaillierter im Sendungsverlauf zu sehen sein.

    Hoffe für Dich das alles ein gutes Ende nimmt.

    Grüße
    Thomas