Hilfe bei Armbrustbolzen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2022 um 22:27) ist von Askari3000.

  • Da sieht man auch, dass mehr FPS nicht immer mehr Sinn oder mehr Spaß bringen. Dieser Zahlenwahn beeinflusst die Haltbarkeit und Fehlertoleranz der eigentlich guten Modelle weil beim ersten Leerschuss das Ding gleich 'explodiert', während ein Teil aus den 90ern mit nur 75 Pfund da locker weitermacht. Für mich gilt für beide Arten von ABs: Muss von Hand spannbar sein. Muss von der Power her zur Aufgabe passen.

    Kleiner & schneller & Power ist eine Formel für Materialstress. Leichter mögen sie allerdings sein.

  • Du verwechselt glaub gerade die integrierte Kurbel mit der zum Aufstecken. Die Integrierte muss tatsächlich nach 700 Spannvorgängen von einem Fachmann gewartet werden.

  • Mancher "Fortschritt" schreitet über den Abgrund. :D Leistungsstärker bei gleichzeitig kompakter stimmt. Aber das hat seinen Preis.
    Meiner Meinung nach hätte Excalibur die Wurfarm-(((weiterentwicklung))) vor 5 Jahren stoppen können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Uwe.
    Ich habe nicht veraltet geschrieben,sondern technisch überholt. Und das Compound System ist nunmal technisch fortgeschrittener,leistungsstärker und kompakter. Beim Versuch mit den Recurves,sich der Leistung der Compound anzunähern,entstehen sinnlose Sachen,wie die Bulldog 440. Nur mit Kurbelsystem zu spannen,und dies hält nur 700 Schuss. Kommt an eine Leistungsstarke Compound immer noch nicht ran Und seit dem Versuch sie kompakter zu machen,splittern die Wurfarme.

    Veraltet oder technisch überholt ist ja in etwa das Gleiche. Man muss bedenken das in den Staaten die Leute gleich bei dem geringsten Anschein von einer Splitterbildung sich sofort bei Excalibur neue Wurfarme schicken lassen und Posten das dann als Wurfarmdefekt. Im Übrigen hat meine AXE 340 nach 300 Beschleunigungen nicht den Hauch von einem Schaden an den Wurfarmen. Bei den Compounds, die im oberen Leistungssegment sind, haben auch mit häufigen Wurfarm Problemen zu tun.Klar ist aber auch das ein Recurve nicht ganz die Leistung erbringen kann wie halt eine Compound und das will sie auch gar nicht. Excalibur ist wie alle anderen vom Markt getrieben und müssen eben immer was Neues anbieten . Einige Modelle stoßen da an ihre Grenzen und das gilt aber auch für alle anderen Hersteller. Wenn man sich im mittlerm Leistungsbereich aufhält,dann sollten kaum Probleme auftreten.


    Gruß Uwe

  • Ich habe mir mal erlaubt, der Einfachheit halber, direkt unter / in Deinen Beitrag hinein zu schreiben ...

    Die GROSS-Schreibung dient lediglich der Unterscheidung und hat KEINE andere Bedeutung


    @bolzenschuss

    DU SCHRIEBST ZUVOR, DASS DU BEIM VEREIN ARMBRUSTBUND KEIN MITGLIED BIST, WEISsT JETZT ABER ANSCHEINEND DOCH ALLES / VIELES, AUCH INTERN GANZ GENAU ?


    Das ist sehr kollegial gelöst.
    DAS HÖRT SICH DOCH GUT UND POSITIV AN !


    Auch ist der Armbrustbund bisher die einzig existierende Interessenvertretungen die rechtlich absolut sauber dasteht.
    SORRY, ABER DAS HÖRT SICH SO AN ALS WENN ES NOCH X-ANDERE, UNSERIÖSE GÄBE ... ?
    IST DEM ETWA SO ?

    RECHTLICH MAG DAS vielleicht ZUTREFFEND SEIN ... DENNOCH IST DAS ERSCHEINUNGSBILD ETWAS FRAGLICH VEREIN - BUND - VERBAND, ETC.


    Da steckt richtig Arbeit drinnen, die niemand einem bezahlt.
    DAS GLAUBE ICH GERNE, ABER WORAUF MAN SICH BEI SOLCH EINEM PROJEKT EINLÄSST WEISs MAN VORHER ODER SOLLTE MAN WISSEN !
    NACHHER RUM JAMMERN UND SICH BESCHWEREN, ERST RECHT ÜBER DAS FINANZIELLE, GILT NICHT !
    OHNE EINEN GEWISSEN GRAD AN IDEALISMUS, WAGE ICH MAL ZU BEHAUPTEN, GÄBE ES FAST ÜBERHAUPT KEINE VEREINE UND EHRENÄMTER ERST RECHT NICHT ...


    In Zeiten der gesetzlichen Umbrüche, wurde still und sehr gut argumentiert.
    WARUM „STILL“ ARGUMENTIERT WURDE BLEIBT WOHL DEIN / EIN GEHEIMNISS ? NACHVOLLZIEHBAR UND VERSTÄNDLICH IST DAS JEDENFALLS ÜBERHAUPT NICHT !
    WARUM SOLL „STILL“ ARGUMENTIEREN GUT SEIN UND HIER SOGAR NOCH VON VORTEIL SEIN ?
    WO DOCH ÜBERALL SONST MIT PR, TRANSPARENZ, AUSSENAUFTRITT UND BEKANNTHEITSGRAD ETC. ARGUMENTIERT BZW. GEPUNKTET WIRD.

    Man Stelle sich vor, irgend ein hitzköpfiger pseudo- Interessenverband hätte á la NRA wie in den USA gegen die Verschärfung gewettert. Das wäre nicht gut gegangen.
    HIER SICHER NICHT, ABER WIR SIND AUCH NICHT IN DEN USA ... IN DEN USA GEHT DAS REGELMÄSsIG „GUT“ !
    VERSTEHE AUCH NICHT, WIE DU DARAUF KOMMST, SCHLIESsLICH HAT BSPW. DER DSV UND AUCH VIELE ANDERE VERBÄNDE UND VEREINE VÖLLIG ORDENTLICH, LOGISCH UND „FRIEDLICH“ ARGUMENTIERT, OHNE GLEICH „AMOK ZU LAUFEN“ !


    Es scheint leider der Geist der Zeit zu sein, das Menschen denken daß man Sie bevormunden will.
    ALSO DAS SCHEINT NICHT NUR SO UND IST NICHT (NUR) DER ZEITGEIST UND DAS DENKEN DER MENSCHEN, SONDERN DEFINITIV AUCH NACHWEISBAR & BELEGBAR, DASS ES NIEMALS ZUVOR EINE SOLCH GROSsE ANZAHL AN DIVERSESTEN BEVORMUNDUNGEN DURCH GESETZE, VERORDNUNGEN ETC. UND ALLEINE SCHON DURCH „PC“, MEDIEN UND MEINUNGEN GAB, WIE GERADE HEUTZUTAGE !
    DER AKTUELLE CORONA-VIRUS IST DA EIN SEHR „SCHÖNES“ BEISPIEL DAFÜR ...
    VON DER LETZTEN WAFFENGESETZES ÄNDERUNG MAL GANZ ABGESEHEN !


    Dann wird viel heiße Luft produziert aber nix eigenes konstruktives auf die Beine gestellt.
    ALLEINE GEHT DAS AUCH SCHLECHT. DAFÜR IST EINE GRUPPE, EINE MÖGLICHST GROSsE GRUPPE VON NÖTEN, WESWEGEN DAS OBEN GENANNTE „STILL“ SEIN EBEN AUCH NICHT RECHT PASSEN WILL !
    HIER IST LOBBY-ARBEIT, PR, MEDIEN UND VOR ALLEM STÄNDIGE PRÄSENZ GEFORDERT, NICHT ABER VERSTECKT IM HINTERSTÜBCHEN ETWAS AUSZUBRÜTEN UND MIT ALLEN INFOS „HINTER DEM BERG“ ZU HALTEN !
    ES SEI DENN JEGLICHE „GESETZE“ DER KOMMUNIKATION ETC. HÄTTEN SICH VON HEUTE AUF MORGEN UM 180Grad GEDREHT ???

    „WER NICHT KOMMUNIZIERT VERLIERT !“

    Aber ohne Ehrgeiz gegen andere. Wobei ich ein zunehmendes Konkurrenzdenken deutlich wahrnehmen kann.
    HAUPTSACHE ES BRINGT SPASs & FREUDE, DASS SEHE ICH GENAUSO.

    WOBEI WETTKAMPF, „SICH MESSEN“, EHRGEIZ ETC NATÜRLICH AUCH DAZU GEHÖREN UND DEN SPORT OFTMALS VORAN BRINGEN KÖNNEN ...


    Leute.....miteinander statt gegeneinander.
    STIMMT !
    WENN MAN ABER NICHT EINMAL WEISs, WER ODER WAS FÜR ODER GEGEN EINEN IST, WIE SOLL MAN SICH DA ENTSCHEIDEN KÖNNEN ?

    ANSONSTEN IST ES WIRKLICH SCHADE, DASS VIELE DISZIPLINEN UND ARTEN AUS DIESEM BEREICH OFTMALS GEGENEINANDER SIND ... UND JEDESMAL FROH SIND, WENN ES SIE SELBER GERADE MAL NICHT ERWISCHT / GETROFFEN HAT.


    In diesem Sinne wünsche ich mir mehr Spirit der Anfangszeit zurück. Da waren die Leute nicht so verkrampft.


    —————————


    Ich habe mir mal erlaubt, der Einfachheit halber, direkt unter / in Deinen Beitrag hinein zu schreiben ...

    Die GROSS-Schreibung dient lediglich der Unterscheidung und hat KEINE andere Bedeutung !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. März 2020 um 02:19)

  • Wenn Du meinst ...

    Wie kann man sonst direkt / konkret unter andere Postings antworten ???

    Ich habe extra darunter geschrieben:

    „Ich habe mir mal erlaubt, der Einfachheit halber, direkt unter / in Deinen Beitrag hinein zu schreiben ...

    Die GROSS-Schreibung dient lediglich der Unterscheidung und hat KEINE andere Bedeutung.“

    ——————

    EDIT:
    Schrift im Beitrag zuvor geändert !

  • Mir war fast so, als hätte hier jemand mal Zugriff auf ein großes Grundstück gehabt.
    Ich erinnere mich an die Aussage, daß der Platz einem Kumpel gehört, kleine Teiche
    dabei sind, und man evtl auch grillen könnte.

    Das Forenmitglied 7halbreicht hat doch auch Beziehungen nach Krelingen bei Walsrode.
    Eventuell könnte der uns ja den Kipphasenstand klar machen.
    Ziele und Fangnetze, können wir doch sicher selbst organisieren, oder nicht?

    Kennt hier denn keiner einen Landwirt, dessen gerade ungenutzte Weide Platz bietet.
    Das könnte man sicherlich mit ein paar Kästen Regenwaldrettern vergelten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.


  • Ohhhhhhh..........es geht wieder los.......

    Schade. Du drehst dich weiter in Kreis. Es geht immer nur um das eine. Dein Verhörprotokoll ist schon echt schlimm. Alles wird zerpflückt. Frage ich dich nach deinen persönlichen Kontakten? Nein, weil es mir gar nicht zusteht.
    Die ganze Energie, die du nachts um ca. 24h in deine Schreiberei gesteckt hast, solltest du besser nutzen. Gründe deinen eigenen Verein/Verband. Dort kannst du dann nach deinen eigenen Vorstellungen agieren.
    Bitte hör auf hier immer weiter deinen persönlichen Rachefeldzug medial zu inzinieren. So langsam empfinde ich, das dein tun hier nur eins zum Ziel hat. Nämlich zu influenzen und Fake-News zu verbreiten.

    So und nun kannst du dich allein ( an so einem schönen Tag ) in dein stilles Kämmerlein zurückziehen um weitere Pamphlete zu verfassen.

    Eins Sache beantworte ich dir aber gerne direkt:

    Zitat von Delphin

    NACHHER RUM JAMMERN UND SICH BESCHWEREN, ERST RECHT ÜBER DAS FINANZIELLE, GILT NICHT !

    Hab mitbekommen wie viel Zeit die Gründung gekostet hat. Und du münzst das in eine Aussage des Armbrustbundes um.
    Warum machst du das? Das ist eine absolute falsche Interpretation deinerseits.

    Die Welt ist böse und du musst Sie retten.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (15. März 2020 um 07:56)

  • Ich suche Armbrustbolzen bzw Pfeile 20 Zoll mit genau 310 Grain sowie Spitzen, die jeweils in 5 Grain Schritten zu kaufen sind (also 100; 105; 110 Grain usw.)Kennt jemand derartige Quellen und kann mir helfen?

  • Spitzen in 5er Schritten kenne ich nicht, nur die Möglichkeit zusätzlich mit Einschraubgewichten zu arbeiten. Ansonsten diese hier?

    Bei den Pfeilen kommen Hori Zone Aftershock mit 290 grn in Frage, Alu-Nock rein und man ist bei 310grn.

    P.S. Deine Anfrage kommt mir etwas eigenartig vor. FoC, Geradheit, Vanes, Nocken ist dir alles egal?