Playmobil Western - co2CAS Edition (Made by Major Michaels)

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2022 um 07:45) ist von Magnum Opus.

  • Wer den Kalender nicht braucht: das Scharfschützengewehr kostet als ET nur 50 Cent. Allerdings hat Playmobil momentan 4 Wochen Lieferzeit.

    Gibt's hier etwa auch noch Playmosammler oder Customizer? Solche Einzelcharaktere zu bauen, ist ganz schön aufwändig.

  • Nolp, das ist der ballistische Longrange-Ausgleich.

    Der lange VL, der Buntline und das :F: waren schon eine nette Bastelarbeit, weiß nicht, ob das als costomizing noch durchgeht, oder Modellbau...

    Zumindest die Viecher zusammenzusuchen und heil zu knacken ist schon aufwendig, gerade bei den gestiefelten Männchen.

  • Im Zweifel kommt die Rollercoaster Rifle kurz in heißes Wasser und dann in kaltes.

    Bei verdrehten Waffen von 1:72er Figuren nimmt weicher Kunsstoff so zumeist wieder seine ursprüngliche Form an.

  • Genau. Oder besser ohne direkten Kontakt über den Lötkolben halten. Dann wird nur die Stelle plastisch, die man verformen will, und den Rest kann man noch zum Anfassen gebrauchen.

  • Eigentlich sollte der Büffelherdendezimierer schon ab Werk gerade sein.

    Wer weiß, was der Produktfotografen-Azubi auf der Playmobil-Website damit angestellt hat...

    Wichtiger Hinweis: Aus Artenschutzgründen (und um den Eigentümer des Rhinos nicht zu verärgern) wurden die Hörner der Leihgabe virtuell gefärbt!

  • Na, da geht aber noch was, diese ganzen Durchbrüche unter der Optik...

    Super, das ist ja mal eine richtige Rifle, nicht nur diese kurzen Karabiner, sollte ich mir noch zulegen. (natürlich muß diese Optik runter)

    Hab jetzt ewig diesen Abe gesucht, lag natürlich bei dem ganzen Playmo-Eisenbahnzeug rum, zusammen mit einer anderen Ausgabe und dem geheimnisvollen fremden Fossilienjäger.

    Hier mal eine Waffenschau, das lange Büffelblasrohr, der Buntline und Abes 1875er Remi

  • Gibt's hier etwa auch noch Playmosammler oder Customizer? Solche Einzelcharaktere zu bauen, ist ganz schön aufwändig.

    Playmobilsammler nicht gerade, aber unser Enkelsohn hat schon eine beträchtliche Sammlung :laugh: . Auch schon alleine durch die Ansammlung von seinem Vater und seinem Onkel.

    Die Umbastelei an sich war gar nicht so schlimm, aber die passenden Teile zu finden schon. Da musste noch einiges nachgekauft werden. 8)


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Na, da geht aber noch was, diese ganzen Durchbrüche unter der Optik...

    (...)

    Hier mal eine Waffenschau, das lange Büffelblasrohr, der Buntline und Abes 1875er Remi

    :thumbsup: Super Umbauten! Die Vorbilder sind auf den ersten Blick erkennbar. Das ist schon was ganz anderes, als die wenigen generischen Waffen aus dem Playmobilsortiment.

    Beim neuen "Scharfschützengewehr" könnte man den "Korntunnel" und das hintere Ende der Optik aufbohren und per Plastikrundstab/Draht eine Röhrenoptik einsetzen. Hier leider nur als Skizze. Kommentar des inzwischen erwachsenen Eigentümers der Leihgabe (Back to the Future-Fan) "Wenn du herumwerkeln willst, bestell' dir gefälligst selbst welche!" Wenigstens folgte auf mein Ansinnen kein Social-Media-Shitstorm...

    Playmobilsammler nicht gerade, aber unser Enkelsohn hat schon eine beträchtliche Sammlung :laugh: . Auch schon alleine durch die Ansammlung von seinem Vater und seinem Onkel.

    Die Umbastelei an sich war gar nicht so schlimm, aber die passenden Teile zu finden schon. Da musste noch einiges nachgekauft werden. 8)

    Da geht's mir ähnlich. Wir haben die kindliche Kreativität immer selbstlos und nach besten Kräften unterstützt. :saint:

    Auch beim Bau einer Playmo-Westernstadt. Damals gab es noch jede Menge Ersatzteile, um größere und abgewandelte Häuser zu bauen.

    Jetzt liegt vieles in Kartons auf dem Dachboden und wartet auf die Enkelgeneration. Wobei mir mit zunehmendem Alter dumme Gedanken kommen. Wenn schon die Gebäude im passenden Spur G-Maßstab vorhanden sind - und ich mit Junior handelseinig werde... wäre es nicht langsam Zeit für eine Wild West Gartenbahn... :/8)

    Deine Figuren sind jedenfalls genial geworden. Allein die Einzelteile zu finden und zu organisieren, dürfte weitaus aufwändiger gewesen sein, als das Nachbestellen unserer Hausteile. Ohne eigenen Fundus und Flohmärkte ist man wahrscheinlich aufgeschmissen. Das Westernthema fristet bei Playmobil seit Langem nur noch ein Schattendasein.

  • Geiles Ding, sieht aus wie gemacht, genau die richtige Glotzröhre für Magnum :thumbsup:

    Die hat jetzt ´nen Griff an der Seite, sehe ich das richtig?

    Den Remi erkent man auf dem Bild leider schlecht, weil in dem Winkel der Ausstoßer nicht so richtig zu sehen ist... :(

    Aber wenigstens hat Geobra damals ordentlich fette Dragoons als Vorbild genommen und keinen S&W Special oder solchen Ulk. Old Abes Remi ist ja für´s CAS auch nur ein Notnagel, eigentlich rennt er mit einem ´51er Dragoon durch die Wälder, nachdem ihm sein 2nd Model geklaut wurde.

    Häuschen und RC-umgerüstete Westernbimmelbahn habe ich leider seit der Garagendachsanierung im Dachstuhl verstaut, ist aber alles noch da...

  • Bei deinem Remi sieht man trotz Schräglage deutlich die markante (schräge/ spitzwinklige ) Silhouette. (Hoffentlich war das jetzt nicht zu schräg formuliert ;) )

    Und richtig, der Haltegriff ist beim "Scharfschützengewehr" seitlich angebracht.

    "Geschultert" dürfte es gut aussehen, aber im "Anschlag" eine groteske Verlängerung des ausgestreckten rechten Arms werden.

    Was in den Köpfen der Produktdesigner vorgeht... immerhin hat das Teil auf diese Weise einen filigranen Repetierhebel bekommen.

    Westernbahn auf R/C umgerüstet? Noch so ein Anreiz, meine Ersparnisse zu plündern. Lange Paradestrecke bei voller Kontrolle aus dem Liegestuhl! 8)

    Wenn ich mir die heutigen Preise von LGB und Bachmann so anschaue, muss ich vorher wahrscheinlich erst das Grundstück verkaufen... ^^

  • Bei deinem Remi sieht man trotz Schräglage deutlich die markante (schräge/ spitzwinklige ) Silhouette. (Hoffentlich war das jetzt nicht zu schräg formuliert ;) )

    Aber nein... Nur zu spitzwinklig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die alte Playmobilwesternbahn reicht völlig für die beengten Gartenverhältnisse. Die kann man sich schöngucken und umbauen und anders lackieren, soll ja trotzdem Playmobil bleiben. Die Waggons sind scheußlich, aber aus Holz und mit Drehgestellen der Akkubahn schnell gebaut und laufen gut. Für Spektrum und LGB/Piko müßte ich alle anderen Hobbys aufgeben :(

    Das ist die Beleuchtung und der blöde Winkel beim Remi, weil der Steg sich nach vorn auch verjüngt und vom Ausstoßer verdeckt wird. Hier in der Hand sieht der besser aus als auf dem scheußlichen Knarrenfoto.

    Abe Gunstick COVID-CAS

  • :thumbsup: Beeindruckende Szene! Der Remi in Schussposition sieht gefährlich aus. Da bin ich gefühlt kurz vor dem rettenden Hechtsprung zur Seite.

    Dem Gunfighter mit professionellem Cross Draw-Holster und Halstuch im Inkognito-Modus möchte ich real nicht gegenüberstehen. Das ist der Typ über den die zitternden Bürger später reflexartig sagen: "Sheriff, wir haben es alle gesehen. Es war Notwehr. Die Dose hat zuerst gezogen!" ;)

    Waggons selbst zu bauen, ist eine gute Idee! Wenn ich mir die horrenden Preise für die kurzen Playmobil-Westernwaggons ansehe... :huh:

    In den 1980ern hätte ich alles verfügbare Geld in Western-SSW und Playmo "Steaming Mary"-Sets anlegen sollen...

  • Was kosten die denn jetzt? (hab mindestens 3 Marys und ein paar umgebaute 0-4-0, eine mit extra Motorschlepptender)

    Die Wagen sind ja alle gleich, nur die Dächer müßte man nachmodellieren. (z.B. drucken?)

    Und Drehgestelle mit 2 Achsen nachrüsten.

    ´ne Stage aus dem fahrenden Westernzug hätte auch was :thumbsup:

    Ja, klar, das war soeine gefürchtete Dose, zum Platzen voll mit blauen Bohnen, die mußte auf der Stelle eingelocht werden...

    Der Abe ist absolut nicht inkognito (s.o.), das Bild stammt tatsächlich aus der Anfangszeit von Corona, damals reichte das noch als probates Mittel gegen den Kugelhagel.

  • Preise (die für gute Erhaltung gezahlt werden, die geforderten liegen ja meist drüber):

    - Steaming Mary um 250-350 €

    - Waggons um 70-80 €, Caboose um 100 €

    - Zugpackung 4034 um 400-500 €. Ein Set 4034 mit OVP, Bahnhof & Wasserturm brachte gut 900 €

    Ein ganz mutiger Verkäufer bietet das 4034 in der Bucht für "nur" 1.350 € oder Preisvorschlag an. =O

    Mit 3 dampfenden Marias im Haus brauchst du schon eine Alarmanlage! ;)

    Ersatzteile scannen und 3D ausdrucken hätte schon was. Lok & Wagen kommen wohl nicht wieder ins Sortiment. Wahrscheinlich gilt inzwischen sogar der R/C Betrieb mit Akkus als zu gefährlich für den Nachwuchs. Stromführende Schienen sowieso. Rollendes Material in vorbildgerechter Länge selbst zu bauen, ist garantiert reizvoller, als überzogene Sammlerpreise für die Playmobil-Kurzwaggons zu blechen.

    Ein Eisenbahnwaggon als Stagethema - goile Idee! Da wären während der ratternden und rumpelden Fahrt jede Menge böser Buben auszuschalten. :cowboy::thumbup:

  • :huh:! Ich hab damals 40-80 für die Marys und 20-25 für die Wägelchen bezahlt... :pinch:

    Da kann man sich ja gleich einen maßstäblichen 4-4-0 Bausatz von OCCRE besorgen und motorisieren!

    Genau, und Indianer... obwohl wir ja heute als korrekte Spätgeborene wissen, daß die damals nur auf in der Prärie herumgeisternde Pappkartons geschossen haben... :whistling:

  • Indianer, Indianer, Indianer....ich wollt´s nur nochmal bestätigen :laugh:

    Das sind ja echt krasse Preise, ich habe mal 2006 rum ein Carrerabahn-Set (8) aus den 70igern mehr oder weniger, eigentlich weniger, komplett mit zwei alten F1ern und zwei alten Sportwagen verkauft...da gab´s richtig Asche für.

    Vor 3-4 Jahren hab ich dann selber angefangen un im keller eine aufgeständerte Bahn aufgebaut...nun, etwas mehr damit beschäftigt, ging es wohl eher um die Autos, als um das Schienenwerk damals..das sind richtige Raritäten...tja, wenn man das alles im Leben immer früher wüsste.

    Aber das was Du Bleikeller da aufzeigst im Gegensatz was flupp... mal löhnte...acht Du Scheixxxeee...krass :huh:

  • Wenn man Geduld hat und sucht, geht's auch billiger.

    Heute schaukeln sich die Onlinepreise auf, weil jeder gern das höchste Angebot der Anderen als Maßstab für sich nimmt. Das treibt seltsame Blüten:

    Der Playmobil "Golden Nugget Saloon" mit Figuren wird schon lange nicht mehr hergestellt.

    In den vergangenen Jahren gab es ihn dann (ohne Figuren) als Beutelware im Onlineshop für ca. 40 Euro.

    In der Bucht sieht es dann teilweise so aus:

    Saloon in OVP: 149 €

    Saloon im Beutel: 149-190 € (ist ja neuer... ;) )

    Oder die blaue Western-Schule. Auch die gab es zuerst in OVP und danach als abgespeckte Wiederauflage im Beutel für 29,99 €

    Händlerangebote: bis zu 80 € für die Beutelversion.

    Der Gag: der Beutel ist immer noch im Playmobil-Shop erhältlich. Für derzeit 19,99 €...

    Im Laufe des Jahres lässt Geobra das Westernthema wiederaufleben. Da kommen etliche, leicht modifizierte Sets, die shon im Onlinesho angekündigt sind. Der Saloon liegt dann wieder bei 34,99 €, inklusive Mobiliar & Figuren. ;)

    Und um zum Thema zurück zu kommen: es wird wieder mehr Figuren und ET geben, aus denen sich eigene Charaktere erstellen lassen. :thumbup: