Speedloader von Umarex für Ladehülsenbefüllung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2022 um 17:27) ist von JürgenBS.

  • Hallo ColtBlue,

    das hört sich trotzdem schon mal sehr gut an.
    Hoffe du wirst etwas finden, was dich zufrieden stellt. :thumbsup:

    Viel Glück und vor allem Spass dabei. ^^

    Bleibt gesund. :)

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • ...wenn du ihn so fertigst, dass er funktioniert (nur Spass, davon gehe ich natürlich aus) und er bezahlbar ist,
    würde ich natürlich gerne einen nehmen wollen.

    Danke

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • ...UND? Bist du weiter gekommen, Colt?

    Würde mich über eine Info zu deinen aktuellen Stand der Dinge freuen. ^^

    Machbar? (ich hoffe) :thumbsup:

    Bleib gesund.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Machbar auf jeden Fall!
    Ich bin seit ein paar Tagen dabei die Datei zu optimieren. Wollte eig am Samstag fertig sein. Kam was dazwischen.
    Der untere Einsatz für die LAdehülsen ist fertig. Der mittlere, wo die Dias durchfallen auch.
    Lediglich der "Stopfer" braucht noch einen Feinschliff.
    Ich hoffe ich bekomme das bis Sonntag fertig.
    @ColtBlue
    Ich schicke Dir mal die beiden aktualisierten Dateien.

  • War etwas stressig die letzte Zeit.
    Das Teil, das ich gedruckt hatte, war echt daneben. Das Filament ist manchmal echt... egal.
    Ich versuche es dann mit der neuen Datei nochmal.
    Danke!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Habe gestern noch zwei Testdrucke gemacht. Mit PETG wird sehr gut. Nur noch wenig Nacharbeit.

  • ...freut mich, das noch ein weiterer Mitstreiter an der Sache arbeitet.
    Je mehr, desto besser, sagt man ja.

    Klasse Leute, weiter so. Ihr habt meinen vollen Respekt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Und Teil drei läuft und müsste gleich fertig sein.
    Ich drucke in PLA, bei mir aufgefallen ist, dass bei den Teilen viele Reste überstehen, was ich so bei anderen Teilen nicht kenne...
    Ist aber nicht so tragisch.
    Wenn das Teil fertig ist, teste ich das kurz. Ich denke andere brauchen das eher als ich, deshalb würde ich das ding auch abgeben.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hm, das einzige Teil wo bei meinen Drucken Reste sind ist die Basisplatte. An den Zapfen, wo die Düse Filamentreste abstreift.
    Das könnte eine Profileinstellung sein.
    Komme zur Zeit leider kaum zum drucken...... :(
    Immer ist was anderes kurzfristig im Weg.

  • Ich greife hier den Thread mal wieder auf.
    Hatte heute in der Arbeit Zeit und mich mal mit dem Thema Speedloader befasst. Hab da gleich mal einen Prototypen gebaut der noch paar Verbesserungen braucht die ich morgen dann mal in Angriff nehme.


    Hier mal eine kleine Demonstration wie das Prinzip funktioniert.

  • Da es kein Video der Welt mehr gibt das mit 1 MB auskommt kann ich leider kein Video hochladen.
    Deswegen kommen hier paar Fotos

    Die BB werden oben eingefüllt und fallen dann durch eine Bohrung nach unten in einen gefederten Schieber mit einer Querbohrung.
    Mit der Hülse wir dann der Schieber nach hinten geschoben so das die BB an dem Punkt liegen bleibt und in die Hülse geschoben wird. Durch die Feder geht der Schieber automatisch wieder nach vorne und die nächste BB fällt in den Schieber und schon kann die nächste Hülse geladen werden.
    Da kann man also innerhalb von Sekunden ohne friemelei eine Hülse laden

  • Genial! :thumbup:
    Einfach reindrücken, und ein Dorn schiebt die Kugel in die Hülse, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Verkeilen sich die Kugeln manchmal im Trichter vor dem Schieber, oder rutscht das immer nach?
    Kann man die Setztiefe einstellen, oder ist der Dorn fest?

  • Verkeilen sich die Kugeln manchmal im Trichter vor dem Schieber, oder rutscht das immer nach?

    Ja es kommt vor das sich immer mal wieder eine am Loch im Trichter verkeilt wenn zwei Stück blöd liegen aber da ja noch ein Verschluss oben drauf kommt erledigt sich das mit einmal kurz schütteln.


    Der Dorn ist soweit fest und kann man nicht verstellen aber ich hab das jetzt so gehandhabt damit die BB‘s oben bündig sind und nicht aus der Hülle vorstehen.