Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 33.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2023 um 12:16) ist von mheidric.

  • Man darf nicht vergessen, das Gewehr ist für den Einsatz auf Volksfesten/Rummel/Kerwas gedacht. Da gehen

    am Tag zig tausend Schuss durch, da darf nix klemmen oder Hakeln wie beim Okti wo man noch hinterher

    basteln durfte, zumindest bei der ersten Version. Der Preis ist wie schon gesagt da angesetzt wo das alte

    30er aufgehört hatte als man es noch hätte Kaufen können. Für den Spaß im Garten werden die meisten

    weiterhin entweder das Okti nehmen oder die alten Haenels oder wer eines hat eben das alte 30er Modell.

    Gruß

    Thomas

  • ...ist für den Einsatz auf Volksfesten/Rummel/Kerwas gedacht.

    Das sind sehr große Fußspuren, die das 30R hinterlassen hat.

    Wenn das 30 neo diese ausfüllen kann, dann ist der Preis zwar aua, aber okay

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wir hatten am 7.8 zum Fischerfest in Freest mit eine Schausteller über die Diana gesprochen und er hat noch 30 dieser Gewehre(Alte Baureihe) die im wechsel eingesetzt werden und wenn es mal richtig klemmt sendet er seine zu Überholung ein.

    Wollte ihm eins abkaufen :thumbsup: nie , nimmer ,nicht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, die Schausteller geben die nicht her solang die das Geschäft nicht komplett aufgeben oder die Gewehre

    wirklich unreparabel sind. Die Frage ist aber auch, WER repariert diese heute noch wo es DIANA in Rasstatt

    nicht mehr gibt? GSG dürfte kein großes Interesse daran haben die zu Reparieren wenn es doch ein neues

    Modell davon gibt.

    2erlei

    Ja, der Preis ist hoch aber denk mal dran was 10 Schuss auf der Kirmes kosten :).....

    Gruß

    Thomas

  • Andreas alias Airghandi hat das Gewhr nun mal vorgestellt

    https://airghandi.de/diana-30-neo-m…l6v87kO8SUvQ7eQ

    Gruß

    Thomas

    Super, endlich ein Test! Macht auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck als das Oktoberfestgewehr. Leider schaut Airghandi nicht unter die Haube. Wäre interessant, ob es von innen tatsächlich wie das alte Modell 30 aufgebaut ist. Ein Wartungsingervall von 15-20,000 Schuss klingt jedenfalls vielversprechend.

  • GSG hat kürzlich ein Werbevideo für das Diana 30 Neo veröffentlicht, scheint als Antwort auf verschiedene Fragen gedacht zu sein, die im Netz aufgetaucht sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut Video wird das 30 Neo tatsächlich in Deutschland hergestellt.
    Interessanterweise hat das da gezeigte Gewehr schon einige Gebrauchsspuren am Schaft; so alt kann es doch noch gar nicht sein?

    Ich konnte mir beim letzten Satz des Videos einen Lacher nicht verkneifen.

  • Ist immernoch nicht lieferbar. Soll vorraussichtlich erst gegen Dezember zur Verfügung stehen. Da kann ich den Satz: Wird in Deutschland herstellt, kaum glauben oder werden die in einer Manufaktur von Hand einzeln gefertigt? :/:S

  • Interessant ist ja auch, woran man "Made in Germany" wirklich dingfest machen kann, um Missverständnisse absolut auszuschließen. Es gibt ja schon einige ehemals deutschen Hersteller, die in China oder woanders prima neu bauen lassen, um an der Preisschraube zu arbeiten und dort noch halbwegs mithalten zu können.

    Schon vor etlichen Jahren gab es solche Querverweise:

    mistermister
    19. April 2011 um 20:31

    Hier wurde auch 30 Neo erwähnt:

    http://www.waffenpassionunited-wpu.com/t6740f70-Das-s…rschwinden.html

    Ich persönlich glaube mittlerweile nichts mehr, was "Made in Gemany only" anbelangt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die erste Auslieferung geht wohl an die Schausteller und Schießbuden, für die es hauptsächlich gemacht wurde.

    Diana hat tatsächlich vor ein paar Jahren einige einfachere Modelle (Diana 21 u.a.) in Bulgarien (aber im dortigen Diana-Werk!) fertigen lassen - nix Muränien. Endmontiert wurde größtenteils in Deutschland. Es war auch kein Geheimnis, ihr müsst einfach mal bei Google nach "Diana Luftgewehre Bulgarien" suchen (der ultralange Link von 2016 weigert sich, hier reinkopiert zu werden). Soweit ich weiß, hat die Lüke-Gruppe das Werk aber dort vor einigen Jahren aufgegeben und anderen Herstellern angeboten. Dafür wurde ja auch extra das GSG-Werk II in Ense gebaut.

    Ein wenig Eigenwerbung:
    https://www.all4shooters.com/de/shooting/bu…satz-mit-video/


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Uli

    Eigenwerbung ist ja schön und gut aber musstet Ihr das Original-Diana Schild dahinter stellen? Es

    steht zwar DIANA auf dem Gewehr aber es ist nunmal eine GSG-Entwicklung was unter dem gekauften

    Namen Diana vertrieben wird. Ist wie wenn ich ne alte Hasselblad-Camera neben ne DJI Mavic pro 2

    stelle wo auch ne "Hasselblad" verbaut ist nur dass es den Hersteller an sich nicht mehr gibt :)

    Gruß

    Thomas

  • Bei GSG gibt es jetzt eine Explosionszeichnung des 30 Neo. Es sieht von innen also ganz anders als das originale Diana Mod. 30 aus. Nur die Schaftkappe scheint gleich zu sein, merkwürdigerweise ist die nicht als separates Bauteil aufgeführt.

    https://www.german-sport-guns.com/media/1f/a8/62…trieb_rev_7.pdf

    @Ulrich Eichstädt

    Welche Bauteile sind denn beim 30 Neo aus Kunststoff?

    Auf den Fotos und Videos sehen jedenfalls Visierung, Korn, obere Abdeckung/Prismenschiene nach Kunststoff aus.

    Danke!

    Mich würde auch die Wartungsanleitung interesieren, gibt es die irgendwo?

    Übrigens, woher soll man denn ohne Dauerzähler als Schießbudenbetreiber wissen, wann der Wartungsintervall von 15-20,000 Schuss erreicht ist? ;)

  • Hier passt mal wirklich der Satz "Kenner wissen Bescheid".

    Nur mal so als kleine Info.

    " Kenner wissen Bescheid "

    Der Typ hat die von uns ,die sich an der Diskussion beteiligt haben

    und hier den gleichen Nahmen wie bei eGun nutzen gesperrt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Und? Würde da jemand von uns etwas kaufen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.