Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 33.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2023 um 12:16) ist von mheidric.

  • Die Schießbudenbesitzer haben nur noch ihren Altbestand, der sich langsam selbst zu Ersatzteilen verarbeitet. Natürlich stehen die jetzt mit dem Rücken zur Wand. Das Neo (oder für Euch, die Neo) wird sich also auf jeden Fall verkaufen, da es gekauft werden muß, und somit kann der Preis sonstwo angesetzt werden. Diana weiß das und nutzt das auch entsprechend.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe es zwar schon geklickt, aber ich fühle mich bewogen, es noch mal in aller Deutlichkeit zu schreiben.

    Danke.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Schießbudenbesitzer haben nur noch ihren Altbestand, der sich langsam selbst zu Ersatzteilen verarbeitet. Natürlich stehen die jetzt mit dem Rücken zur Wand. Das Neo (oder für Euch, die Neo) wird sich also auf jeden Fall verkaufen, da es gekauft werden muß, und somit kann der Preis sonstwo angesetzt werden. Diana weiß das und nutzt das auch entsprechend.

    Mir hat ein Waffenhändler erzählt, dass er Schießbudenbetreiber kennt, die inzwischen Diana Oktoberfestgewehre nutzen. Wenn die zwei Jahre halten, hat es sich schon gelohnt, meinte er.

    Wenn das 30 Neo nicht ähnlich langlebig sein sollte wie die alten Diana 30, dann kann man sich bei dem hohen Preis fast nicht vorstellen, dass es sich für Schausteller rentiert. Denn statt eines Neo könnte man ja 7 Oktoberfestgewehre kaufen.

  • Wenn das Okti funktioniert wird es wohl auch für die Schießbute funktionieren. Dass das neue

    Diana 30 nix billiges wird war jae eigentlich klar da auch der Markt eher für die Schießbude gedacht

    ist als an den Freizeitschützen. Gut, so ein Diana 30 Classic hat was, das hätte ich auch gerne im Schrank

    stehen aber das würde da eben auch nur stehen wie so viele meiner anderen Waffen im F-Bereich.

    Gruß

    Thomas

  • Die Schießbudenbesitzer haben nur noch ihren Altbestand, der sich langsam selbst zu Ersatzteilen verarbeitet. Natürlich stehen die jetzt mit dem Rücken zur Wand. Das Neo (oder für Euch, die Neo) wird sich also auf jeden Fall verkaufen, da es gekauft werden muß, und somit kann der Preis sonstwo angesetzt werden. Diana weiß das und nutzt das auch entsprechend.

    Da du die 30 Neo zu teuer findest, weshalb sollte die günstiger sein, wie z.B. eine HW 100 von Weihrauch? Die kostet zwischen 930 und 1250 Euro je nach Version. (Quelle SW Schneider Shop)

  • Die Schießbudenbesitzer haben nur noch ihren Altbestand, der sich langsam selbst zu Ersatzteilen verarbeitet. Natürlich stehen die jetzt mit dem Rücken zur Wand. Das Neo (oder für Euch, die Neo) wird sich also auf jeden Fall verkaufen, da es gekauft werden muß, und somit kann der Preis sonstwo angesetzt werden. Diana weiß das und nutzt das auch entsprechend.

    Da du die 30 Neo zu teuer findest, weshalb sollte die günstiger sein, wie z.B. eine HW 100 von Weihrauch? Die kostet zwischen 930 und 1250 Euro je nach Version. (Quelle SW Schneider Shop)

    Was ist das denn für ein Vergleich? Eine HW100 trifft auf 30m reproduzierbar Konkurrenzfähig, die Diana auf 3m meistens einen etwas größeren Stern. Die Mechanik der Diana dürfte auch wesentlich günstiger sein. Da wäre eher der Preis vom Okti plus 100€ für etwas robustere mechanik angemessen.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Präzision und Preis nicht und auch nicht, weshalb ein "Kirmes" Gewehr mit Rundkugeln nicht so teuer sein kann.

    Wenn Weihrauch so viele verschiedene Versionen anbieten kann, wird das Gewehr wohl gut verkauft, oder ? Ist schon ein echter Klassiker.

    Wenn Weihrauch nur noch 150 HW100 im Jahr verkaufen würde, was meinst du, würde die kosten ? 2000 Euro ? Nur 100 Euro mehr ?

    Es gibt so viele Faktoren, die den Preis für die NEO30 beeinflussen und eben auch zu teuer erscheinen lassen.

    Am Anfang vom Thread gibt es ein Foto aus dem Katalog von 1974: Preis Diana 30 knapp 500 DM.

    https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.p…EUR&waehrung=DM

    500 DM von damals wären heute, laut diesem Rechner 791€

    Dazu kommen noch gestiegene Produktionskosten usw.

    WENN die Qualität der neuen 30NEO überzeugt, dann halte ich den bisher angedachten Preis, nicht unbedingt für überzogen.

    Wo der Straßenpreis landet, weiß man auch noch nicht.

  • ...die 30 Neo zu teuer findest

    Okay, passe ich mich mal Deiner Schreibweise an.

    Die 30 Neo Gewehr finde ich zu teuer, weil im Moment nur die Nachfrage den Preis bestimmt und nicht die Gewehr selbst. Ich will die Gewehr sicher nicht schlechter machen als sie ist, aber ich sehe da jetzt auch keinen fundierten Grund für den Verkaufswert von dieser Gewehr. Wenn Du das anders siehst, kann das Gerne Deine Meinung sein. Das wird meine Meinung jedoch nicht ändern. Okay so?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich wollte schon lange so ein Repetierluftgewehr haben und hatte eigentlich vor noch zu warten, bis das Neo tatsächlich erhältlich ist und es ein paar Expertentests gibt bevor ich mich entscheide welches von beiden (Diana 30 oder Diana 30 Neo) ich kaufe. Aber ich habe es mir anders überlegt und mir schon jetzt ein originales Diana 30 in gutem Zustand zugelegt.

    Denn man kann ja auf den Fotos des 30 Neo erkennen, dass das Gewehr nicht phosphatiert ist, also schneller korrodieren wird als das originale Diana 30 (und warum bitte ist denn der Spannhebel brüniert??). Dazu kommen dann Kunststoffteile an Stellen, wo das alte aus Metall ist. Es ist also schon von vornherein klar, dass es gar nicht so haltbar sein kann wie das Original.

    Es war für mich definitiv auch eine Frage des Preises. Hätte GSG Diana den Preis des Neo bei 6-800 EUR angesiedelt, dann hätte ich mich möglicherweise für das Neo entschieden.

  • Nach meinem negativ Erlebnis mit dem Diana Oktoberfest werde ich persönlich keine neuen Waffen dieses Herstellers mehr kaufen.

    Ich habe drei gute alte Dianas ein 30 M ein 30 R und ein Diana 50.

    Mit denen bin ich sehr zufrieden.

    Und ein Diana Oktoberfest ( China Schrott ) .

    Für mich steht GSG für:

    " Gruselig schlecht gemacht "

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (23. Juli 2022 um 10:30)

  • Ich will für den Hersteller stark hoffen, daß man sich mit dem Neo weit vom OktoberTestGewehr entfernt.

    Bei 6-800€, was auch noch genug wäre, hätte es mich bestimmt auch gereizt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es war in der Tat ein Unding, dass GSG Diana das Oktoberfestgewehr so wie es war auf den Markt gebracht hat. Ich hatte das Glück, dass ich erst auf das Gewehr aufmerksam wurde, als es die V2 schon gab (aber ausverkauft war) und so letztes Jahr direkt eine V3 bekam: Also guter Buchenschaft, vernünftige Brünierung, zusätzliche Schweißpunkte, keine Klemmer (wegen des nicht mehr vorhandenen Messingrings). Hätte ich eins der ersten oder zweiten Generation bekommen, dann wäre ich wohl auch sauer.

    Ist natürlich ein gutes Argument dafür, beim 30 Neo lieber nicht als früher Käufer und damit unfreiwilliger Tester zu fungieren, vor allem bei diesem Preis.

    ...Anderseits war das Oktoberfestgewehr vielleicht schon der Testlauf für das 30 Neo. Gravierende Mängel können die sich bei 1300,- EUR eigentlich nicht leisten, sonst ist der Ruf wirklich ruiniert.

  • Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen oder auch falsch verstanden ? Ich dachte das Diana 30 Neo ist ein "richtiges" Diana, also made in Germany. Ist das richtig, dass dieses Teil auch wieder "made in China" ist (ohne dieses jetzt abwerten zu wollen) ?

    Dann hätte GSG doch wohl den sprichwörtlichen Knall nicht gehört...

    Wer zahlt denn ernsthaft EUR 1.300,- für China-Ware mit Plastikteilen dran ? :(

    Dann hält man doch besser wirklich Ausschau nach einem gebrauchten, gut erhaltenen "Original"... :thumbup:

  • Gut möglich, dass nur der Walther Lauf und das Design "made in Germany" sind. Auf der Produktseite von GSG Diana stehen dazu keine Details.

    Welche Teile genau aus Kunststoff sind, ist nicht bekannt, aber z.B. die Abdeckung hinten sieht sehr danach aus:

    13004100_11.jpg

  • Für mich ist dieses Teil nur ein aufgehübschtes und vollkommen überteuertes Okti...

    Ich selbst habe zwei Oktis (V 1 und V3), beide funktionieren tadellos, insofern kann ich die ganzen "Horrorerfahrungen" damit nicht bestätigen. Das Einzige, was mich am Okti von Anfang an angekotzt hat, ist diese schlecht aussehende und billige Plastikvisierung. Bei dem Teil zieht aber eben der Preis, erkennbar am Verkaufserfolg...

    Hat man den direkten Vergleich mit einem Diana 30 ist das wie Feuer und Wasser...

    Ein Original gibt's aber eben auch nicht im Sonderangebot für EUR 150,- eines großen Jagdausstatters...

    Offenbar hat man aber eine ähnliche Plastikvisierung am Neo verbaut:

    Sorry Leute, das Teil geht gar nicht und schon überhaupt nicht für diesen Preis... :cursing:

    Dagegen war ja selbst mein Tyrol CO2 ein echter Schnapper...

    War auch alles andere als billig, zumindest war der Preis aber nicht vierstellig, Qualität ist 1A (trotz 63 Jahren Lebensalter) und bei entsprechender Pflege ist die Waffe quasi unkaputtbar.

    Zwar hinkt der Vergleich, aber in Anbetracht des Preises für das Neo ist man m.E. mit einem Haenel 310 besser bedient...

  • Naja, das "Gute" am aufgerufenen Preis für das Neo ist, dass man nun einen Preisindikator für ein altes D30 hat.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Noch hat keiner von uns das Neo in der Hand gehabt.

    Ob es gut oder schlecht ist, das weiß also keiner von uns.

    GSG hatte ja vorab das OktoberTestGewehr, um Fehler auszumerzen.

    Das Gewehr wird sich auf jeden Fall verkaufen. Dank Vorbestellung.

    "Hey, Diana legt das 30 neu auf."

    Ja, nein, eigentlich ist das nicht so.

    Mit dem Namen Diana wird ein Repetierer vertrieben, der auch wieder

    die Nummer 30 hat. Das bedeutet vorerst weder Gutes noch Schlechtes.

    Ja, da ist Plastik verbaut.

    Das 30R ist mittlerweile ja nun auch schon 50 Jahre alt, und Plastik ist

    eben günstiger und einfacher zu formen als Metall. Geld ist Geld.

    Außerdem Ist Plastik der Stoff, der zwischen Kalifornien und Hawaii

    eine Meeresfläche in der Größe Mitteleuropas vor der Aufheizung

    durch zu intensive Sonneneinstrahlung schützt. Ein Stoff mit Zukunft.

    Wenn das Gewehr es nicht wert ist, erfährt das eh keiner rechtzeitig.

    Alle GSG-Seiten laufen moderiert, und in den Foren werden nur die

    Wenigsten so viel Geld ausgeben wollen, nur um ein Gewehr zu testen.

    Kann ja auch sein, daß das Gewehr, trotz Plastik, gar nicht mal so

    schlecht ist und heile durch die Garantiezeit kommt, die in einem

    gewerblichen Betrieb eh anders angewendet wird.

    Also abwarten und freuen oder bedauern, wenn man mehr weiß.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.