Welches Stativ für Air Chrony Mk3?

  • Hallo!


    Besitzt jemand von euch den Air Chrony Mk3 und kann mir mit der Auswahl eines passenden stabilen und nicht zu krass teuren Stativ helfen?


    Laut Beschreibung hat der Air Chrony ein UNF 1/4" Gewinde und ich wäre dankbar für Tipps zu einem brauchbaren Stativ.


    Schöne Grüße
    PhantomCrash

  • Auf Flohmärkten bekommt man ausreichend stabile
    Foto-Stative ohne weiteres für 5,- Euro.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay und dieses UNF 1/4" Gewinde ist dann ein etablierter Standard beim Stativ?
    Nicht das ich dann was Online bestelle und dann ist da ein Spezialgewinde drauf wo nur eine ganz spezielle Kameramarke drauf passt.

  • Es gibt 2 Fotogewinde die Standardisiert sind.
    Das größere findet man z.B. an Mittelformatkameras.


    Aktuelle Stative haben häufig eine Schnellwechselplatte,
    die würde ich meiden (weniger Stabil und teurer).
    Alte Stative (vor der Kunststoff-Aera) sind meist stabiler.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt 2 Fotogewinde die Standardisiert sind.
    Das größere findet man z.B. an Mittelformatkameras.


    Aktuelle Stative haben häufig eine Schnellwechselplatte,
    die würde ich meiden (weniger Stabil und teurer).
    Alte Stative (vor der Kunststoff-Aera) sind meist stabiler.

    Kann ich so nicht sagen, hab 2 Stative mit Schnellwechselplatten und die halten alles Bo.......fest, wenn die Verriegelung ordentlich zu gemacht wird.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Die waren aber "etwas" teurer als 20€?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aktuelle Stative haben häufig eine Schnellwechselplatte,


    die würde ich meiden (weniger Stabil und teurer).

    Aber genau die ist doch beim Air Chrony Mk3 dabei und auch das praktische daran!!!


    Hatte mir ein Stativ bei Amazon bestellt, glaube das waren so um die 20€ und mit der Wechselplatte hält der Chrony astrein!
    Bis jetzt nie Probleme mit der Stabilität gehabt...


    Es ist halt eben auch nur ein Chrony, den montiert man aufm Stativ und gut...

  • OK, ich kenne das AirChrony jetzt nicht.
    Meins hat eine dicke Bleibatterie bekommen
    die nicht ganz mittig untergebracht ist. Die
    Plastik-Schnellwechselplatte vom Hama-
    Stativ hatte damit Probleme.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.