Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 86.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Nein. Ich denke nur, dass man sich nicht sicher sein kann was in waffenrechtlicher Hinsicht geschieht, wenn die eine oder andere Partei die Regierung übernimmt.


    Hallo,

    die Tendenz ist ja seit vielen Jahren schon erkennbar, ohne dass eine gewisse Partei in der Bundesregierung sitzt.

    Wer hier denkt, dass sich die Richtung noch einmal umkehrt, der träumt am Tag.

    Gruß
    Viper

  • du kannst noch nicht nichtmal sicher sein , wenn du cdu wählst, das die grünen nicht mitregieren
    die sind in fast allen konstellationen mit dabei, deswegen haben die seit längeren dieses entspannte grinsen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ob Grün mitregiert, hängt meiner Meinung nach stark davon ab, wie die FDP abschneidet.
    Eine weitere große Koalition kann sich die SPD kaum noch leisten.
    Sollte es für Schwarz-Gelb reichen, denke ich, wird diese Koalition auch zusammen kommen.
    Ansonsten könnte Schwarz-Grün tatsächlich wahr werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es wird niemals für schwarz-gelb reichen, höchstens für schwarz-blau-gelb, aber das wäre rein theoretisch.

    Davon abgesehen sollte man kaufen, was irgendwann auf dem Index landen könnte. Dazu gehören auch Verbrauchsmaterialien für VL, wie Kartuschen, Schrotzünder, Geschosse, Blei und Kokillen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es wird niemals für schwarz-gelb reichen, höchstens für schwarz-blau-gelb, aber das wäre rein theoretisch.

    So ist es. Egal wie die aktuellen Schwarzen sich entscheiden, sie werden immer weiter verdünnt. Schwarz-grün wird viele Konservative nach gelb,blau treiben. Irgendwann muss man mit blau koalieren, sonst gibt es nur noch rot-rot-grün, schwarz-grün, schwarz-rot-grün. Schwarz wird immer weiter abfärben.

    "Denkt ihr echt nach diesen Wahlen wird der Schießsport (bzw Waffenbesitz ) verboten ?"

    Das nicht, aber es wird einem immer mehr "madig" gemacht. Siehe Magazinkapazitäten, neue Sicherheitsvorgaben, Einschränkungen.
    Bei den "Freien" könnte noch einiges wegfallen in Zukunft.

    GmbH

  • Wenn ich Erlaubnisse oder Befähigungen habe, dann habe ich auch Rechtssicherheit.
    Schließlich erlernt man dadurch die Gesetze.

    Ich stoße gerade auf diese Aussage. Dazu mein Einwand:
    Wenn man eine Erlaubnis - in diesem Fall WBK - besitzt, so ist sicherlich Rechtssicherheit für den Erwerb und Besitz vorhanden. Aber es gibt noch so viel nebenher, wo eben Rechtsunsicherheiten auch nachträglich entstehen könnten. Das insbesondere im Waffenrecht. Zudem ist bekannt, dass das Waffenrecht insgesamt ähnlich kompliziert ist, wie das Steuerrecht. Behaupten zumindest nicht wenige Leute.

  • Hallo,

    die Grünen waren bis jetzt noch in keiner Bundesregierung beteiligt, haben aber am WaffG kräftig Eingaben gemacht und damit vieles daran geändert. Mir ist unvorstellbar, dass diese Änderungen wieder zurück genommen werden. Der allgemeine Trend geht dahin, dass Waffen vollkommen unnötig sind und das geht ja soweit, dass wir die Bundeswehr komplett demontieren möchten. Meiner Überzeugung nach können wir es uns nicht leisten, dass wir keine Bundeswehr mehr haben und die Amis sollen unsere Verteidigung übernehmen, wenn wir sie rufen. Es gibt Leute, die meinen, wenn wir keine Waffen besitzen, dann tut uns niemand etwas.

    Bei den Jägern wird man es sich nicht leisten können, dass man diese vollkommen abschafft. Die Tiere des Waldes richten Schaden an, der durch Jäger in vernünftigen Grenzen gehalten werden muss. Allerdings hört man auch hier schon Stimmen, die fordern, dass die Rehe und Wildschweine auch leben dürfen und nicht gejagt werden sollten.


    Gruß
    Viper

  • *lol*:lol::laugh: Sorry, aber das mit der WBK klingt für mich wie seinerzeit " ... die Renten sind sischäää ..." und wie isses denn wirklich?

    WBK heißt erstmal gar nix - zumindest nix, was man nicht schnellstmöglich "preisgünstig und zeitnah vergrämen und abschaffen kann".

    Wir jubeln der heutzutage so beliebten "kalten Enteignung" zu und schreien "hurraaaa" - außerdem ist auch das, bisher für SSW etc. geltende "WBK-Prinzip" z.B. "frei ab 18" wie eine WBK, also die rechtmäßige Erlaubnis/Genehmigung zum Besitz ab 18.

    Und wie oft hat man solche "Freiheiten" bereits geschickt so behandelt, als hätte es das "nie" gegeben - Stichwort: 4mmM20-Umbauten (die gab es sogar NUR auf WBK), LEP-Umbauten, Salut- und Dekowaffen, ..... usw. ...!

    "Mann" hat eine EWB-Pflicht (auch das berühmte Bedürfnis) eingeführt, Niemandem eine Erlaubnis zum Besitz erteilt - ok, teilweise galt das Eigentumsrecht und Besitzstandswahrung im Sinne von "wirtschaftlichem Interesse" - zumeist aber galt gar nix - die Teile mussten plötzlich vom ehemals rechtmäßigen Besitzer weg und waren vorher bereits mit einem Schlag Wert = ZERO gemacht worden - weil niemand die mehr kaufen und besitzen durfte.

    Dazu kommt noch das Kleinkrämertum der unterschiedlichen Besitzer der einzelnen "Waffengattungen" (Jäger, Sammler, Soprtschütze, LUPI-Schütze, SSW-Freund, bla, bla, bla, ...) und die Ignoranz der jeweiligen anderen "Interessenkollegen" zum nicht eigenen Thema - und dann geht das sehr schnell ab ;( .

    Wie schnell das ohne Anlass geht, hat man doch bereits bei der Umsetzung des EU-Pamphlets in unser nationales Recht gesehen - Stichwort Magazinverbote, Rückstufung der Gelben WBK usw. - alles ohne Not und ohne Vorgabe der EU geschehen - und nix is passiert.

    Da harre noch einer der Dinge und zweifle, was denn da - selbst ohne zwingende "Not" - noch alles kommt, nur um "weiter zu regieren" und Omi und Opi künstliche Sicherheit vorzugaukeln.

    Eben " ... die Renten sind sischäääää -... " 8o

    So, genug politisiert - musste aber mal raus, bei den ganzen Spekulatiussen 8|

  • Man wird sich hüten, zu viel auf einmal zu verbieten. Die Salamitaktik hat doch die letzten Jahrzehnte perfekt funktioniert. Und jetzt kommen wir dem Wurstzipfel halt immer näher.
    Und da heißt es, Feingefühl zeigen.
    Möglichst wenig Verbote, dafür die Hürden für den Besitz, die Aufbewahrung, den Erwerb und die generellen Anforderungen immer mehr anheben, bis die Meisten sie nicht mehr erfüllen können oder wollen.

    Und wenn es dann so wenige geworden sind, daß es kein großes Geschrei mehr gibt, kann man ja den Rest doch noch verbieten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,

    die Grünen waren bis jetzt noch in keiner Bundesregierung beteiligt, haben aber am WaffG kräftig Eingaben gemacht und damit vieles daran geändert.

    Hallo Viper,

    also entweder meinst du etwas anderes oder du hast ein paar Jahre vergessen.
    Die Grünen waren von 1998-2005 unter Schröder in der Regierung.
    Ironischerweise fällt in deren Zeit auch der Wegfall des Anscheinsparagraphen 37 WaffG.
    Aber Innenminister war auch nur ein Ex-Grüner, nämlich Otto Schily.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nur frag ich mich die ganze Zeit, wer den Grasfressern so alles hinter rennt. :cursing::cursing::cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Tja, das ist der/die Herr oder Frau Mehrheit. Die sind ja bekanntlich überall :D
    Ich kann es mir nur so vorstellen, dass 100 Leute aus den eigenen Reihen befragt werden und diese Zahlen werden dann als Grundlage her genommen.
    Ich denke, so funktioniert mittler Weile eine Mehrheit. Im weitesten Sinne.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • leider ist es wirklich so, das wenn die grünwen könnten, wie sie wollten... hätten wir ne verbotspartei für alles , was mir zum beispiel spass macht....

    da kann ich mir ja nicht selber den ast absägen..

    die denken dsie wäre ne tolle freiheitspartei und dabei eben sich verhalten, wie ne grüne faschopartei

    einige ideen gabs da ja schon...... die sind immer nur am gegenwillen der bevölkerung gescheitert...
    veggie day sag ich nur.

    lehrer und sozialpädagogen belehren eben gern andre ....... sonst hätte die die berufe auch nicht..

    ich persönlich brauch das aber nicht....

    wie auch immer , es ist wie schin gesagt wurde , auf die fdp kommt es an mit momentan 7 %

    damit gleichstand mit rot rot grün im moment

    als waffenliebhaber ne schlechte farbmischung

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Allerdings hört man auch hier schon Stimmen, die fordern, dass die Rehe und Wildschweine auch leben dürfen und nicht gejagt werden sollten.

    Ja stimmt, diese blöden Sprüche hört man immer wieder und auch einiges mehr (Peta, Alf etc.)
    Wird dann halt verstärkt vom Strassenverkehr reguliert und vermehrt sich so lange weiter bis alles Wild als Ungeziefer deklariert und vergiftet wird.
    Nicht lachen! Die aktuelle Novelle des BJG trägt bereits solch wildfeindlichen Züge und wird vehement verteidigt. :thumbdown:

    Aber:
    backtotopic.gif~c200.gif

  • Nur frag ich mich die ganze Zeit, wer den Grasfressern so alles hinter rennt.

    Sag' das nicht! Ist das nahezu perfekte Geschäftsmodell geworden.
    Rede den Stadtmenschen ein schlechtes Öko-Gewissen ein und sie werden "Ablassbriefe" bei Dir kaufen wollen.
    Das ist die Masche von Nabu, Bund, Bündnis-Grünen usw. usw. usw. Erfolgreich :thumbup:

    backtotopic.gif~c200.gif

  • Ich sehe nicht so das Problem, wenn die mit ca. 20% an der Regierung beteiligt sind. Immerhin müssen Gesetze immer noch durch den Bundestag und Bundesrat.

    Viel schlimmer finde ich, das sie die Mehrheit, also die 4. Gewalt in den Medien haben. Und das wird mit Generation IMM (irgendwas mit Medien) nicht besser werden. Beispiel ist das verlinkte Video vom ZDF...bestellt frei bestellbare Sachen...und mein Gott..man bekommt sie sogar. Natürlich wird zu dem Thema dann eine Grüne befragt...

    https://www.cicero.de/kultur/deutsch…ert-habeck/plus



    Grün ist die Redaktion
    https://www.nzz.ch/meinung/es-gru…dien-ld.1488781

  • Ich sehe nicht so das Problem, wenn die mit ca. 20% an der Regierung beteiligt sind.

    Genau das hat Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 auch gedacht.
    Grobe Fehleinschätzung würde ich sagen (beides!).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sag' das nicht! Ist das nahezu perfekte Geschäftsmodell geworden.Rede den Stadtmenschen ein schlechtes Öko-Gewissen ein und sie werden "Ablassbriefe" bei Dir kaufen wollen.
    Das ist die Masche von Nabu, Bund, Bündnis-Grünen usw. usw. usw. Erfolgreich :thumbup:

    backtotopic.gif~c200.gif

    Ich hab nen Großen Wald mit viiiielen Bäumen:!!!!!! ;););););)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦