Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 25.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 16:23) ist von flupp....

  • Was "braucht" man denn eigentlich so an Ladehülsen? Ist freilich subjektiv, wird wohl jeder anders handhaben. Jemand der Co2 CAS aktiv betreibt, braucht vermutlich mehr als jemand, der nur ab und zu im Keller ein bisschen plinkert.

    Also um die Frage zu konkretisieren, wie viele habt ihr denn so?

    Ich stelle mir gerade meinen Warenkorb bei SWS zusammen, da ist der Revolver (5,5" SAA Nickel BB mit weißen Griffschalen) ja nur ein kleiner Teil, wenn man noch ein wenig Testmunition und Zubehör mitnimmt.

    Ich würde mir mal 2 x 10er Pack BB Hülsen (sind günstiger als die 6er) und 3 x 6er Diahülsen einpacken.

    Dann wäre ich schon bei insgesamt 44 Stück mit den 6 die beim SAA eh schon dabei sind.

    Sollte fürs erste reichen.

  • sureshot je nach Stage Design brauchst Du nur so viele Hülsen, wie Deine Waffen fassen. Das ist dann der Fall, wenn Nachladen nicht gefragt ist.

    Moshe Silvergun und ich stehen voll auf Ladehülsen. Im Gürtel, in der Schachtel, eingebaut in Aufgaben beim Western Erlebnis Schießen wie z.B. Aufnehmen vom Boden, etc. Und wir stehen überhaupt nicht auf BB-Pullen oder Diabolo-Dosen im Blickfeld, wenn wir uns für ein Stündchen oder zwei in den Wilden CO2-Westen verziehen. Daher haben wir 300 Hülsen, damit wir möglichst lange "im Spiel" bleiben können.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind die für 14,95 die „alten“ Hülsen. Also ohne angedeuteten Geschosskopf.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Solltest aber wissen, daß BB-Hülsen und Dias im SAA nur bedingt tauglich sind. Der SAA hat relativ wenig Energie, die wird durch die etwas engeren Bohrungen der BB-Hülsen noch mehr verzehrt, so daß härtere, schwerere Diasorten immer mal stecken bleiben. Die einfachen weichen Flachkopf-Standarddias wie z.B. Umarex Mosquito, H&N Excite, Mauser Sport, RWS Geco gehen aber problemlos durch. Wenn Du jetzt mit H&N Field Target u.ä. experimentieren willst, auch mit H&N Sport, wirst Du mit den BB-Hülsen nur Frust haben.

  • Die 6er Packs vom RAM-Shop sind einwandfrei. Funktionieren mit (wie flupp... ) schon schreibt, mit gängigen, einfachen Flachkopf-Dias.

    Sowohl im SAA, als auch in der CLA (die ja mehr Dampf hat). Eine Hülsensorte für beide Waffen. Wie es die Cowboys damals auch bevorzugten.

    Wenn man das Dia etwas tiefer in die Dichtung drückt, verbraucht der SAA auch nicht zuviel Energie, um es durch die etwas engere BB-Dichtung zu pusten. Bisher hatte ich den Eindruck, der "Flaschenhals" ist weniger eine engere Hülsenobohrung, sondern eher die Dichtung am Hülsenboden. In der Hülse selbst blieb, auch bei wenig Restdruck in der CO2-Kapsel, bei mir noch kein Dia hängen. Wenn, dann nur in der Dichtung.

    Bisher schlucken die BB-Hülsen bei mir:

    FK-Dias: Excite Econ II, Geco, Browning

    BBs: Excite smart shot (Blei verkupfert), Dust Devil Mark II (gepresster Metallstaub), Stahl BBs

    In den SAA mit gezogenem Lauf nur Blei (um die Züge nicht zu beschädigen), die Glattlaufe verschießen alles.

    Für andere Geschosse habe ich drei Trommelfüllungen silberne Dia-Hülsen. Die 18 Stück reichen zum Experimentieren.

    Tatsächlich lade ich SAA & CLA aber fast ausschließlich mit BB-Hülsen und Flachkopfdias.

    Bisher sind es erst ca. 80 BB-Hülsen, aber die 100 wird bei der nächsten Bestellung geknackt. Von denen kann man nicht genug haben.

    ( Suitcase-Bronco fertigt übrigens Ersatzdichtungen, falls die mal aus der Hülse fliegen oder verschlissen sind.)

  • flupp ist mir bewusst, trotzdem danke für den Tipp.

    Werde mir sowohl BB als auch Diabolo Hülsen für den Glattlauf-SAA kaufen.

    Und falls mir die Sache dann recht gut gefällt, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis weitere Hülsen und vielleicht auch noch ein Diabolo-SAA dazu kommen. Ich befürchte es zumindest...

  • Nein, sind die gleichen Hülsen wie du die beim Waffenkauf dabei hattest.

    Ich habe mir letzte Woche 4 Pakete von den Hülsen beim Ramshop bestellt.Sind klasse und die waren auch schnell hier bei mir .

    Suitecase Bronco gab mir den Tipp mit dem Ramshop :thumbsup:

  • Habe mir gestern beim RAM Shop 4 x 6er BB Hülsen geordert.

    Dabei habe ich den SAA noch nicht mal bestellt.

    Muss erst mal noch bisschen stöbern zwecks Warenkorb füllen, damit ich fürs Erste gleich das Notwendigste beisammen habe.

  • Hehe, noch so ein Cowboy der das Pferd von hinten usw. ... :D

    Ich bin auch so einer... :thumbsup: ..."Was brauche ich später, zu dem was ich noch gar nicht habe...!"

    Nun ja, man muss sehen wo man bleibt. Und in der Sonorawüste gibt es keine Automaten, aus denen man Hülsen ziehen kann.

    Viele Shops scheinen aktuell absolut blank zu sein, was Hülsen und manche SAA Modelle betrifft. Der SAA scheint echt zu boomen.

  • Hmm...ob die SAA Hülsen auch in den S&W M29 4,5mm BB von Umarex passen, und funktionieren ? :/

    Hab' den zwar auch noch nicht, aber die günstigsten RAM Shop Hülsen wären schon interessant,

    Jedenfalls danke für den Tip :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich mir das richtig gemerkt habe, die Hülsen neben dem M29 sehen verdammt eher aus wie die vom SAA mit kurzem Geschoß vorn. Sorry, so moderne Revolver hab ich nicht, um selbst nachzusehen. :pinch:

  • In den Remi gehen nur die schmaleren Hülsen des S60 rein. Im M29 passen sehr wohl die BB und Diabolo Hülsen des SAA, oder der CLA.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • flupp... Quatsch, kein Problem,

    Hat sich ja alles geklärt ;)

    Besten Dank nochmal für die info MacDhunadh:thumbup: :thumbup:

    Edit: MacDhunadh so eine S&W (oder ein ähnliches Modell aus dieser Reihe) wie in deinem Profilbild suche ich auch schon seeeehr lange, ganz egal ob SSW, Airsoft, oder CO2 4,5mm, hauptsache aus Vollmetall,

    leider scheint es dafür keinen Markt zu geben...

    Hast 'nen guten Geschmack :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (4. August 2021 um 07:01)

  • Heute sind die Hülsen vom RAM Shop gekommen... sowas geiles, kann es kaum erwarten, das Paket mit dem Revolver und dem ganzen Rest zu bekommen!

    So langsam verstehe ich Eure Begeisterung für diese Revolver! Bin extrem angefixt.