Dynamisches Schießen mit freien Waffen.

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2020 um 17:06) ist von plumbum.

  • Definiere dynamisches Schießen, denn schießen direkt aus der Bewegung heraus ist per Gesetz verboten.

    Stimmt, aber das Bedarf einer genaueren Differenzierung. Denn im Grundsatz ist dynamisches Schießen zulässig.
    Privat kann sich jeder eine "Stage" aufbauen, wie er will. Solange dieser die drei bekannten Regeln - Schießen nach § 12/4, OWIG 117 und den allgemein üblichen Sicherheitsregeln - einhält, gibt es da keine Verbote.
    Im offiziellen Schießsport ist das zwar auch nicht gänzlich verboten, aber enger reguliert. Schießen aus einer Deckung, Schießen im Laufen, Schießen mit unbekannten Ablauf, kampfmäßiges Schießen, Schießen auf Ziele, die menschenähnliche Gestalt haben, ist da als Verbot genannt. Das bekannte IPSC Schießen und das Wurfscheibenschießen ist da mal genannt.
    Prinzipiell tun sich die Verbände und Vereine damit schwer, insbesondere weil der Platzbedarf enorm ist, ein geeigneter Schießstand teuer und umfangreich in Sicherheit und Abnahme ist. Das ist auch der Grund, warum es sportlich nur diese beiden Disziplinen gibt. Zudem hat gerade das IPSC immer mit dem Vorwurf des kampfmäßigen Schießen zu "kämpfen".

    Nachtrag:
    Die Definition der unzulässigen Schießübungen findet sich im § 7 AWaffV
    https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__7.html

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (4. Februar 2020 um 12:03)

  • Es muss ja nicht IPSC sein.
    Warum gibt es z.B. das Speedschießen nicht für freie Waffen?

    Beim AIPSC gibt es z.B. Wettkämpfe wo man in einem Raum stehen in denen Leuchtziele verteilt sind. Die werden zufallsmäßig Aktiviert und man hat nur eine gewisse Zeit das Ziel zu Treffen bis andere aktiviert werden.... leider find ich gerade das Video nicht.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Es muss ja nicht IPSC sein.
    Warum gibt es z.B. das Speedschießen nicht für freie Waffen?

    Für AIPSC gibt es ja. Ansonsten musst du dich an die Verbände wenden und fragen, ob die das in ihre Sportordnung aufnehmen können. Bis das aber als Disziplin ausgearbeitet, in der SportO geschrieben und letztlich vom BVA genehmigt ist, dauert das Jahre. Zudem müssen sich ja Schützenvereine finden, die ihre Anlagen entsprechend umbauen und genehmigt bekommen. Das dürfte das größte Problem sein.
    Aber warum suchst du keinen Verein, der das IPSC ganz offiziell anbietet und schießt mit scharfen Waffen? Das dürfte deutlich einfacher zu erreichen sein.

  • Schon lustig. Da sucht einer nach einer einigermaßen dynamischen Disziplin für freie Waffen und wohin kann man ihn verweisen? BDS, BDMP, DSU?
    Nee, DSB! Es gibt beim DSB die Disziplinen mehrschüssige Luftpistole und Luftpistole Mehrkampf.
    Das könnte doch was sein.
    Hier lang bitte!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das werde ich dieses Jahr wohl auch noch machen. Ich hab mir sogar schon einen Ausgesucht ... der weis nur noch nichts von seinem Glück... davon ab bedeute das für mich immer 90min Fahrt für eine Übungseinheit... näher dran hab ich nichts.
    Eine entsprechende Anlage (Speedschießen) für freie Waffen kommt in den Keller.

    Wir haben ja einen anderen Thread in dem es um den Rückgang von Anmeldezahlen geht. Ich denke um den Schießsport ineressanter zu gestalten ist "dynamisches Schießen" zumindest ein Ansatz den man verfolgen könnte.
    Es ist jedenfalls wesentlich günstiger Schießstände für LG/LP einzurichten als für KK und GK. Auch sollten die Auflagen nicht so scharf sein?
    Gerade deshalb verstehe ich es nicht das man in diesem Zuge beim Speedschießen diese Waffen nicht einbezogen hat!
    Die Vereine die etwas anderes haben als 10m 50m und 100m Stände für normale Scheiben sind weniger als man denken möchte...

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Das ist aber eine Disziplin für mehrschüssige Lupi und hat nichts mit dynamisch zu tun. Der DSB hat als einzige Disziplin das Wurfscheibenschießen, aka Tontauben.
    Richtig dynamisch wird es m.W. nur beim BDS, der IPSC und das Cowboy Action hat.

    Aber grundsätzlich stimmt es schon. Als offizielle und somit genehmigte Disziplin für Druckluft gibt es da Nichts bei den Verbänden.

    Nachtrag:
    Schießstände ohne feste und eng begrenzte Schießrichtung sind alles andere als trivial. Schon senkrechte Fugen einer Wandverkleidung/Vertäfelung wird nicht mehr geduldet, wie mir ein Sachverständiger mal sagte. Dort können Abpraller entstehen, die dann ungünstig durch den Raum fliegen und stellen somit eine Gefahr dar. Zudem muss ja ein weitläufiger Kugelfang sichergestellt sein, der ge
    Vermutlich sind Schießstände zum dynamischen Schießen nur als Freigelände genehmigungsfähig, die dann von großen Wällen umgeben sind und zudem hoch stehende Wände als Überschießschutz haben. Welcher Verein verfügt über solches Gelände? Das können wohl nur Vereine sein, die eine Bundeswehranlage gekauft haben.
    Aber das ist eine reine Vermutung von mir.

  • Die genauen Schießstandeichlinien kenne ich nicht. Es kommt ja auch auf die dort verwendeten Waffen an.
    200 m wären sicherlich für Druckluftwaffen ausreichend. Nenne aber einen Schützenverein, der ein solches Gelände zur Verfügung hat oder es für Druckluft einrichten kann/will. Die Kosten müssten ja auf die Mitglieder umgelegt werden. Im GK Bereich sind die Kosten grundsätzlich hoch und werden auch bezahlt, aber im Druckluftbereich werden sich wohl nicht viele Schützen finden, die satte dreistellige Mitgliedbeiträge zahlen oder entsprechende Schießstandgebühren.
    Das wird schon beim Vorschlag zur Einrichtung vom Vorstand abgelehnt und auf die Realität der Durchführung auf den Boden der Tatsachen geholt. Allein schon mit der Einschätzung der dauerhaften Mitglieder wird das schwierig.
    Ich kenne das, wenn der Vorstand auch nur versucht den Mitgliedsbeitrag auch nur um 5 € pro Jahr zu erhöhen, wird er sich kaum durchsetzen können. Das findet keine Mehrheit. Selbst bei diesen lächerlichen Erhöhungen treten dann schon Mitglieder aus. Deswegen ist es nicht Vorstellbar einen Verein zu finden, der solches Gelände hat, bzw. pachten und umbauen kann. Das kann nicht finanziert werden.

    Bei uns spricht schon die Kreisjägerschaft seit meiner gesamten Jägerzeit (~ 14 Jahre) davon, einen neuen Schießstand an anderer Stelle bauen zu wollen. Selbst das bekommen die aus verschiedenen Gründen nicht hin, obwohl das Gelände nicht das Problem ist. Dabei wird dann von einer festen 100 m Bahn mit 2 - 4 Schützenstände plus nötigem Schützenhaus geredet.

  • Geht doch mal weg von der Vorstellung das der Schütze die Position wechselt. Auch das Wechseln des Ziels ist für mich dynamisches Schießen... dazu noch Zeit und/oder Munitionslimitation.
    Klar ist man braucht mehr Platz und kann nicht schießen wie Hühner auf der Stange. Denke man braucht Mindestens fünf mal so viel Platz wie für einen normale LG Seilzuganlage. Ist das die Sache aber nicht wert?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • meinst du sowas ?

    https://www.bdslv4.de/sportprogramm/aipsc/aipsc.htm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Mich persönlich würde eher so was interessieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich find das Video einfach nicht wieder. Im Prinzip ein ähnliche System aber halt fast in 180 Grad aufgestellt in unterschiedlichen entfernungen und höhen angebraucht. Mann hatte dann halt nur 2-3 Sekundne Zeit bis das Ziel wieder gesperrt wurde und umschaltete.

    Speed Shooting würde ja für den Anfang reichen... aber es gibt halt so gar nichts für diese Waffen in den Vereinen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Wäre es nicht ausreichend wenn 200m nach hinten abgesperrt wären? Wenn der Stand ordentlich verblendet ist müsste das doch passen, oder?

    Field Target benötigt 250m als Sicherheitszone. Ich wüsste aber nicht, das es eine kleinere Zone für etwa 7,5 Joule gibt. Die Reichweiten von 16 und 7,5 Joule unterscheiden sich nicht eklatant.

    Mich persönlich würde eher so was interessieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich find das Video einfach nicht wieder. Im Prinzip ein ähnliche System aber halt fast in 180 Grad aufgestellt in unterschiedlichen entfernungen und höhen angebraucht. Mann hatte dann halt nur 2-3 Sekundne Zeit bis das Ziel wieder gesperrt wurde und umschaltete.

    Speed Shooting würde ja für den Anfang reichen... aber es gibt halt so gar nichts für diese Waffen in den Vereinen.

    Da gibt es ein Problem!

    Schießen aus einer Deckung, Schießen im Laufen, Schießen mit unbekannten Ablauf, kampfmäßiges Schießen, Schießen auf Ziele, die menschenähnliche Gestalt haben, ist da als Verbot genannt.

    Die Sache mit den vorher nicht festgelegten Zielen wird als Merkmal für kampfmäßiges Schiessen genannt und das ist sportlich verboten. Um an Lehrgängen in diese Richtung teilnehmen zu dürfen, muss man ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen, etwa als bewaffneter Mitarbeiter im Sicherheitsdienst, Soldat, Polizist, Personenschützer etc.[/b]

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also als ich mich hier in diesem Forum angemeldet hab - das ist schon lange her- gab es noch Mehrdistanzschießen in einer Reithalle bei Köln. Der ein oder andere kann sich vielleicht noch daran erinnern...