Dynamisches Schießen mit freien Waffen.

  • Hallo!
    So was wie dynamisches Schießen mit freien Waffen gibt es scheinbar nicht?
    Ich hab in den letzen Wochen schon mal geschaut aber nicht viel gefunden.
    Analog zum IPSC gibt/gab es wohl so was wie AIPSC aber das scheint mehr oder weinger auch tot zu sein in Deutschland? (in Fernost sieht das wohl anders aus)
    Für Palletwaffen hab ich gar nichts gefunden?
    Gibt eigentlich außerhalb des Scheibenschießen nur FT und HFT? Wobei mich da auch deutlich mehr HFT interessieren würde ... was wieder ein Nischendasein fristet.
    So was wie Speedplinking nach "sportlichen Regeln" gibt es scheinbar überhaupt nicht... warum eigentlich. Mangelndes Interesse oder wenig Lust so was Organisiert zu machen?

    LG Oliver


    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider


    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • so etwas?


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • So was wie dynamisches Schießen mit freien Waffen gibt es scheinbar nicht?

    Definiere dynamisches Schießen, denn schießen direkt aus der Bewegung heraus ist per Gesetz verboten.
    Und HFT ist immer mehr am kommen.
    Ich bevorzuge weiterhin FT.

  • Definiere dynamisches Schießen, denn schießen direkt aus der Bewegung heraus ist per Gesetz verboten.Und HFT ist immer mehr am kommen.
    Ich bevorzuge weiterhin FT.

    Wenn du mit "aus der Bewegung heraus" das Schiessen im Laufen meinst, hast du Recht. Die Waffe darfst du jedoch sehr wohl bewegen.
    Und das ist dann dynamisches Schiessen. Laufende Scheibe etwa. Oder Sachen wie Schnellfeuepistole.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Brauche ich nicht... haben die Jungs vom IPSC schon erledigt.


    ... IPSC wird daher als "dynamischer Schießsport" bezeichnet, in Abgrenzung zum "statischen Schießsport", bei dem der Schütze ausschließlich an einem festen Platz steht und keine Zeitnahme erfolgt, sondern allenfalls eine Zeitbegrenzung existiert.


    Zitat IPSC.DE


    Ich würde aber noch weiter gehen und sagen da fällt für mich auch alles drunter wo ich zwar immer auf dem selben Fleck stehe aber Zeile wechseln muss unter Zeitdruck.
    Das gibt es zwar schon bei GK Kurzwafffen... aber auch relativ eingeschränkt und halt nur für GK oder?


    Keiner will hier um sich ballernd durch die gegend laufen. *LOL*

    LG Oliver


    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider


    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Wenn du mit "aus der Bewegung heraus" das Schiessen im Laufen meinst, hast du Recht. Die Waffe darfst du jedoch sehr wohl bewegen.

    Richtig genau das meinte ich, Parcours schießen als Dirty Harry mit hinwerfen usw.

    Ich würde aber noch weiter gehen und sagen da fällt für mich auch alles drunter wo ich zwar immer auf dem selben Fleck stehe aber Zeile wechseln muss unter Zeitdruck.
    Das gibt es zwar schon bei GK Kurzwafffen... aber auch relativ eingeschränkt und halt nur für GK oder?

    Schau dir doch mal unser Cowboy und Aktion Shooting mit co2 an ob das nicht was für dich wäre?


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Howdy @Kriegshammer ,


    mehr Dynamik bekommst Du sicherlich nirgendwo! :cowboy:
    Ist sportlich, macht einen riesen Spaß und die Kameradschaft kommt auch nicht zu kurz, so mit Lagerfeuer und Saloon Besuch! :n12:



    Grüße vom Major

                                    


    :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Kann ich mir gut vorstellen. :thumbup:
    Ich hab schon ähnliche Videos gesehen als die Umarex Winchester vorgestellt wurde. Bei der Disziplin kam es aber wohl mehr darauf an möglichst schnell zu Repetieren - das Ziel konnte man nur verfehlen wenn man sich echt mühe gegeben hätte. :D


    Was wo man möglichst schnell schießen muss und trotzdem präzise.


    Die Idee hinter AIPSC find ich schon recht knuffig aber das hat sich ja scheinbar hierzulande nicht durchgesetzt.

    LG Oliver


    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider


    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Wenn man Trainingsvideos zum IPCS anschaut scheint man auch ganz nette Teamkollegen zu haben da ;)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • ....... das Ziel konnte man nur verfehlen wenn man sich echt mühe gegeben hätte. :D

    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie klein 40cm auf 6m Entfernung werden, wenn der Timer dir im Nacken sitzt und die anderen schon verdammt schnell waren. Da schießen auch die Besten mal vorbei. ;)



    Grüße vom Major

                                    


    :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Was wo man möglichst schnell schießen muss und trotzdem präzise.

    Glaub mir, ich schieße eigentlich FT.
    Ich ging auch zum CAS mit der Einstellung die Verkehrszeichen kann man garnicht verfehlen.
    Ich hab mich schwer geirrt, ich schieße normal 20mm auf 25m um.
    Aber beim letzten CAS hab ich genau eine Stage Fehlerfrei abgelegt.
    Bei der vorletzten keine.
    CAS ist sehr vergleichbar mit AIPSC da ja auch bei beidem Ablauffehler gemacht werden.
    Und man kann auch mit der WLA an einem Verkehrszeichen auf 8m vorbei knattern mit der Uhr im Nacken.
    hier sieht man das auch gut.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • @Major Michaels
    Im Western kriegen die Jungs dann die abgesägte Doppelläufige. *grins*

    LG Oliver


    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider


    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Und dann kommt ja noch das drum herum dazu.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Mir würde so was schon reichen aber halt mit LG.


    https://www.bssv.net/drupal/si…isziplinblatt%20Speed.pdf


    EDIT:
    So ganz erschließt sich mir auch nicht warum da LG und LP nicht dabei sind (auf entsprechend kürzere Distanz). Klar gibt es kaum mehrschüssige LG mit Matchqualitäten aber das sollte doch erst mal egal sein. Kann ja auch mit ner HW 100 oder 110 schießen...

    LG Oliver


    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider


    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • @Nosferatu2008 Ist da irgendein Sportverband dahinter? Bei Google finde ich nur CAS mit scharfen Waffen als BDS Disziplin. Von CO2 steht da fast nix.


    Sieht auf jeden Fall spaßig aus. Dürfte nur schwer sein eine passende Anlage zu finden

  • Danke, bin hier sporadisch stiller Mitleser :)


    Wirkte aber bisschen wie eine eher private Veranstaltung einiger Forenmitglieder bzw ein kleines Forentreffen.

  • Wirkte aber bisschen wie eine eher private Veranstaltung einiger Forenmitglieder bzw ein kleines Forentreffen.

    Ist es auch in gewisser weiße, zumindest noch.
    Aber dennoch darf jeder mitspielen der möchte.
    Es wird auch auf lange Sicht mehrere Standorte geben.

  • Süddeutschland ist logistisch leider etwas schwierig, falls es aber mal hier in der Gegend was geben sollte werd ich mir das sicherlich mal anschauen :)

  • Süddeutschland ist logistisch leider etwas schwierig, falls es aber mal hier in der Gegend was geben sollte werd ich mir das sicherlich mal anschauen

    Wo kommst den wech?
    Könnte evtl. mit ner Fahrgemeinschaft was werden, wir hatten auch Leute aus Berlin da. :D