Woher bekommt man Staudruckschrauben für 8mm Ermas?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2020 um 09:46) ist von oliver77.

  • Guten Morgen beisammen!

    Wie der Titel schon sagt: Wer weiß, woher man Staudruckschrauben bekommt, damit 8mm-Ermas (und andere Pistolen) auch mit neuer Munition gut repetieren?

    Beste Grüße
    Perikles

  • Selber machen, z.B. wenn man die Möglichkeit hat aus Messing oder man nimmt eine passende Schraube, bohrt die auf, dann ca. 6mm vom Gewinde abgesägt und mittels Säge und Feile einen Schlitz für den Schraubenzieher.

    Um den Schlitz sauber sägen zu können, das Gewindestück bis auf 2mm Rest in eine Mutter und durch Enschrauben einer Schraube von der Gegenseite kontern. Die Mutter lässt sich dann leicht in einen Schraubstock spannen und man kann Sauber sägen und feilen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Was für ein 8er Gewinde brauchst Du? Passt da eine normale 8er Schraube rein? Welchen Durchmesser sollte die Bohrung haben? 5 oder 5,5 oder 6 mm?

    Ich kann Dir ja mal eine Schraube anfertigen.. Alternativ dazu könntest Du einen Abschussbecher nehmen und nach dem Gewinde absägen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das bekommen wir schon hin, sollte nicht all zu schwer sein. Ich hab ja eine kleine Drehbank im Keller, ich schau die Tage mal, das ich eine anfertigen kann, dann nehm ich mal ein 4er Loch...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Düsen mit M8x1 sind absolut übliche Materialien im Hydraulikbereich. Die gibt’s dann
    Mit Bedüsung von 0,x mm bis Größer. Vorteil ist, dass dann auch gleich nich ein Innensechskant zum Schrauben mit gefertigt wurde.

    Notfalls ne M8x1 Madenschraube kaufen und aufs nötige Maß aufbohren.

    Grüße,
    Chris

  • Ich vermute Mal das sowas gemeint ist.
    https://ha-stocker.com/de/products/du…s/245-m8x1.html
    Ansonsten gibt es sowas auch ohne Loch, nennt sich Verschlußschraube (DIN 908) oder sowas: https://www.voelkner.de/products/21646…echskant-m.html, da muss man dann selber bohren.


    Wobei man bei den konkret verlinkten Düsen vielleicht aufpassen muss.

    Da steht Betriebsdruck bis 300 Bar.

    Eine 8mm erzeugt bis zu 450 Bar.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wobei man bei den konkret verlinkten Düsen vielleicht aufpassen muss.

    Da steht Betriebsdruck bis 300 Bar.

    Eine 8mm erzeugt bis zu 450 Bar.

    Theoretisch ist das sicherlich richtig, die 450 Bar sind aber der Spitzendruck an der Patrone, dann expandiert das Gas im Lauf und wenn vorne dann nicht komplett dicht ist, das Gas kann ja durch die 3,5-4mm Bohrung weiter expandieren, werden da vermutlich deutlich unter 100 Bar entstehen.
    Dass einem da das Messinggewinde raus reißt, kann ich mir nicht vorstellen, Stahl sowieso nicht.
    Und wenn da zugelassen bis 300 Bar Betriebsdruck steht, werden die auch auf mindestens 450 Bar getestet sein.

  • Falls ihr vor habt die Staudruck / Madenschraube selber zu machen hier mal ein Bild aus dem Forum von flens69 es handelt sich um das rechte kleine Teil.
    Gewinde M8x1, notfalls kann ich auch noch mal ein Bild von meiner Schraube und dem Gewinde machen. Das Gewinde ist nicht all zu lang ( kürzer wie
    das vom Becher ) bezüglich des Loches bei der Madenschraube hatte ich was von 3mm gelesen, aber eventuell kann man ja auch 2-3 größere
    anfertigen und schaut dann was am besten läuft.

    Bei den späteren Ermas Ende der 90er bis 2000er die noch so verkauft wurden, war auch teilweise die Madenschraube fest verbaut die konnte man dann
    nur mittels Gewalt oder Spezialwerkzeug entfernen es gab aber auch einige mit Schlitz zum rausdrehen. Die Madenschraube fehlt oft, da die Käufer diese
    entfernt haben für z.B. eine bessere Optik und das kleine Teil dann schnell verloren geht oder mal aus dem Karton fliegt beim verstauen.

    Das anfertigen sollte kein Problem sein wer das richtige Werkzeug hat der bekommt das hin.

  • Hallo FlashPyro,

    vielen Dank! Du besitzt selbst eine solche Madenschraube?

    Kannst Du vielleicht die genaue Gewindelänge und den genauen Durchmesser des Loches schreiben?

    Das wäre sehr hilfreich!

  • Du besitzt selbst...

    Was meinst du woher ich die Daten in Beitrag #5 habe ?
    Wenn ich Hörensagen poste schreibe ich es dazu !
    Man kann auch alles zur Raketenwissenschaft erklären . . . 8)

  • Einfach mal Gewindemuffen, Gewindeschrauben, Einschraubmuttern googlen mit M8x 1 gibt es auf ebay & Co für wenige Cents, kann sein das man die Länge Kürzen muß aber es Funktioniert Einwandfrei. Innendurchmesser etwa 4,5-5mm.

    lg

  • @ Schrotty, danke! Hatte ich so nicht verstanden. Umso besser!
    Und wie ist die Gewindelänge?

    John-ADA: Ebenfalls danke! Soweit ich sehe, sind die Schrauben aber meistens an einer Seite verschlossen...