Geschafft, BDS-Mitglied!

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2022 um 12:11) ist von BMP I.

  • Sammelklage

    nicht nötig.

    Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund (Beitragserhöhung >50%),
    mit Hinweis auf § 314 BGB, da keine Beitragsregelung in der Satzung erkennbar.

    Lastschriftrückgabe auslösen und fertig.

    Subjektiv könnte man allerdings auch sagen, bei regelmässiger Nutzung der Mitgliedschaft zu Teilnahme an Veranstaltungen / Wettbewerben etc. sind 8€ / Monat nicht die Welt. ;)

    Übrigens war es mir seit Eintritt nicht möglich an einem Wettstreit teilzunehmen.

    Gut, die Corona-Einschränkungen kann man keinem Verein oder Veranstalter vorwerfen.

    Das wirkt sich übrigends ganz allgemein auf das Vereinsleben Landauf, Landab sehr deutlich aus. :(

    "Allgemeiner Rückzug" beschreibt es vielleicht ganz gut. :/

  • Sammelklagen sind in der BRD nicht möglich.

    Musterverfahren evtl., jedoch nicht in der Größenordnung.

    Monetär geht es um die 45€ und bei diesem Streitwert wird

    kein Rechtsschutz geschweige denn ein Gericht, motiviert sein.

    = Freuen, wenn was davon zurückkommt, zeitgerecht kündigen

    und Abhaken.

  • Abhaken.

    So sieht es aus, letzten Endes schaden sie sich in erster Linie selber. Anstatt mit 55€ zufrieden zu sein, haben sie demnächst nichts mehr oder das Geld geht in einen anderen LV.

    Nun muss man aber auch über den Tellerrand sehen. Ich bin ja nun Einzelfall, beim größten Teil ist die Situation vermutlich ganz anders, was das Präsidium zur Beitragsänderung veranlasst hat. Die Art und Weise wie es umgesetzt wurde bleibt aber unseriös und dreist, auch für andere Einzelmitglieder. Manche Dinge macht man einfach nicht, auch wenn die Satzung das so zulässt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nur wird es bei uns erfahrungsgemäß schwer, wenn es um eine Befürwortung einer WBK geht.

    Für sehr viele scheint das ein erstrebenswertes Ziel, für mich überhaupt nicht:

    • WSK.
    • Behördenkram mit regelmäßiger Überprüfung.
    • Aufwändige Aufbewahrung.
    • Regelmäßiges Training mit Eintrag im Schießbuch.
    • Kein Einschießen im heimischen Garten.
    • Austritt aus dem Verein/Verband, Waffe weg.

    Da genieße ich lieber in vollen Zügen meine :F: -Freiheit.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • .

    Grundsätzlich bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit zum 31.12.2022 zu kündigen.

    Hallo,

    Du musst über die Erhöhung des Beitrages vorher rechtzeitig in Kenntnis gesetzt worden sein. Ansonsten hast Du das Recht der Beitragserhöhung schriftlich kurzfristig zu widersprechen.

    M.E. musst Du nach dem Vereinsrecht eine Einladung zu einer Mitgliedervollversammlung erhalten haben. Einen Ausschluss in dem Sinne, dass Du nicht teilnehmen kannst und abstimmen darfst gibt es m.E. nicht. Es gibt über die Mitgliederversammlung eine Niederschrift. Wann hast Du von der Abstimmung Kenntnis erlangt.

    Stillschweigend kann man nicht Dein Einverständnis annehmen. Hierzu gibt es bereits ein jüngeres Urteil des BGH.

    Komischer Verein, ich hielt bisher viel von diesem Verein. Meine Einstellung hat sich geändert.

    Gruß Viper

  • cht eine Einladung zu einer Mitgliedervollversammlung erhalten haben. Einen Ausschluss in dem Sinne, dass Du nicht teilnehmen kannst und abstimmen darfst gibt es m.E. nicht.

    Alle, bis auf die Einzelmitglieder.


    Es gibt über die Mitgliederversammlung eine Niederschrift. Wann hast Du von der Abstimmung Kenntnis erlangt.

    Kann gut sein. Diese konnte ich aber nie einsehen und auch sonst wurde nichts veröffentlicht, auf der HP zum Beispiel. Das ich jetzt plötzlich 100 € zahlen muss, erfuhr ich durch die Beitragsrechnung, vom 04.01.2022, mit der mir auch die Jahresmarke zugestellt wird. Somit war mir fristgerechtes Kündigen laut Satzung nicht mehr möglich.

    Wie ich schon sagte, hochgradig unseriös.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Irgendwie kann ich hier nur den Kopf schütteln. Natürlich ist eine Erhöhung von Beiträgen immer ärgerlich, vor allem in dieser Höhe. Und die Art wie diese kommuniziert bzw nicht kommuniziert wurde geht schon mal garnicht.

    Andererseits beschweren wir uns hier immer über das dt. WaffG und das wir Sportschützen uns nicht gemeinsam für unseren Sport einsetzen. Und dann wird allen ernstes überlegt gegen einen verband der gerade bei scharfen Waffen recht zugänglich zu sein scheint zu klagen und eine Austrittswelle los zu treten....

  • So einfach ist das eben nicht.

    Auch im Geschäftsleben muss man sich an gewisse Normen und Regeln halten, sonst ist man schnell der Paria.

    Ich vermute, das war nicht mal Absicht, höchstens dumme Gleichgültigkeit.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So einfach ist das eben nicht.

    Auch im Geschäftsleben muss man sich an gewisse Normen und Regeln halten, sonst ist man schnell der Paria.

    Ich vermute, das war nicht mal Absicht, höchstens dumme Gleichgültigkeit.

    Oder da ist einfach etwas untergegangen.

  • wie rechtfertigen die denn diese mega erhöhung der gebühren....?

    was hat sich denn schlagartig derart verändert, das das gerchtfertigt ist. einfach erhöhen geht in dem maß gar nicht.

    hat man jahrelang vorher zu wenig eingenommen , weil nicht angepasst ?

    das wüßt ich gern mal

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Andererseits beschweren wir uns hier immer über das dt. WaffG und das wir Sportschützen uns nicht gemeinsam für unseren Sport einsetzen. Und dann wird allen ernstes überlegt gegen einen verband der gerade bei scharfen Waffen recht zugänglich zu sein scheint zu klagen und eine Austrittswelle los zu treten....

    Also klagen wegen 45 € lag mir von Anfang an fern. Was heißt hier Austrittswelle? Ich bin unzufrieden, wie andere offensichtlich nachvollziehen können und will da raus, weil ich mich übers Ohr gehauen fühle. Andere Mitglieder über Vereine zahlen nach wie vor 27 €/Jahr.

    Und da ich im Eingangsthread die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft angezeigt habe, sehe ich mich verpflichtet, die damit verbundenen Risiken und Erfahrungen ebenfalls hier anzuführen. Nicht mehr und nicht weniger, lieber NCC-1701-D .

    wie rechtfertigen die denn diese mega erhöhung der gebühren....?

    Man hat mir das erklärt, lieber edwin aber ich kann unmöglich den Ansprechpartner in die Pfanne hauen und das hier breit treten. Es spielt ja auch eine untergeordnete Rolle. Gebühren erhöhen ist ja legitim und kann man machen, nur muss man die Leute so informieren, dass sie noch fristgerecht handeln können. Und das war bei mir halt nicht der Fall.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich bin da nahe bei NCC-1701-D .

    Natürlich ist das wirklich keine gute Art, mit der Erhöhung umzugehen.

    Ich denke aber eher, man hat als Landesverband hier die Vereine als "Standardmitglieder" informiert und mit abstimmen lassen und die Einzelmitglieder, die wahrscheinlich nicht sonderlich zahlreich vertreten sind, schlicht übersehen.

    Gerade zur Zeit herrscht ja gerne Chaos wegen der fehlenden üblichen Optionen zur Absprache.

    Allerdings kommt mir im Thread ein Eindruck auf, manche denken, das sei so Normalität beim gesamten BDS.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Andere Mitglieder über Vereine zahlen nach wie vor 27 €/Jahr.

    Ja, aber das dürfte wohl nur der Beitrag zum Landesverband sein.

    Da käme dann noch der Beitrag zum Ortsverein dazu und ggf. gibt es noch einen Beitrag zum Bundesverband?

    Natürlich ist das wirklich keine gute Art, mit der Erhöhung umzugehen.

    Nein, eine nahezu Verdoppelung der Beiträge für "Einzelmitglieder ohne Stimmrecht" ist schlicht unseriös.

    Auch wenn man dagegenhalten muss dass die Ortsvereine, im Gegensatz zum Einzelmitglied, z.T. erhebliche Arbeitsleistungen für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit aufbringen.

  • Nochmals zur Erinnerung, da das hier gerne untergeht: Es handelt sich nicht um den Bundesverband, sondern einer seiner Landesverbände. Der Bundesverband hat vermutlich selber noch keine Kenntnis, denn er veröffentlicht immer noch die alten Beiträge:

    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…sauszug2015.pdf

    Man hat mir ja am Telefon die Gründe der Beitragserhöhung genannt und Ihr werdet lachen, die sind schlüssig und nachvollziehbar. Nun möchte ich meine Ansprechpartnerin nicht in die Pfanne hauen und außerdem nichts in die Welt setzen, was ich niemals beweisen kann. Die Art und Weise, wie ich darüber informiert wurde gefällt mir nicht, das ist alles.

    Egal wie, sowas möchte ich nur ungern weiter mit meinem Geld unterstützen.

    Es ging Kündigung/Widerspruch gerade raus, auch als Fax an den Schatzmeister. Ich finde, man schuldet mir eine schnelle, unbürokratische und einvernehmliche Lösung des Problems. Warum?

    Die Erteilung eines Lastschrifteinzugs sollte nicht als Selbstbedienung mißbraucht werden.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei uns in NRW sind es 75€.

    Bist Du Dir sicher? Oder ist das der Beitrag für Deinen Verein, in dem 35€/Monat für BDS LV 4 enthalten sind?

    • Du gehst auf BDS LV 4
    • Klickst links bei FAQ
    • Unter "Was kostet die Mitgliedschaft im LV 4?" steht 35€/Jahr.

    Bei Deinen 75€/Jahr vermute ich 35€ BDS + 40€ Vereinsbeitrag.

    Link und dann runter scrollen bis zur entsprechenden Frage: https://www.bdslv4.de/

    Übrigens der LV 4 von NRW nimmt keine Einzelmitglieder an.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!