FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Wie gesagt, ein Röhrchen hilft ungemein!

    Und dann ganz vorsichtig hineinführen, es

    muss mit ganz wenig Druck reingehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was meinst du genau mit einem Röhrchen ? Stehe gerade voll auf der Leitung anscheinend 😂

    Ja ich denke daran liegt es.

    Wenn das dicht ist müsste ja wieder Druck vom Regulator anzeigt werden oder ?

  • So sieht das Röhrchen aus:

    Den Stößel reinstecken (Einer ist drin) und damit in

    den Regulator einbauen. Das geht sehr gut so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • also ich würde mal ne leere glasreinigerflasche , ( spühflasche ) mit seifenwasser füllen, wasser etwas spülmittel ( 1-2 löffelvoll auf halben liter wasser )dazu und einsprühen. da wo es undicht ist entstehen dann luftblasen und man sieht schon mal mit sicherheit wo es genau herkommt. wenns am gewinde bläßt, entweder versuchen nach zu ziehen, oder neue dichtung. alternative wäre vieleicht teflonband. zum nachziehen 11 oder 12mm flachen gabelschlüssel verwenden, weis es nicht mehr genau, meinen hatte ich mir der flex dünner geschliffen weil der zu hoch war. früher gabs mal diese 0815 blechschlüssel für fahrräder. da waren schlüsselweiten von klein bis was weis ich und die sind ziemlich flach. meinen finde auch nicht mehr, sowas ist meist weg geworfen worden weil sie keiner benutzt hat. heut wäre er optimal dafür wenn einer keine flex hat. ich kenne auch manometer die selbst undicht waren, zwar nicht im pcp bereich aber beruflich. kommt selten vor , ist aber möglich. also mit seifenwasser einsprühen und erst mal schauen wo die blasen entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pietro.s (20. Juli 2021 um 20:23)

  • super danke dir für deine Antwort :)

    Ja ist ein 11 er Gabelschlüssel, allerdings muss ich den auch dünner machen. (wie du es beschrieben hast, sind eigentlich alle zu dick)

    Hab das ganze heute schon in ein Wasserbad gehalten. Leider habe ich nicht wirklich irgendwelche Bläschen gesehen.. aber ich hör es ja und seh ich am Druckverlust. Ich denke mal nicht das das Manometer etwas hat... hat ja vorher auch Tadellos funktioniert.

    Ich schreib euch dann morgen rein ob ich den Fehler gefunden habe..

  • Doch das Manometer kann undicht sein.

    Kommt dann Luft aus dem kleinen Loch hinten.

    Ist für den atmosphärischen Druck.

    Kaum zu bemerken aber dann ist sie leer.

    Grüße

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ja die 3.1 hatte ich auch im Verdacht.

    Scheint ja eine Plastik Unterlegscheibe ?! Zu sein.

    Allerdings war da keine bei mir drin, als ich das manometer abgeschraubt habe.

    Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass diese ab Werk vergessen wurde… Davor war ja auch alles dicht.

    Muss jetzt nur mal schauen wo ich sowas herbekomme :)

  • Hallo zusammen,

    wenn man das hier so liest als technischer Laie in der Presslufttechnik, ist das schon fast beängstigend was dem Kunden da für ca. 1000€ für eine Freizeitwaffe angeboten wird.

    Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung FX Airguns oder doch lieber wieder eine Weihrauch, ich bin froh das meine entscheidung doch bei der HW110 TK gelandet ist.

    Meine Entscheidung damals war ehr vom optischen und haptischen Eindrücken geprägt, das nach hinten offene System und das geringe Gewicht für eine Waffe die grösstenteils Aufgelegt geschossen wird hat mir den Ausschlag gegeben doch zur HW zu greifen. Ein Preisvorteil von über 300€ ebenfalls.

    Ich habe auch nur Bruchstücke dieses Threads gelesen, aber vielleicht kann ein erfahrener FX Airguns Dreamlinebesitzer mal ein Resümee ziehen um unstimmige potenzielle Käufer doch zu einer FX Dreamline zu bewegen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich dachte zuerst ich habe mich im "Okti Thread" hier verlaufen :D ,da liebe ich doch die alten Matcher (FWB 300(S)-Diana 75 usw.

  • Wenn man das auf längere Sicht betrachtet ist FX einer der besten Hersteller Weltweit.

    Man kann aber das ganze nicht so vergleichen da die FX eher für offene Leistung ausgelegt ist.

    Da zeigt sie was sie kann.

    Aber am Ende ist es Geschmackssache.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Bruchpilot75 ... mein bisheriges Fazit ist gut! Ich bin mit meiner FX DL und passenden Diasin der Lage die selben Ergebnisse wie mit meiner ehemaligen, vom Profi überarbeiteten, HW100 FSB mit 41er Lauf zu schießen. Die Ergebnisse erziele ich auf 50 und auf 25m. Aus meiner Sicht besitzt die DL weiteres Potenzial! Wie es immer so ist melden sich nicht alle hier im Forum die zufrieden sind, sondern eher diese, wo es aus verschiedenen Gründen zu Problemen kommt. Ich persönlich würde sie wieder kaufen und werde sie auch behalten, obwohl mir da letztes doch einer ne Steyr unter die Nase gehalten hat. FX DL rockt und macht mir Spaß!

  • Ich habe auch null Probleme mit meiner Bullpup und würde sie sofort wieder kaufen. Ich würde mich aber auch nicht trauen, am Regulator etc. rumzubasteln. Würde ich ja auch bei keiner anderen PCP machen.

  • Ich hatte mich bis jetzt zurückgehalten...

    Mein Fazit:

    Nein, ich würde mir die Dreamline mit Sicherheit nicht noch mal kaufen.

    In 7,5 Joule würde ich es auch nicht weiter empfehlen!

    Die DL hat Potenzial, keine Frage. In Ländern, in denen die unkastrierte Version geschossen werden kann, ein Top Gewehr!

    Was ich Anfangs kritisch beäugt habe war der Lauf. Ich behaupte mal, das ist mit am Besten bei dem Gewehr.

    Mein Hauptkritikpunkt ist der Regulator. Der arbeitet einfach zu unkonstant.

    Mag eben den 7,5 Joule geschuldet sein.

    Egal ob der original FX Regulator verbaut ist oder einer von einem Fremdhersteller.

    Zumindest ich bekomme mit keinem Regulator ein für mich befriedigendes Ergebnis zustande.

    Für meine Zwecke (BR25) ist das Teil definitiv nicht geeignet, die Konstanz ist nicht vorhanden.

    Bei Gelegenheit werde ich mich dem Thema Regulator noch mal widmen.

    Aber ehrlich gesagt ist mir der Spaß an dem Gewehr gründlich vergangen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • moin.

    Wie schon geschrieben, melden sie hier eher die mit einem Problem oder denken sie haben eins.

    Die anderen 100 oder 1000 oder oder findet man hier nicht.

    Und ob nun 175 m/s raus kommen oder 173 m/s.

    Ich denke der trefferlagen Unterschied dadurch ist geringer als wenn du nicht still genug hältst.

    Und das tut keiner.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley