FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 393.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Das eine Impact in 7,5J alle ihre Verstellbarkeit verlieren wird war klar,

    Also, ich rechne mindestens mit den Verstellbarkeitsmöglichkeiten der Dreamline. Da ist ja sowohl der Regulatordruck als auch die Hammerfeder-Vorspannung justierbar, nur eben nicht über 7,5 Joule hinaus. Die Justagemöglichkeiten des Abzugs sind ja sowieso unberührt.

    Ansonsten bin ich gespannt, was die zwei Regulatoren und die angeblich besseren Läufe bringen. Meine DL Bullpup ist wirklich präzise, das ist nicht leicht zu toppen.

  • Mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum.

    Folgendes Problem tritt bei meiner Dreamline Classic, hauptsächlich bei hohem Kartuschendruck (~200 bar) auf:

            

    Scheibe Nr.17, vier Schuss mittig, der fünfte geht tief. Scheibe 14 ähnliches Bild, Tendenz jedoch abfallend.

    Scheibe 15 waren zehn Schuss, wieder einer tief. Geschossen alles auf 25 Meter.

    (Und ja, ich weiß wo ich hinschieße :) ).

    Bei einem Kartuschendruck von etwa 100 bar tritt der Fehler nicht auf oder fällt nicht mehr auf, das Schussbild zieht sich zusammen.

    Verbaut habe ich einen Huma Air Regulator, eingestellt auf 55 bar. Nach der Montage habe ich einen Chronytest gemacht, dummerweise mit relativ niedrigem Kartuschendruck. Die Werte waren ok, eine Konstanz von 2,8 m/s, SV von 1,82 m/s bei 10 Schuss/ 7,5 Joule.

    Der Huma Air Regulator wird mit einer Hülse verbaut, die angeblich zusätzlich 14 ccm regulierte Luft generieren soll.

    Und genau diese Hülse habe ich im Verdacht. Mir kommt es so vor, dass durch diese Hülse der Regulator bei unseren 7,5 Joule zu träge wird und erst spät nachregelt.

    Nun meine Frage, kann das sein?

    Heute Abend setze ich mich mal hin und bastele einen Einsatz für diese Hülse um das Volumen auszufüllen.

    Kann ich aber erst am Donnerstag auf dem Schießstand testen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja, das kann und wird so sein.

    Schmeiss die Hülse mal raus.

    ca. 5cm³ Volumen sollten aber

    vorhanden sein (mit Ventil).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke dir!

    Rausschmeissen kann ich die Hülse nicht, durch die wird der Regulator an seinem Platz gehalten (Bohrung in der FX Kartusche wird dadurch abgedeckt).

    Provisorisch werde ich mir aus Hartholz einen Einsatz bauen, wenn das funktioniert mal schauen wer mir das aus POM drehen kann.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das gleiche Problem gibt es bei dem Lane Regulator. Dem liegen Hülsen-Abstandshalter aus POM bei, damit der Regulator so positioniert werden kann, das er mit seinen beiden O-Ringen genau zwischen dem Durchgangsloch im Tank positioniert werden kann.

    Wurde erstmal trotzdem nicht dicht, sondern erst nachdem ich die O-Ringe durch unterlegen von Teflon Band, im Durchmesser vergrößert hab. (um die O-Ring Nut im Regulator Gehäuse wickeln)

    Nun wird er undicht, wenn im Tank der Druck erreicht wird, der ungefähr dem eingestellten Regulator Wert entspricht.

    Ich habe mich jetzt nochmal etwas mit meiner Dreamline (7,5J) beschäftigt und bleibe bei folgenden Veränderungen:

    - original Regulator 55-60 bar

    - Vorkammer Volumen / Plenum Volume massiv verkleinert (das Volumen durch das die Ventilnadel geführt wird)

    - Drosselung im FX Regulator eingebaut gelassen

    - Schlagstück so verlängert, das es bei ungespannter Schlagfeder, die Ventilnadel berührt

    - Transfer Port mind. 4mm (original FX verstellbaren eingebaut, der bei meiner damals dabei lag)

    - massive Reduzierung der Federvorspannung


    Warum den original Regulator ? Weil er funktioniert und dieser direkt auf dem Ventilgehäuse sitzt, keine Hülsen braucht und damit nicht das Vorkammer / Plenum Volume erhöht, was wir bei 7,5J nicht brauchen. Der Lane Regulator hat auch keine geringeren v0 Abweichungen erzeugt sondern nur Probleme, siehe oben.

    Durch die Reduzierung des Vorkammer Volumen passiert folgendes ( das ist die Menge an Luft, die reguliert bereit steht, um durch das Ventil freigesetzt zu werden):

    Um 7,5J zu erzeugen, braucht es nur eine sehr geringe Menge an Luft. Im original Zustand oder gar mit noch stärker vergrößerten Vorkammer Volumen (anderer Regulator mit Hülse oder gar noch das zusätzliche Gehäuse von FX), fällt der Druck pro Schuss in diesem gespeicherten Luftvolumen nur sehr gering ab. Der Regulator hat kaum was zu tun. Ob das negativ Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

    FX hat in unsere verbauten Regulatoren eine sehr kleine Schraube im "Ansaugloch" des Regulators eingesetzt, die dieses eigentlich verschließen würde.

    In dieser Schraube ist aber ein Schlitz, sodass doch Luft vom Tank in den Regulator kommt, jedoch stark gebremst. Stark ist hier relativ, da unter hohem Druck schon sehr kleine Öffungen reichen, um große Mengen an Luft durchströmen zu lassen.

    Warum wurde diese Drossel eingesetzt ? Das kann ich auch nicht genau sagen. Eventuell regelt der Regulator genauer, wenn er länger geöffnet bleibt.

    Das gespeicherte Volumen bei unserer 7,5J Version reicht auch bei 55-60 bar für weitaus mehr wie für 7,5.

    Ich habe deshalb das Volumen mit einem Einsatz aus POM + Ausfräsung für die Ventilnadel, massiv verkleinert.

    Bei mir fällt der Druck pro Schuss nun ganz massiv ab und der Regulator öffnet länger. Die Drossel ist auch noch verbaut.

    Ich glaube nämlich, das die Drossel bei 7,5j niemals hinderlich werden kann. Das würde man erst bei deutlich größeren Luftmengen merken.

    Da nach jedem Schuss kaum noch Luft in meiner verkleinerten Vorkammer ist und diese aufgrund der Drossel auch langsamer nachströmt, verbraucht der ggf. auftretende Hammer-Bounce kaum Luft.

    Ich vermute nämlich, dass das Schlagstück dadurch weniger stark von der Ventilnadel zurückgeschossen wird. Es ist ja kein Druck in meiner verkleinerten Vorkammer. :)

    Schlagstück verlängert ?

    Ja, ich habe eine 2mm Bohrung in die vorderseite des Schlagstück bebohrt und einen Zylinder aus POM (geringfügig geringer im Außendurchmesser wie das Schlagstück) der einen Zapfen hat, welcher genau in die 2mm Bohrung passt. Dadurch wird diese Verlängerung gehalten.

    Das POM hat KEINERLEI Verschleiß nach mehreren hundert Schuss. Die Ventilnadel arbeitet sich bei mir NICHT in das POM ein.

    Das liegt an der massiven reduzierung der Schlagfedervorspannung, da ich den Transfertport auf mind. 4mm vergrößert habe.

    Bei meiner Dreamline lag damals noch der originale 3 Wege Einsteller von FX bei.

    Auf der der höchsten Einstellung habe ich 7,5J und ich glaube sogar noch auf der kleinsten :)

    Was macht die Verlängerung des Schlagstückes eigentlich ?

    Also erstmal ist es viel leiser, da kein Metall auf Metall mehr schlägt.

    Zweitens braucht es keinen Leerweg zwischen Schlagstück und Ventil, wenn das Schlagstück nicht gespannt ist.

    Hat sich die Schlagfeder nach dem betätigen des Abzugs komplett entspannt, kann das Schlagstück sofort auf die Ventilnadel treffen.

    Ein Leerweg dazwischen erhöht nicht die Beschleunigung.

    Ein weiterer theoretischer Vorteil aber ich kann nicht sagen, ob man ihn spürt: die Zeit zwischen lösen des Schlagstücks und öffnen des Ventils ist dadurch natürlich verringert.

    Es könnte aber sein, das es in der original Konfiguration noch schneller ist, da dort die 7,5J nur oder knapp erreicht werden, wenn die Vorspannung fast auf maximum ist und dadurch wird das Schlagstück natürlich schneller. Im original Zustand wird so eine hohe Vorspannung benötigt, da durch den Transfer Port so stark gedrosselt werden muss, damit auf keinen Fall die Energie auf über 7,5J kommen kann.

    Durch die massive Abbremsung der Luft im original, könnte meine Version aber doch wiederrum schneller das Diabolo beschleunigen :D

    Ich kenne diverse Pressluftwaffen, wo man die Energie über die Schlagfedervorspannung auf über 7,5J stellen könnte. Allerdings sind die Einsteller dafür nicht so einfach zu erreichen wie bei der Dreamline.

    Eventuell hat man sich deshalb dazu entschieden, über den Transfer Port zu drosseln, der nicht einstellbar ist. Es mag aber auch bestimmt behördliche Vorgaben gegeben haben :)

    Zusammen ergeben meine Modifikationen aber ein ganz besseres Gefühl beim schießen.

    Ich werde demnächst nochmal v0 Messungen, Luftverbrauch und Schussbilder zeigen.

    Ich hab sehr ähnliche Optimierungen bei zwei Usern hier aus dem Forum gemacht und bisher nichts negatives gehört.

    Es steht denen natürlich frei, sich öffentlich zu äußern oder nicht :)


    @rainwan1 das Stück POM kann ich dir anfertigen.

  • reinwan1: ... erstmal Glückwunsch zu den guten Ergebnissen auf 25m! Frage: schiesst du mit Magazin oder mit Einzellader? Nicht, dass das Magazin dir den Dia beim Laden versaut.

    Zur Ursachenfindung kann ich nur empfehlen den Chrony parallel laufen zu lassen. So einen starken Drop des Dia siehst du sehr deutlich.

    Den Regulator bitte mal auf 57bar einstellen ...

  • Warum wurde diese Drossel eingesetzt ?

    Das ist ein Durchflussbegrenzer. Die Vorkammer soll

    nicht wieder mit Druck beaufschlagt werden während

    das Ventil noch offen ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Frage: schiesst du mit Magazin oder mit Einzellader?

    Danke!

    Eigentlich schieße ich alle meine "Mehrlader" nur mit Einzelschussmagazinen. Bei der FX hatte ich erst das einfache Teil von SMW Engineering (aus GB) genutzt, funktionierte, war aber eine elende Fummelei.

    Ich bin aber nun in der glücklichen Lage einen Einzelschussadapter vom Forenmitglied HDs nutzen zu können, der Adapter funktioniert einfach perfekt!

    Das Magazin von der FX müsste ich erst mal suchen gehen, das liegt irgendwo noch originalverpackt herum.

    Gestern Abend war ich noch kreativ und habe mir einen Einsatz für die Hülse des Huma Air Regulator gebastelt.

    Wirklich nicht schön, aber selten ... =O

    Zum probieren muss das erst mal langen.

    Die Bohrung beträgt 4,5 mm, das ergibt rein rechnerisch ein Volumen von 2,6 ccm.

    @rainwan1 das Stück POM kann ich dir anfertigen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Ich teste das erst mal aus, wenn das so funzt wie ich mir das vorstelle werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute Abend habe ich die FX Dreamline nach meinen Modifikationen geschossen.

    Die ersten rund zwanzig Schuss waren katastrophal, danach hat sich der Regulator dem Anschein nach stabilisiert.

    (Geschossen alles auf 25 Meter, 5 Schuss.)




    Die Grundpräzision des Gewehres (Lauf) ist offensichtlich vorhanden, doch dann kam das:




    Ich habe danach noch rund 120 Schuss getätigt, das Resultat blieb gleich.

    Am Wochenende werde ich den original FX Regulator einbauen und nochmals mit der Dreamline schießen.

    Bleibt das Ergebnis gleich kommt das Teil weg.

    Ich bin es derartig satt ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (8. Juli 2021 um 21:52) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • ... m.M.n. ist Präzision grundsätzlich vorhanden. Aber leider scheint es temporäre Probleme zu geben. Die Ursache lässt sich nur analytisch ermitteln.

    Entscheidende Frage - wie sah bei den Schüssen die v0 aus?

  • Bei mir fällt der Druck pro Schuss nun ganz massiv ab und der Regulator öffnet länger.

    Ich stimme bei Deinen Ausführungen mit allem überein, bis auf dieses Zitat. Wenn Du das Vorkammervolumen deutlich verringerst, öffnet der Regulator kürzer, da der eingestellte Druck schneller erreicht ist. Das spielt aber bei Deinen Ausführungen eigentlich keine Rolle, weil niemand schneller schießen kann, als wenn der Druck noch nicht erreicht ist. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der Regulator genauer arbeitet, wenn der Einstelldruck schneller, in kurzen Schüben, erreicht wird. Das scheint mir präzieser zu sein, als wenn eine große Vorkammer langsam befüllt wird. Ein schnelleres Schließen des Regs kann meiner Meinung nach genauer erfolgen, wie ein langsames Herantasten bei größerem Volumen.

  • Stimmt, das hört sich logisch an.


    So, hier meine v0 mit einfachen H&N Sport, dem FX Regulator (mit leicht polierten Tellerfedern) und weiter oben erwähnten weiteren Optimierungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    maximal 166,5

    niedrigster 162,8

    Das sind 3,7 m/s von gesamte Abweichung mit H&N Sport - für mich ok.

    Ich muss mal schauen ob ich noch H&N Match Diabolos hab und widerhole dann die Messung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist mit JSB Heavy aber schon etwas älter. Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch für Veränderungen an meiner Dreamline zwischenzeitlich gemacht habe. -

    und bitte nicht über den Chrony lachen, denn es muss nur ein Schatten zwischen zwei Lichtschranken erfasst werden :D

    Da braucht es keinen teuren für - wenn man einfach nur simple v0 Messungen machen möchte.

    Und hier mein Luftverbrauch von 200 bar Start 2 Magazine 44 Schuss mit H&N Sport bei gleichen m/s wie im Video.

  • Den gleichen Chrony habe ich auch, seit über drei Jahren macht er zuverlässig seine Arbeit. :thumbup:

    Heute habe ich ausgiebige Testreihen mit der FX und dem Huma Air Regulator durch den Chrony geschossen.

    Ab dem 18. Schuss fing es an, ein urplötzlicher Einbruch der V0 um 15 m/s. Die darauffolgenden 12 Schuss waren im Rahmen und gut, dann wieder ein Einbruch.

    Die Abstände zwischen den Schüssen wurden immer kürzer, so das ich am Schluss bei jedem fünften/sechsten Schuss fast 20 m/s einbüste. Auf 25 Meter Entfernung sieht man das natürlich super auf der Scheibe. X(

    Eine logische Erklärung zu dem Verhalten des Regulators fällt mir wirklich nicht ein...

    Den ursprüngliche FX Regulator habe ich wieder montiert, jetzt ist es mir aber zu spät (und hab auch keine Lust mehr) weitere Testreihen zu schießen.

    Morgen ist ja auch noch ein Tag und am Nachmittag kann ich die FX direkt mit auf den Stand nehmen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ist bei euch schon mal der Mitnehmerstift der die Feder spannt gebrochen (Teil Nr. 50)? In der Stückliste steht 3h6x20. Es sieht so aus als wenn der Stift eingeklebt ist. Zum Glück gibt es auf der gegenüberliegenden Seite ein (sehr kleines) Loch zum austreiben. Theoretisch mit Heißluftfön erwärmen und rausklopfen - oder?

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Bezugsquelle für für solche Stifte in H6.

  • Oder auspressen.

    Falls der sich nicht bewegen sollte, würde ich ein kleineres Loch reinbohren - zumindest versuchen, wobei das wahrscheinlich schwierig wird...

    Wenn du ihn draußen hast, nachmessen und dann würde einen passenden Passstift oder Zylinderstift suchen.

    Falls die richtige länge nicht auftaucht, einfach kürzer flexen.

    Es wird aber sehr wahrscheinlich ein 08/15 Maschinenbauteil sein :)

    Alternativ:

    https://www.europeairguns.com/en/repuestos-2/fx-airguns

    Die haben ziemlich viele E-Teile gelistet. Ich habe dort aber noch nie bestellt.

  • Was Ihr alles an Problemen habt... meine Bullpup ist völlig unverändert. Mit den Original FX Dias (ich glaube, das sind JSBs) schießt sie Loch in Loch.

    Mit den H+Ns ist die Präzision schlechter, aber immer noch ziemlich gut.