FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 393.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Also bei mir war der Regulator Manometer nicht eingeklebt, der hat ne Dichtung, einfach danach wieder fest drehen und gut. Ich würde nur dort den Druck ablassen. Leer schießen würde ich nicht empfehlen, das kann Teile beschädigen wenn der Druck fehlt.

    Life is good

  • Ja, besonders mit der hohen Vorspannung, die wegen der Drosselung gewählt worden ist.
    Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei. Mache ich grundsätzlich aber auch bei anderen PCP Waffen nicht.

    Das Manometer hatte ich schon diverse Male gelöst und der O-Ring tud immer noch seinen Dienst.
    Schraubensicherung oder Gewindedichtung habe ich dort nicht benutzen müssen.

  • Das der Druck alles in Position hält, ist nicht ganz korrekt.

    Solang die Tube (drucklos) auf dem Block geschraubt ist und sich Druck zwischen Regulator und Ventil befindet, dann ist das Belastungsverhältnis gleich wie die Situation, wenn die Tube unter Druck steht.
    Bei einem Schuss wird lediglich ca 5 Bar an Kammerdruck abgebaut, der Druckverlust reicht oft schon, dass der Regulaor öffnet.
    Nur stömt halt keine neue Luft nach.

    Was ihr denkt, dass der Druck den Ventilverschluss unten hält, stimmt so nicht. Dieses Teil wird zwischen Tube und Block auf Position gehalten.
    (Dank der kleinen Nase am Ausdendurchmesser des Ventilverschlusses.)

    Das ist natuerlich immer gut, dass es bei euch wieder dicht geworden ist.
    Es kann aber auch mal anders sein. Bei einer anderen Person zum Beispiel.
    Der Druck wird eventuell durch eine Pumpe erzeugt und bei 100 Bar bekommt man mit, dass es doch am Manometer abpfeift.
    Der X Ring allein hält das nicht zu 100%. Da muss ein Klebemittel rein.
    Heisst also, den Druck wieder runter, alles wieder sauber machen, neu einkleben und erneut probieren.
    Das kann Zeitaufwendig werden und ist auch nicht gut fuer das Material wenn ich immer wieder am Monometer ansetze... es löse, das Gewinde frei kratze und den X Ring reinige.

    Deswegen nur meine Empehlung, dreht das Manometer oben ein Stueck auf.

  • Wer es vernünftig lösen will schmeisst den O-Ring unter
    dem Manometer raus und legt eine Delrin-Dichtung ein.
    Das ist bei anderen Herstellern längst Stand der Technik
    und kann beliebig oft geöffnet werden (und wird immer
    wieder dicht).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer es vernünftig lösen will schmeisst den O-Ring unter
    dem Manometer raus und legt eine Delrin-Dichtung ein.
    Das ist bei anderen Herstellern längst Stand der Technik
    und kann beliebig oft geöffnet werden (und wird immer
    wieder dicht).

    Das funktioniert, klar.
    Wenn es egal ist, wie das Manometer steht.

    Wenn man sich das Manometer aber genau auf 12 Uhr ausrichten möchte,
    dann wird es fuer eine 1,5-2mm mm dicke Dichtung zum Problem wenn das Manometer bei 1 Uhr Kontakt bekommt.
    Dann muss sich die Dichtung noch 0,831mm zusammendruecken lassen.
    Nach spätestens 0,453mm, also einer halben Umdrehung, rutscht dir der Maulschluessel aber ueber das Manometer.
    Das Gewinde im Block ist ausgerichtet, das vom Manometer nicht.

  • Diese Dichtungen sind ca. 3mm dick und eher weich.
    Man kann Sie sehr gut ausrichten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo my fellow Dreamliners,
    ich bin seit Mitte Januar auch Besitzer einer FX Dreamline Classic. Mittlerweile wurde aus ihr eine Tactical. Der Thread hier war mir wirklich eine große Hilfe.
    Heute stieß ich auf YouTube auf ein sehr interessantes Video, das vermutlich eine sehr spezielle "Deer Hunter" Version der Dreamline zeigt. Sie besitzt augenscheinlich eine Ventilfedereinstellschraube, wie sie auch die Impact besitzt. Der Druck des Tanks wird mit max 300bar angegeben.
    Weiß jemand genaueres über diesen Exoten? Ist es eine "20th anniversary" Version in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Aeron?
    https://youtu.be/74ILfnqDaAE

  • Ein interessanter Beitrag !
    Aufgenommen, so vermute ich, in Süd-Ost-Asien.

    Die Waffe trägt die Bezeichnung : " Made in MGPCQB " .,
    weiterhin ist zu erkennen : " Serial Nr HV. no1 ", " Made in CZ " , "Aeron" .

    Gruss,
    Horst.

  • weiß jemand ob es bei FX mit „F“ Versionen weitergeht hinsichtlich anderer Modelle? z.B. eine Dreamline tactical Compact oder vielleicht sogar eine Maverick Compact ? Die finde ich ziemlich gelungen.

    „die Lüge ist bereits dreimal um die Welt gelaufen, während die Wahrheit sich noch die Schuhe anzieht“
    —— Mark Twain——

  • weiß jemand ob es bei FX mit „F“ Versionen weitergeht hinsichtlich anderer Modelle? z.B. eine Dreamline tactical Compact oder vielleicht sogar eine Maverick Compact ? Die finde ich ziemlich gelungen.

    Laut Jörg soll die Tactical Compact schon beim Beschussamt liegen. Die Maverick soll anscheinend auch als F kommen, allerdings in 5,5mm.

  • Einige haben hier doch das FX Chrony.
    Wie sind eure Eindrücke?
    Ist die Haltereung für den Lauf mit dabei?

    danke.

    t.

    ... ich finde das Teil gut. Referenzmessungen mit einem Chrony F1 bescheinigten bei mir eine tadellose Funktion und vergleichbare Genauigkeit. Wenn du einen Gummi - Einweckgummi oder ein wenig schmaler - dazu nimmst, ist alles zur Montage mit dabei!

  • bin auch sehr happy mit dem Teil. Nix mehr mit aufpassen, das man das gute Teil nicht zerstört.
    Die Halterung ist nicht dabei, aber ein Gummi sollte das geringste Problem sein... alternativ, muss man aber kurz umbauen, gibt es einen Halter mit Schraube für ein Dreibein. Dann kann man das evtl. vorhandene Gummi anderweitig verwenden

    „die Lüge ist bereits dreimal um die Welt gelaufen, während die Wahrheit sich noch die Schuhe anzieht“
    —— Mark Twain——