FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Der Barrelsupport funktioniert entweder wenn du auf ein und die selbe Entfernung schießt und das immer ODER du laborartige Bedingung hast um ihn zu montieren.

    Der Lauf ist nach wie vor freischwingend.
    Wenn mal jemand nur leicht den Finger seitlich dran drückt, dann wird er merken wie sich sein Schussbild verändert.
    Das Laufrohr ist extrem sensibel.
    Die Klemme wird drüber geführt und die Bohrung für die Tube muss zu 1000% fluchten. Verdrehst du minimalst nach rechts oder links ohne es zu merken, dann verlagert sich auch dein Trefferbild nach rechts oder links.
    Auf ein und die selbe Entfernung spielt das keine Rolle. Da stellt man das Glas drauf ein und fertig.
    Variierst du aber deine Entfernungen, dann wirst du schnell merken, dass sich dein Schussbild nach rechts oder links verlagert weil du mit der Klemme dein Lauf selbst nur ein halbes zehntel aus dem Zentrum drückst.

    Hast du aber die Möglichkeit, deine Waffe perfekt Waage auszurichten und zu fixieren, eine Gruppe mit Glas zu schießen, den pipfäste zu montieren und nachträglich die Halterung wieder zentral zu justieren das deine Gruppe auf der Achse liegt, dann ist es gut. Aber das haben leider die wenigsten.

    Und nein, ein O Ring stabilisiert nicht den Lauf.

  • Der Barrelsupport funktioniert entweder wenn du auf ein und die selbe Entfernung schießt und das immer ODER du laborartige Bedingung hast um ihn zu montieren.

    Der Lauf ist nach wie vor freischwingend.
    Wenn mal jemand nur leicht den Finger seitlich dran drückt, dann wird er merken wie sich sein Schussbild verändert.
    Das Laufrohr ist extrem sensibel.
    Die Klemme wird drüber geführt und die Bohrung für die Tube muss zu 1000% fluchten. Verdrehst du minimalst nach rechts oder links ohne es zu merken, dann verlagert sich auch dein Trefferbild nach rechts oder links.
    Auf ein und die selbe Entfernung spielt das keine Rolle. Da stellt man das Glas drauf ein und fertig.
    Variierst du aber deine Entfernungen, dann wirst du schnell merken, dass sich dein Schussbild nach rechts oder links verlagert weil du mit der Klemme dein Lauf selbst nur ein halbes zehntel aus dem Zentrum drückst.

    Hast du aber die Möglichkeit, deine Waffe perfekt Waage auszurichten und zu fixieren, eine Gruppe mit Glas zu schießen, den pipfäste zu montieren und nachträglich die Halterung wieder zentral zu justieren das deine Gruppe auf der Achse liegt, dann ist es gut. Aber das haben leider die wenigsten.

    Und nein, ein O Ring stabilisiert nicht den Lauf.

    Ich hab meiner Trailscout einen zweiten Barrel verpasst und seit der seit kann ich beim schießen auch mal den Lauf beim Stehend Anschlag anfassen, ohne das ich Trefferveränderungen habe, man(n) muß Natürlich bei der Montage darauf achten das der lauf nicht Seitlich verzogen wir.

    Nicht verwirren lassen, weil da Chaser drauf steht, ich hab aus 2 Waffen Eine für Linksschützen zusammen geschraubt, denn den Lauf kannste wirklich nicht anfassen, so groß kann keine Scheibe sein. :D
    Wenn es richtig gemacht wird, verzieht sich der Lauf weder nach Rechts oder Links, hab nen Schlussbild ohne Barrel und danach mit Barrel gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.

  • Frage zur Dreamline Bullpup. Nutzt die hier schon jemand?
    Mich würde interessieren, ob möglich ist, sie als Linkshänder zu nutzen?
    Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob man die Schaftbacke nach rechts montieren könnte?!
    Evtl. gibt es ja eine Tuningmöglichkeit dafür ....

  • Ich stand vor der gleichen Überlegung.
    Weniger die Schaftbacke hatte mich die Position des Magazines direkt vorm Gesicht sowie der Repetierhebel gestört.
    Selbst hatte ich sie nicht in der Hand, hatte aber einen Rechtshänder gebeten, diese mal links in den Anschlag zu nehmen.
    Der meinte..passt nicht :(
    Das Problem haben aber alle Bullpups...
    Ausnahme die Walther Reign..auch wenn dieses jetzt natürlich kein Premiumgewehr ist..gelöst haben die es, meiner Meinung nach, am Besten.
    Natürlich hat da auch jeder ein individuelles Empfinden..
    Schöne Grüße, Kai

  • Echte Linkswaffen sind sehr selten. Somit sind Linkshänder leider grundsätzlich im Nachteil. Auch bei den umbaubaren Langwaffen bleibt immer ein Detail, das für rechts gedacht ist und nicht umsetzbar ist.

  • Frage zur Dreamline Bullpup. Nutzt die hier schon jemand?
    Mich würde interessieren, ob möglich ist, sie als Linkshänder zu nutzen?
    Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob man die Schaftbacke nach rechts montieren könnte?!
    Evtl. gibt es ja eine Tuningmöglichkeit dafür ....


    Wenn es dich nicht stört, dass der Spannarm auf der rechten Seite ist, dann kannst du eine BullPup relativ einfach umbauen.

    Die Wangenbacke ist mit einer Klemmschraube auf der 11mm Prismenschine fixiert.
    Du kannst die Backe einmal wenden und ein neuen Loch fuer einen M5 Gewindestift bohren und ein Gewinde schneiden.
    Der Spannarm wuerde aber dann mit der Backe kollidieren. Du kannst aber einfach das Stueckchen wegschleifen sodass er Platz hat.
    (Wenn du magst, dann kann ich nachmessen wieviel das ist.)

    Das Magazin stört nicht, da du eh ein ZF oder eine Optik montierst schaust du da entspannt drueber.

    Einmal editiert, zuletzt von mattner (9. Dezember 2020 um 13:29)

  • Hmmm?! :S
    Ich muss sagen, die kurze wäre schon interessant. Zumindestens, wenn man sie auf links bauen kann. Evtl. habe ich einen Interessenten für meine Dream Tac Bottle. Wenn das was gibt, denke ich wohl mal ernsthaft darüber nach. Ich mag Bullpups schon ziemlich gerne ..... :whistling:

    Ach, noch was. Hat die Bullpup eine Aufnahmemöglichkeit für´s Bipod?

  • Hallo Peter,
    das verdammte Wunschkarussel dreht sich immer weiter,
    und was noch schlimmer ist, es dreht sich immer schneller !

    Hast Du Dich schon einmal mit der Steyr PRO X beschäftigt ?
    Seit einem halben Jahr habe ich die Ausführung mit dem langen Lauf.
    Einfach toll !
    Man sollte sich aber auch mal ernsthaft mit der kurzen, der PROX SCOUT befassen.
    Mit dem optional lieferbaren Laufmantel mit Kompensator (72,00 €) ist auch die
    Verwendung einer langen Pressluftkartusche möglich.
    Das Ganze aber mit dem Laminatschft !

    Gruss,
    Horst.

  • DAS wunderschöne Teil verkaufen? Niemals My Lord! Das tut man doch nicht wirklich...


    Bei mir bleibt nichts lange, da ich immer neue Flausen im Kopf habe! :rolleyes:
    Aber eigentlich hast du ja Recht. Ist schon eine Granate!
    Erstmal muss der Interessent ja zuschlagen. Im Moment sammelt er noch Geld ..... :/

  • Bei mir bleibt nichts lange, da ich immer neue Flausen im Kopf habe! :rolleyes:
    Aber eigentlich hast du ja Recht. Ist schon eine Granate!
    Erstmal muss der Interessent ja zuschlagen. Im Moment sammelt er noch Geld ..... :/


    Vielleicht kommt ja die Maverick als 7.5er raus? :D
    Als 10J wird sie schon eingestellt.

  • Maverick ?
    Das würde mir auch noch gefallen ! Aber In 7,5 Joule ... da müssen wir warten.
    Vor zwei Jahren hatte ich meine letzten Jahresjagdschein gelöst.
    Und wenn ich jetzt mit meinen 86 Jahren noch einen lösen wollte, die Beamten würden mich
    als verrückt und unzurechnungsfähig bezeichnen .......
    Also dieser Weg, um an eine Maverick zu kommen, ist verbaut.

  • Mein Käufer hat zwar versagt, aber am We. werde ich eGun bemühen und dann mal schauen .....
    Ich habe beschlossen, das ich eine Bullpup brauche! Unbedingt!

    Ich würde es erstmal bei Auctronia versuchen da hast du keinerlei Gebühren !

  • Hi,

    ich habe bisher nur still mitgelesen, habe aber eine Dreamline BP und wollte daher auch kurz meinen Senf dazu geben. Ich würde von der Dreamline BP, insbesondere für Linkshänder abraten. Das Plastikteil, welches als Schaftbacke dient ließe sich bestimmt drehen und mit einer neuen Bohrung zum klemmen versehen, würde dann aber den Ladehebel blockieren, da es bis zum Schaft runter reicht. Der Schaft sieht super aus, ist aber sehr kurz. Ich habe mir eine verstellbare, längere Schaftkappe ( eigentlich für die Wildcat) bestellt, die passt. Durch den weit hinten liegenden Repetierhebel kommt es bei mir häufig dazu, dass ich Diabolos doppelt lade ( man zieht den Repetierhebel manchmal nicht weit genug nach hinten zum spannen, ein Diabolo wird trotzdem geladen) Die Laufbefestigung an der Schiene für das Zielfernrohr ist zwar stabil, hat aber einen negativen Einfluss auf die Streukreise. Ich habe diese Laufhalterung entfernt, so dass der Lauf frei Schwingen kann - das hat die Streukreise deutlich verkleinert. Man kann im Zubehör dieses Plastikröhrchen kaufen, welches bei den anderen Dreamline Varianten am Übergang von Lauf zu Systemkasten sitzt ( ist bestellt aber noch nicht angekommen) Es gibt die Möglichkeit ein Zweibein zu montieren indem man einen Adapter auf die Tube setzt. Gibt es z.B. von Saber. Da das System im BP Schaft jedoch nur von einer Schraube gehalten wird, lässt sich das ganze System, durch Druck von unten auf den Zylinder, im Schaft nach oben drücken. D.h. habe ich mich dazu entschieden den FX Adapter zu kaufen, der mit zwei zu bohrenden Löchern am Schaft verschraubt wird. Hält bei mir sehr gut.
    Das größte Manko der Dreamline BP ist meiner Meinung nach der Abzug. Das vorgelagerte Züngel ist über einen Draht mit dem eigentlichen Abzug verbunden. Diese Konstruktion ist gelinde gesagt beschissen, sie weißt einfach einige Schwachstellen auf. Obwohl mir die Dreamline BP optisch sehr gut gefällt und auch sehr präzise ist, überlege ich aus o.g Gründen zu einer HW 100 BP zu wechseln. Weihrauch scheint hier im Hinblick auf die BP etwas besser mitgedacht zu haben. Sorry wenn der Text sehr lang geworden ist, aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen - 1250 Teuronen sind ja doch viel Geld.

  • Mein Käufer hat zwar versagt, aber am We. werde ich eGun bemühen und dann mal schauen .....
    Ich habe beschlossen, das ich eine Bullpup brauche! Unbedingt!

    Sag mal, warum musst du laufend etwas Neues kaufen?
    Nach so kurzer Zeit weiß man doch noch gar nicht, wie solch ein (Sport) Gerät schießt.
    Im Allgemeinen ist ein gutes LG erst nach mehreren Tausend Schuss auf dem Weg zum Leistunsoptimum. Warum gleich daran herum basteln.
    Nicht falsch verstehen, ich respektiere das ja. Aber richtig sinnvoll erscheint es mir nicht.

    Gruß Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.