FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Das ist ein klassischer Ermüdungsbruch, der nach XXX Zyklen auftaucht.

    Das bedeutet für mich, der sich wenig in der PCP Technik auskennt, warten auf den Knall und dann das LG zur Garantiereparatur einsenden.
    Zudem bei der Lieferung meines FX von der Firma Benke keinerlei weiteren Teile wie Federn, Ventilnadel oder Regulator beigelegt waren.
    Da darf ich nur hoffen, dass bis dahin das Problem werksseitig gelöst wurde....

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Naja, also der Austausch ist zumindest sehr simpel. Ist eine Sache von 5 min. Zumindest schreckt mich das jetzt nicht ab. Gut ist es natürlich nicht, aber mal abwarten wie sich das entwickelt.

    Life is good

  • Das bedeutet für mich, der sich wenig in der PCP Technik auskennt, warten auf den Knall und dann das LG zur Garantiereparatur einsenden.Zudem bei der Lieferung meines FX von der Firma Benke keinerlei weiteren Teile wie Federn, Ventilnadel oder Regulator beigelegt waren.
    Da darf ich nur hoffen, dass bis dahin das Problem werksseitig gelöst wurde....

    Möglich.
    Vielleicht sind das auch nur Einzelfälle - hört sich blöd an aber kann sein. FX stellt mehrere tausend Dreamlines pro Jahr her.
    Gogun hat mit Sicherheit nicht erst nur 50 Stück verkauft :D
    Ich persönlich schätze mehrere hundert und siehst du das Internet voll von Problemen ? Bisher ist es relativ ruhig um die Dreamline :)
    Vielleicht betrifft es nur einige wenige aus der ersten Charge die an Gogun ging ?

  • Warten wir mal ab, bei meinem Glück ( ;( ) bastel ich schon mal einen Versandkarton für die Dreamline.

    Wenn die Stände wieder offen sind wird die Dreamline rangenommen.
    Sechs Döschen Diabolos sind bei mir eigentlich schnell durch. In zwei Monaten ist das zu schaffen. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bei mir läuft noch alles prima, habe sicher schon etliche Dosen geleert (aber nicht gezählt). Ein Magazin klemmt allerdings, muss es wohl mal auseinandernehmen.

    Dieses Ding ist ja so etwas wie ein Schlagbolzen, oder? Bei Feuerwaffen sind das Verschleißteile. Muss man halt ab und zu mal austauschen. Dafür würde ich sicher nicht die ganze Waffe einschicken, aber kann man natürlich machen innerhalb der Garantiefrist.

  • Die Ventilnadel wird durch das Schlagstück in richtung Tank gedrückt und öffnet so den Weg zur Vorkammer, wo dann die regulierte Luft herausströmen kann.
    Das Prinzip des abdichtens ist wie bei einem Autoreifen Ventil. Bei unseren "F" Dreamlines sollte das niemals brechen, da wir das Ventil eigentlich nur ganz kurz öffnen müssen für 7,5J - allerdings ist die von FX gewählte Drosselung so gestaltet, das wir das Ventil trotzdem mit maximaler Kraft quälen müssen.
    Es könnte daher sein, das es ein Ermüdungsbruch ist oder auch einfach nur ein Materialfehler.

    Ich habe hier alle Details erläutert

  • Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann schlägt der Hammer mit ungefähr der gleichen Power auf die Ventilnadel wie der Hammer einer Feuerwaffe auf den Schlagbolzen, oder? Deswegen heißt das Ding doch "Hammerschlagventil"?

    Erscheint mir logisch, dass es sich dann um ein Verschleissteil handelt. Wenn ich ein paar 1000 mal mit einem Hammer auf ein Stück Metall schlage, wird es irgendwann mal kaputt gehen.

    Ein weiterer Vorteil der neuen "hammerlosen" echten Semiautomaten wie der Huben K1.

  • Verschleiß hin..Verschleiß her..wenn man da überhaupt von Verschleiß sprechen mag..ich würde es Qualitätsmangel nennen...so hart wie das klingt...
    Es sind genügend Walther Rotex im Umlauf..dass nun auch kein premiumprodukt ist und auf abenteuerliche Weise zusammengestückelt ist..aber von einem „schlagbolzenbruch“ hat man da auch noch nichts gelesen ?..?...? Mal abgesehen von Undichtigkeiten...

    meiner Ansicht nach, darf das nicht sein...

    gibt ja genug PCP Waffen die das können..
    Von daher wäre FX gut beraten, hier nachzubessern...

  • Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann schlägt der Hammer mit ungefähr der gleichen Power auf die Ventilnadel wie der Hammer einer Feuerwaffe auf den Schlagbolzen, oder? Deswegen heißt das Ding doch "Hammerschlagventil"?

    Erscheint mir logisch, dass es sich dann um ein Verschleissteil handelt. Wenn ich ein paar 1000 mal mit einem Hammer auf ein Stück Metall schlage, wird es irgendwann mal kaputt gehen.

    Ein weiterer Vorteil der neuen "hammerlosen" echten Semiautomaten wie der Huben K1.

    Wenn es bricht, gibt es irgendwo einen Fehler, der sich vermeiden lässt.
    Das liegt entweder an einem Materialfehler oder einer unnötigen Überlastung.

    Es gibt in Vereinen tausende PCP Waffen die mehrere 10.000 Schuss abgegeben haben ohne Brüche oder Verschleiß der Ventilnadel.
    Sogar unregulierte Waffen mit einem erheblich schwereren Schlagstück und stärkerer Feder halten in der Regel.

  • Wenn es bricht, gibt es irgendwo einen Fehler, der sich vermeiden lässt.
    Das liegt entweder an einem Materialfehler oder einer unnötigen Überlastung.

    Mich würde mal interessieren, wie die Bruchstelle aussieht, bzw. wie diese Nut zur Aufnahme des O-Ringes gestaltet ist.

    Ist es wie auf der Zeichnung die Nr. 1 oder die 2 ??

  • Ich lese hier mit obwohl ich kein FX Besitzer bin, noch nicht. Aber bei wievielen Leute ist das passiert? Oder ist das Einzelfall?
    So wie das hier aussieht kann natürlich Material oder Konstruktion Fehler, Schwäche sein. Ich arbeite beruflich (nicht jeden Tag) an der Drehbank und hier sehe ich die Oring Nut das Problem. Ich würde die Nut nicht so tief reinstehen und den Oring etwas kleiner nehmen, müsste man alles ausmessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von monty11 (17. November 2020 um 17:48)

  • hier sehe ich die Oring Nut das Problem. Ich würde die Nut nicht so tief reinstehen und den Oring etwas kleiner nehmen, müsste man alles ausmessen.

    Sehe ich ebenfalls so.
    Aber auch die Form vom Sitz des O-Rings , wie in Nr.2 gibt eine höhere Stabilität.

  • Ich denke es wird eine Kombination aus Kleinigkeiten sein. Die Dreamline verkauft sich international schon recht gut, ein schlechtes Image hat sie bei weitem nicht bisher. Kann eben an den F Änderungen liegen das es nicht mehr optimal funktioniert.

    Life is good

  • Das ist ein Gewindeschutz aus POM mit 5mm Bohrung, statt der 6,5mm großen originalen.
    Wird einfach auf das 1/2"UNF Gewinde geschraubt. Gewicht 4g

    @Thiel war so nett hat mir einen Gewindeschutz/Laufabschluss zukommen lassen.

    Dafür vielen Dank ! :thumbup:

    So schaut das auf meiner Dreamline nun aus:

    Absolut sauber und mit Präzision gefertig, meinen tiefen Respekt!


    Hier ein Foto von oben in den Lauf um die Genauigkeit des Laufabschlusses aufzuzeigen.
    Wie gesagt, die Bohrung beträgt 5 mm, ein Diabolo hat bekannterweise einen Durchmesser von 4,5 mm.


    Mein erster Eindruck, die Dreamline ist vom Schussgeräusch wesentlich leiser geworden.
    Wirklich zimmertauglich, meine Anschütz 9015 brüllt dagegen richtig los.
    Bezüglich der Schusspräzision kann ich noch keine wirkliche Aussage machen, da nur auf 8 Meter getestet. Verschlechtert hat sie sich aber auf keinen Fall !

    Das Bauchgefühl sagt jedoch, die Genauigkeit hat zugenommen. Zumindest sind die Einschusslöcher der Spitzkopfdiabolos auf der Scheibe sauberer gestanzt.
    Aber acht Meter ist keine Distanz, der Test auf 25 Meter steht halt noch aus und wird von mir nachgereicht. Dem schaue ich aber durchaus optimistisch entgegen. ^^

    @Thiel
    Nochmals ein großes Dankeschön!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hier mal ein aktuelles Bild meiner Dreamline Classic Walnuss.

    Abzug bearbeitet, Abzugsgewicht unter 100 g. FX No Limit 30 mm Montagen mit Hawke Sidewinder 30SF 8-32x56.
    SMW Engineering Einzelschussadapter, Laufabschluss mit 5 mm Bohrung von Forumskollegen Thiel.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -