FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Im Prinzip ja …

    Der Einbau ist zulässig wenn du den Lauf legal besitzt.
    Der erlaubnisfreie Erwerb und Besitz ist an die Bedingung
    daß er für eine freie Waffe bestimmt ist geknüpft. Das ist
    nach dem Einbau wohl anzunehmen, vor dem Einbau ist
    der Lauf grundsätzlich auch für stärkere Luftgewehre
    bestimmt und geeignet. (Bedenke: die Bestimmung legt
    der Hersteller bzw. der Importeur fest!).

    Die Verbringung nach Deutschland ist zulässig unter der
    selben Voraussetzung. Interessanterweise bist du jetzt der
    Importeur! Also legst du die Bestimmung fest. Ist der Lauf
    für ein freies Gewehr bestimmt, dann ist auch der Import
    nach Deutschland erlaubnisfrei.

    Tunlichst sollte das bereits im Vorfeld dokumentiert sein.
    Also bereits bei der Bestellung vermerken daß du einen
    Lauf für ein Luftgewehr mit F und max.7,5 Joule bestellst.
    Der Händler sollte diesen Text auf seinen Lieferpapieren
    ausdrucken. Dann gibt es keine Probleme.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt hab ich leider den ersten gravierenden Defekt an der Dreamline ... :(
    Mir ist gerade ein Stück vom Ventil Pin gebrochen. Bei Schussabgabe ein Knall, dachte noch wasn jetzt los? Klang als wenn sich ein O-Ring verabschiedet. Der Pin hat eine Engstelle auf der eben auch ein O-Ring sitzt, und genau da ist er auch noch gebrochen. Keine Schussauslösung mehr möglich. Und das abgebrochene Teil ist aus der Waffe gefallen :(
    Das ist jetzt echt ärgerlich. Ich hoffe den kann man einzeln besorgen.

    Life is good

  • Hatte ich auch vor Wochen. Gogun habe ich informiert, das dies ggf. öfter passieren wird, da die Vorspannung auf der Feder schon sehr hoch ist.
    Ich hab die beiliegende original Ventilnadel verbaut. Allerdings hat die eine andere Geometrie an der Dichtfläche. Funktioniert bei meiner aber ohne Probleme. Bei meiner ist aber eh nichts mehr wie im Auslieferzustand, da die Drosselung nicht so der Hit ist. Ich hatte ganz am Anfang einen anderen Eindruck.

  • Ich hab die beiliegende original Ventilnadel verbaut. Allerdings hat die eine andere Geometrie an der Dichtfläche.


    Hast du davon Bilder gemacht? Sollte ja beim F Umbau keine Rolle gespielt haben, Feder klar, das macht Sinn. Aber warum den Pin ändern?

    An den im Set hatte ich gar nicht gedacht. Bevor ich was bestell teste ich den natürlich.

    Life is good

  • Hmm, hab jetzt mal den Ersatz Pin eingebaut. Leider bläst die Waffe nun durch den Lauf ab, kein befüllen möglich. Den Pin kann ich durch das Loch im Gehäuse auch betätigen, nur keine Funktion. Mit dem alten defekten war alles zumindest noch dicht, sollte doch eigentlich auch mit dem neuen??

    Life is good

  • Der O-Ring dient nur zur Führung.

    Das scheint mir der gleiche Schrott und Schwachpunkt wie bei der Kral Puncher Jumbo zu sein. Nun sind die Gewehre weiß Gott nicht miteinander vergleichbar. Die Kral ist ein grober "billiger" Knüppel gegenüber dieser filigranen teuren FX. Aber qualitativ scheint das auch nicht zu sein, wie angepriesen. Der Pin bricht an dieser Stelle, weil die Nut für den O-Ring eine Materialschwächung darstellt.
    Ich hatte das mehrfach bei der Kral, auch nach Austausch mit Original Teilen. Erst als ich mir die Pins in Werkzeugstahl habe drehen lassen hatte ich Ruhe. Nachdem ich davon einen eingebaut hatte,
    gab es nie mehr Probleme. Obwohl ich jetzt noch 19 Pins auf Vorrat habe. Unter 20 wollte der Dreher nichts machen. :D

    Jetzt hatte ich mich so in die Dreamline von Badger Attack verguckt und war drauf und dran eine zu bestellen.............
    Das hat sich damit erledigt. ;(

  • Der gebrochene Pin der FX-Dreamline ist eine ärgerliche Angelegenheit.
    Das führt unweigerlich zur Verunsicherung der FX-Besitzer.

    Wie schaut es mit einem Service aus ?
    GoGun als Importeur der FX-Dreamline sollte wohl der erste Ansprechpartner sein !
    Gibt es von GoGun diesbezgl. Erkenntnisse ?

    Schön, wenn sich GoGun zu diesem Thema äußern würde.

    Gruss,
    Horst, ein verunsicherter Dreamline-Besitzer.

  • Der Ventilweg bei der F-Version ist mechanisch begrenzt.
    Wenn der Regulatordruck zu niedrig ist und die Federvorspannung zu hoch, dann schlägt der Pin mechanisch in der Begrenzung an.
    Unweigerlich bricht der Pin dann irgendwann

  • Der Ventilweg bei der F-Version ist mechanisch begrenzt.
    Wenn der Regulatordruck zu niedrig ist und die Federvorspannung zu hoch, dann schlägt der Pin mechanisch in der Begrenzung an.
    Unweigerlich bricht der Pin dann irgendwann

    So würdeich das auch sehen, ohne jetzt die Internals der FX zu kennen. Diese "mechanische Drosselung" wäre "billig" gemacht, wenn es denn so gemacht wurde.
    Da hätte eine andere Feder und/oder ein leichteres Schlagstück rein gehört, anstatt den Pin mechanisch zu begrenzen. Das ist bei dem Preis des Gewehrs schon Verarxche!

  • Die Begrenzung des Ventilweges hat man sicher nicht freiwillig gemacht.
    Damit soll nur auf mechanische Weise verhindert werden, dass eine zu hohe Leistung abgerufen werden kann.
    Die Idee und der Sinn dieser Begenzung ist schon klar.

  • Der Pin selbst kann nicht anschlagen. Da geht die Feder auf Block. Und bei der F Version ist hinter der Feder ein Kunststoffblock, anstatt der original langen Feder. Sollte nicht so hart für den Pin sein, aber eine Schwachstelle bleibt es.

    P.S. so, gerade zum dritten mal demontiert, dabei die Pins mal genau angeschaut. Der Metall Kegel geht bei dem nicht F bis zum Rand und nicht wie der andere (oder beide von Thiel) bis kurz vor den Rand des schwarzen Kunsstoff. Sitzt also nicht richtig im Sitz. Hab den kaputten noch mal rein zum sicher gehen, damit ist die Waffe zumindest wieder dicht :rolleyes:

    Life is good

  • ... wenn es eine konstruktionsbedingt Schwachstelle ist, dann wäre die Anzahl der Abschläge bis Schadenseintritt interessant.

    Wieviel Schuss hattet ihr den abgegeben bis der Schaden eingetreten ist?