FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 395.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • JMBFan hatte recht ... dat Corona ist halt überall!
    Was soll ich sagen es lag ein großer Pappkarton vor der Türe und drin war ... ein großer schwarzer Koffer 8o

    und natürlich auch von innen ;)

    es gibt Sie also wirklich die F-FX :D aber seit/seid mir nicht böse komme grad von 1,5 Schicht ohne Pause heim, bin durch, vielleicht kommen später ein paar bessere Fotos, ohne Mampf kein Kampf!

  • Ein sehr interessantes Thema,

    habe mir vorherige Woche das selbe Modell "Dreamline Tactical" bei G bestellt. Kann es kaum erwarten, wird eine harte Geduldsprobe bei einer angekündigten Lieferung ERST gegen Ende September.

    Wenn ich die Bilder hier mit denen aus dem Netz vergleiche wundere ich mich über die Plastikummantelung am Laufmantel, wo dieser auf das Gehäuse trifft. Dahinter müsste sich doch das Gewinde befinden, mit dem der Lauf gewechselt werden kann.

    Man versicherte mir, unsere deutsche F ist mit dem Ursprungsmodell absolut identisch, bis auf die anderen Ventile, Federn, u.s.w.

    VG

    Partagas

  • Moin,
    kurzes Feedback nach erster Funktionskontrolle und bissl Befingern:
    - Abzug wirkt ungespannt sehr kratzig, gespannt ist alles in Ordnung
    - ungespannt hört man lose Teile im inneren (event. Schlagstück?) gespannt ist alles ruhig
    - Wahlhebel Federspannung hat Funktion!
    - Beim entspannen Ladehebel richtig festhalten sonst wird der nach vorne geschleudert (Wichtig für HW100 Nutzer, die spannt erst bei der Vorwärtsbewegung!)

    Vorsicht beim Quickfill, meiner sieht ein wenig aus wie selbst auf der Drehbank hergestellt und im Querloch hat noch ein Span gehangen!
    Und dran denken das der Quickfill nen Foster Anschluß hat ... nix geschraubt.
    @Partagas Bei den ganzen englischsprachigen Berichten ist die Plastikummantelung auch erwähnt worden das war eine Produktverbeserung ab einer gewissen Seriennummer, Sinn und Zweck weiß ich nicht mehr kann aber weggelassen werden und wurde wahrscheinlich bei den Vorserien Bastelgewehren irgendwann vergessen (wer weiß wie oft die auseinandergebaut wurden bzw wie alt die waren JS wollte ja schon vor 2 Jahren F-FX bringen).
    Positiv finde ich das der FX Koffer dabei war, die Dreamline wurde lange Zeit nur im Pappkarton geliefert und das die Federspannung regulierbar bleibt.
    So ab zur Arbeit heute wird es hoffentlich entspannter dann wird heute Abend der Chrony rausgeholt mal schauen was der Regulator taugt in der niedrigen Einstellung ...

  • Sehr geil! Wie ich sehe ist das "Exportkit" auch dabei, wie versprochen. Ich bin gespannt wie sich das Verstellen der Hammerfeder auf die Energie auswirkt. Es kann ja nur "nach unten" gehen, also auf Werte unter 7,5 Joule. Aber wie weit nach unten?

    FX-Läufe werden übrigens durch drei Inbus-Schrauben gehalten, die von oben (also unterhalb des ZF) zugänglich sind. Der Plastikmantel sollte den Laufwechsel also nicht verhindern. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass der Luftdurchfluss optimal ist - der Lauf darf NICHT verdreht werden, sonst passen die Bohrungen nicht mehr übereinander.

  • Als erstes kommt das Messingbauteil (es steht ein Stück aus dem System raus und hat daher mit dem Magazin kontakt) mit dem Transferport und einer Nut, damit man den Lauf nicht verdreht und falsch ausgerichtet einbauen kann.
    Das halten die zwei Schrauben von oben. Danach kommt ein Übergangsteil aus Edelstahl, welches von der dritten Schraube gehalten wird. Der eigentliche Lauf bzw. FX nennt ihn ja Liner, ist innendrin.
    Dann kommt der erste Laufmantel, wo der Liner über die O-Ringe zentriert wird. Ich könnte mir auch vorstellen, das die O-Ringe an bestimmten Stellen sein müssen, damit die Präzision gegeben ist. Eventuell spielt das aber auch erst bei höheren Energien eine Rolle. Der Liner (Lauf) ist ja im Vergleich zu herkömlichen Läufen super dünn!!
    Darüber kommt dann der Laufmantel, den wir letztendlich von außen sehen und der ggf. auch eine schalldämpfende Funktion aufweist, da die Mündung nicht bis an das Ende geht sondern über solch ein ähnliches Bauteil verbunden ist und so ein Teil des Luftdruckes, in den Laufmantel entweichen kann.
    Ich bezweifel aber stark, das es nicht annähernd so leise wird, wie mit einem richtigen Schalldämpfer.

    Das Kunststoffteil am Lauf wurde vor einigen Monaten eingeführt, da sich viele Kunden beschwert haben, das sich das Trefferbild massiv verschiebt, wenn ein Schalldämpfer montiert worden ist oder wenn der Lauf einen Stoß bekommen hat, sich dieser ebenso verschoben hat
    Deswegen gibt es auch ein Laufband zu kaufen, damit man nicht regelmäßig wieder einschießen muss, wenn man ab und an den Lauf stößt.
    Vermutlich betrifft uns diese Thematik eher weniger, da wir in der Regel nicht mit unseren Luftgewehren durch das Unterholz streifen :D

    Wie weit man die Energie nach unten regeln kann, hängt von vielen Faktoren ab. Bei PCP Waffen können Werte unter 100 m/s aber möglich sein, wie ich schon bei diversen Gewehren selber festgestellt hab.

  • @JMBFan und natürlich alle anderen Interessierten: die E-Teile waren mir nicht wichtig, schön ist das schonmal jede Menge O-Ringe dabei sind man weiß ja nie.
    Auf Facebook war ja mal das Dokument zur Drosselung drin, da stand auch der Regulator dabei, ich hatte erwartet das der AMP Regulator dabeiliegt, den als Ersatzteil nach irgendwo verkauft hätte wieder Geld in die Kasse gespült.
    Natürlich kein Regulator dabei, drehe ich die FX um was schaut mich an ? Richtig eine Einstellschraube 8| Wohl beim Umbau gespart.
    Das Verstellen der Hammerfeder macht etwa 2-3cm Tiefschuß auf 10Meter, gechront wird später ...
    Hab jetzt mein großes Airmax von der HW auf die FX geschraubt, mit niedrigen Hawke Montagen und Hawke 25MOA Einlagen 14cm Hochschuß auf 10Meter ?(
    Ohne Einlagen etwa optische Mitte des Zielfernrohres trotz des hoch bauenden Tactical Weaver Schiene, Schiene oder System müssen schon Vorneigung haben weiß da jemand was?
    @Thiel vielleicht? Hast ja schon viele techn. Details rausgehauen :D

  • Schon wieder ich :D 10er Serie JSB verfüttert, gemessen mit dem FX BlackBox Chrony:

    Shot count: 10
    Low: 165
    Hi: 167
    Avg: 166
    STD Dev: 0.7
    Spread: 2.0

    02.07.20 6:04:15 PM,165
    02.07.20 6:04:24 PM,167
    02.07.20 6:04:31 PM,167
    02.07.20 6:04:38 PM,167
    02.07.20 6:04:44 PM,166
    02.07.20 6:04:51 PM,167
    02.07.20 6:04:57 PM,166
    02.07.20 6:05:04 PM,166
    02.07.20 6:05:12 PM,166
    02.07.20 6:05:19 PM,167

    Vorspannung min:128, 1:136, 2:143, 3:150, 4:157, 5:161 max: siehe oben

    zwischen min/max und der nächsten Stufe ist noch eine "Zwischenrast" wo sich nix tut, obacht wenn man im Dunkeln dran dreht!

    Fazit bis jetzt, bin schwer begeistert!

  • Positiv finde ich das der FX Koffer dabei war, die Dreamline wurde lange Zeit nur im Pappkarton geliefert und das die Federspannung regulierbar bleibt.

    Durchaus positiv, wobei man bei dem Preis auch einen Koffer mit passend ausgeschnittenem Kunststofffließ hätte erwarten können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    @JMBFan und natürlich alle anderen Interessierten: die E-Teile waren mir nicht wichtig, schön ist das schonmal jede Menge O-Ringe dabei sind man weiß ja nie.
    Auf Facebook war ja mal das Dokument zur Drosselung drin, da stand auch der Regulator dabei, ich hatte erwartet das der AMP Regulator dabeiliegt, den als Ersatzteil nach irgendwo verkauft hätte wieder Geld in die Kasse gespült.

    Sind also doch nicht alle E Teile beiliegend? Würde mich ja in meiner Sammelleidenschaft doch etwas stören. Genauso hätte mich der oben erwähnte Pappkarton gestört.

    Der AMP Regulator, findet dieser nicht Verwendung wenn man anstatt der langen Druckluftkartusche diese Flaschen für mehr Luftvorrat installieren möchte?

    VG

    Partagas

  • Sind also doch nicht alle E Teile beiliegend?

    Genau weis ich es nicht wird bei mir nicht eingebaut.
    AMP heißt Adjustable Match Precision Regulator" in allen Bauformen. Und wegen dem Adjust hätte ich gedacht das wir einen festen Regulator bekommen und der andere beiliegt, ist anscheinend nicht der Fall. Dran drehen tu ich nicht, ist event. verklebt oder ähnliches... NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! Und bis jetzt scheint es Out of the Box zu laufen!

    ch würde auch gern was schreiben, aber keine Post angekommen.
    Vielleicht klappts ja morgen.

    Wird schon klappen, Kopf nicht hängen lassen!

  • Was mich interessieren würde: laut JS sind die Dreamlines in der F-Version identisch zu den WBK-Versionen, abgesehen natürlich von den getauschten Teilen zur Leistungsreduktion (Regulator etc). Sind die F-Versionen tatsächlich auch so gut wartbar und zerlegbar (bspw. Tausch des Laufs, Pellet Probe, O-Ringe usw)? Wo bekommt man die Verschleißteile ggf.?

    Bei den Pfeilversionen waren ja diverse Teile verklebt (Lauf, Pellet Probe etc.), ein absolutes No-Go. Bei dem hohen Preis sollte so eine Waffe schon über viele Jahre genutzt werden können, was ohne regelmäßiges Zerlegen wohl kaum denkbar ist.

  • mich interessieren würde: laut JS sind die Dreamlines in der F-Version identisch zu den WBK-Versionen, abgesehen natürlich von den getauschten Teilen zur Leistungsreduktion (Regulator etc). Sind die F-Versionen tatsächlich auch so gut wartbar und zerlegbar (bspw. Tausch des Laufs, Pellet Probe, O-Ringe usw)? Wo bekommt man die Verschleißteile ggf.?

    Kann natürlich nicht aus 1. Hand berichten, aber:

    meiner Kenntnis nach ja. Habe ähnliche Anfragen an den Vertreiber gerichtet und mir wurde stets versichert, die Druckluftwaffen sind quasi identisch. Abgesehen von den Teilen welche für die Leistungsreduktion verantwortlich und verbaut sind. Die Verschleißteile kann Dir auf Bestellung jeder besorgen, sei es B oder G oder irgend ein anderer Händler.

    VG

    Partagas