Umstellung von Win 7 auf Win 10 ?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2020 um 11:03) ist von Christian 1984.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe noch das alte Win 7 und will nun auf Win 10 umstellen. Gerade habe ich bei chip.de gesehen, das man kostenlos auf Win 10 aufrüsten kann.
    Hat schon jemand Erfahrung gemacht, mit der chip.de Win 10 Umstellung ???
    Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten ???

    Danke im voraus ;)
    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Hallo.

    Das hatte ich mit meinen zwei älteren Notebooks auch schon vor.
    Problem, es gibt fast keine Treiber mehr, die von Win 10 unterstützt werden.

  • Das kommt drauf an, wie alt der PC ist / ob der Hersteller noch Treiber zur Verfügung stellt.
    Versuche es einfach. Kostet doch ,außer etwas Freizeit, ja nix. ;)

  • Das heißt, ich muß mir einen neuen PC kaufen ??? Oder gibt es da eine andere Lösung ???

    Mein Alter Rechner war 15 Jahre alt und ich hab's auch geschaft, einfach den Anweisungen folgen und erledigt, da einzige Problem bei mir was, ich konnte den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten und mit 4 GB bei Win 10 ist da Ebbe, hab mich im Dezember dazu durchgerungen doch mal in einen Neuen Rechner zu Investieren.
    https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-x5845-quad.html

    Hab den ein wenig Aufrüsten lassen mit 'nem, Anderen Mainboard( ASUS ROG STRIX X470-F GAMING ( +139,90 €) dazu kommt für 19,90 noch ein Gehäuse dazu) und habe es bis Heute nicht bereut.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (8. Januar 2020 um 19:43)

  • Habe damit heute den halben Mittag verbracht.
    Anfangs lief das auch ganz passabel und nun habe ich das Theater, dass das Win 10 jedesmal
    sagt, dass eine Kontoanmeldung nicht möglich ist mit dem Hinweis das ein Abmelden (von dem wo Anmelden nicht
    möglich ist *gg) das Problem lösen könnte. Stimmt man dem zu, erfolgt automatisch ein Neustart.
    Das Problem lösen tut es jedoch nicht, sondern bei jedem Neustart der selbe Hinweis.
    Ah, das Win 10 wurde komplett frisch aufgespielt ohne Upgrade von 7 auf 10.

  • Aber mal ganz ehrlich, wenn eine Kiste 15 Jahre alt ist, dann ist damit auch nichts mehr zu wollen. Damit hat man doch nichtmal schönes surfen wenn man alles in der selben Bildqualität wie mitte der 2000ner Jahre hat.
    Für einen schönen 27" Monitor habe ich gebraucht keine 80€ bezahlt. Ein PC der halbwegs brauchbar ist und 5 Jahre alt ist den wird man sicher auch um die 100€ bekommen und bringt einen mehr Spaß beim surfen oder Videos ansehen oder was auch immer.

  • Moin, hab hier auch grade so ein Patient Samsung RF710(Laptop), laut Recherche liegt es an der W-lan Karte, also muss das Teil bald auf und ne neue rein.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Bin schon vor Jahren auf Linux Mint umgestiegen, ähnlicher Look wie Win 7 - nie mehr (privat) Windows! :D ... ist einen Blick wert und läuft zum ansehen und ausprobieren auch direkt von CD ... bei mir lief direkt alles incl. Inet etc. Ist heutzutage sehr Anwenderfreundlich und unterscheidet sich im Bedienkomfort von Win 7 eigentlich nicht. Installation von Programmen geht per Mausklick und Updates gibts permanent ohne das man das System neustarten müßte oder man dadurch belästigt wird ...

    https://linuxmint.com/


    Gruss Jürgen

  • Problem, es gibt fast keine Treiber mehr, die von Win 10 unterstützt werden.

    Kein Problem.
    Ich habe lange gezögert mit dem Umstieg, als dann mein Rechner abrauchte, stand ich vor der Wahl, entweder veraltete Hardware für teuer Geld neu zu kaufen um Win7 weiter betrieben zu können, oder es zu wagen.

    Und was fand ich raus?

    Entweder gibt es neue Treiber, oder man kann unter Win10 die Win7 Treiber nutzen.

    Ich habe alle (!) alte Soft-und Hardware zum Laufen gebracht, sogar Dinge wie einen älteren Flachbett-Scanner (von dem der Computerhändler, der mir den neuen PC verkaufte, meinte, den würde ich sicher nicht mehr nutzen können unter Win10).
    Sogar Programme aus der Zeit von WinXP (die Älteren werden sich erinnern :D ) bringt man zum laufen...

    Wenn man sich das "neue" Win10 mal genauer anschaut, merkt man, dass "unter der Haube" ein Großteil der alten Win7 Komponenten werkeln-nur getarnt durch Änderungen an der Oberfläche... und dadurch, dass Programme jetzt "Apps" genannt werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (14. Januar 2020 um 19:43)

  • Das was ich da lese macht mir Mut :)

    Und hat es geklappt ?

    Ich hab das auch schon mal erfolgreich hinbekommen ,über umwege kann man sich die W10 iso direkt bei Microsoft ziehen,man muss mit einem Gerät was kein Microsoftbetriebssystem hat auf die Seite .
    Hab es damals mit dem Handy und mir dann den Download Link auf den PC geschickt .

    Als W10 Lizenzcode wird auch ein gültiger von W7 akzeptiert ;) .

    Geht eigentlich problemlos ,bei den Treibern muss man halt schauen das man W10 Treiber für die Hardware bekommt ,gibts da nichts mehr kann man 7ner probieren die zum großteil auch funktionieren .

  • Wenn ich mir das so durch lese bin ich froh diesem Bastelbetriebssystem wo man permanent hart an der Grenze zur Illegalität mit den Lizenzen läuft den Rücken gekehrt zu haben.

    Ubuntu tut seit 12 Jahren problemlos auf mehreren Rechnern hier, u.a. bei meiner Frau und den Eltern. Und das blöde Unity kann man durch ein Standard Gnome austauschen, dann ist es auch bedienbar und flufft einfach.

  • Bei meinem Laptop gingen nach Umstellung von 7 auf 10 die Sondertasten (FN F1-F12) nicht mehr, der Bildschirm flackerte und ein paar andere Funktionen machten Probleme.
    Nach viel Probiererei habe ich das System dann wieder mit Win 7 und den da zugehörigen Treibern neu aufgesetzt, jetzt läuft der wieder wie heiße Butter und ich bleibe mit dem Laptop bei Win 7.
    Auf meinem PC, sogar noch 2 Jahre älter, hat der Umstieg von 7-10 fast problemlos geklappt, da habe ich nur eine Verzögerung wenn ich einen neuen Ordner erstellen möchte, woran das liegt, habe ich aber nicht rausfinden können.

  • Bei meinem Laptop gingen nach Umstellung von 7 auf 10 die Sondertasten (FN F1-F12) nicht mehr, der Bildschirm flackerte und ein paar andere Funktionen machten Probleme.
    Nach viel Probiererei habe ich das System dann wieder mit Win 7 und den da zugehörigen Treibern neu aufgesetzt, jetzt läuft der wieder wie heiße Butter und ich bleibe mit dem Laptop bei Win 7.
    Auf meinem PC, sogar noch 2 Jahre älter, hat der Umstieg von 7-10 fast problemlos geklappt, da habe ich nur eine Verzögerung wenn ich einen neuen Ordner erstellen möchte, woran das liegt, habe ich aber nicht rausfinden können.

    Das ist meistens bei den Klapp PC's so ,bei Sony war das auch so ,das brauchte auch ein Extraprogramm für die Sondertasten,da war es noch nicht mal möglich ein reines W7 zu installieren ohne das alles funktionierte .

    Deshalb sind mir Desktops mittlerweile auch lieber ,da kann man doch eher mal was machen.

    Geht ja schon los wenn man mal den Lüfter tauschen muss.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe noch das alte Win 7 und will nun auf Win 10 umstellen. Gerade habe ich bei chip.de gesehen, das man kostenlos auf Win 10 aufrüsten kann.
    Hat schon jemand Erfahrung gemacht, mit der chip.de Win 10 Umstellung ???
    Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten ???

    Danke im voraus ;)
    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

    Tue es nicht, du wirst dich später nur noch schwarz ärgern <X


    Gruß
    Peter

  • Tue es nicht, du wirst dich später nur noch schwarz ärgern

    Nicht verallgemeinern !

    Habe die Prozedur letztes Jahr bei meinem Acer Aspire 8735 G auch gemacht, der Lap ist aus 2009, kurz nachdem damals Win 7 startete angeschafft.

    Hatte also zu dem Zeitpunkt bereits 10 Jahre auf dem Buckel.

    Die Installation von 7 auf 10 brach zwischendurch ab, hatte sich regelrecht aufgehängt. Dachte eigentlich das war's.

    Nochmal von vorne, dauerte dann über 10 Stunden. Läuft perfekt, flüssiger als Win 7 vorher, ohne Treiberprobleme. Einzig die verbaute Cam wollte danach nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr dazu bewegen zu wollen.

    Kleiner finanzieller Aufwand kann natürlich von Nöten sein.

    In dem Aspire waren standardmäßig nur 4 GB RAM drin welche ich zu Win 7 Zeiten auch nie aufrüstete. Hab ich dann nach der 10-Installation noch gemacht.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (21. Mai 2020 um 13:06)