Gesucht: Klein, kein Joulemonster und trotzdem hochwertig

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 15.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 21:23) ist von Delphin.

  • Kennt jemand von euch eine Armbrust, die kompakt aber trotzdem hochwertig ist? Nachdem ich nur auf 20m schießen kann sollte das Teil nicht zu kräftig sein. Von den Abmessungen wäre eine Micro 308 short ganz nett, aber die macht 100 Joule. Die ganzen Pistolenarmbrüste sehen eher nach Kinderspielzeug aus. Python Pistol habe ich mal schießen können, aber dieser nicht feststellbare Fußbügel ist nicht so der Hit und insgesamt wirkte sie auch alles andere als hochwertig.

  • Wie wäre es mit der Cobra R9? Bis 30meter absolut vernünftig, ein Beaknnter hat die seitdem sie erhältlich ist und absolut keine Probleme gehabt bis jetzt.

  • Diese Cobra R9/10 sehen zwar nicht ahnsinnig hochwertig aus, aber Größe und Leistung passt. Ich werd mir mal paar Youtube Videos dazu ansehen. Sind die mit 130lbs noch bequem zu spannen für Max Mustermänner?

  • da gibt es keinen macx mustermann, entweder du kannst 130 lbs spannen oder nicht. meine hat 150 lbs, ich bin handwerker, krieg sie nur 3 mal ohne spannhilfe gespannt . der rest mit flasche ntzgspannhilfe . zielgenau 40 meter , bis 50 meter max. alles darüber geht der streukreisa langsam auseinander.

    bei nur 20 meter dürfte 130 lbs reichen......

    die pistolen habe zu kurze abmaße und keinen hinterschaft zum sauberen anschlag.
    es gibt manchmal auch gruchtre alte banettarmbrüste , die das bringen, was du willst , bei egun...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Diese Cobra R9/10 sehen zwar nicht ahnsinnig hochwertig aus, aber Größe und Leistung passt. Ich werd mir mal paar Youtube Videos dazu ansehen. Sind die mit 130lbs noch bequem zu spannen für Max Mustermänner?

    130lbs sind auf 20m schon (fast) viel zu viel !

    Da hat der Nachbar den Pfeil nicht nur im Kuchen, sondern gleich im Apfel- Kopf ;)


    Ich habe die Cobra R9/RX selber mit 90lbs, 110lbs, 130lbs und (selbstgebauten) 2x 90lbs (= nicht 180lbs, aber irgendetwas darunter).

  • da gibt es keinen macx mustermann, entweder du kannst 130 lbs spannen oder nicht

    Die Cobra RX sind doch Unterhebelspannner. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie sich das beim Spannen verhält gegenüber normalen Armbrüsten. Ich habe eine etwas ältere Tenpoint GT mit 180 lbs und laut Hersteller irgendwas um die 100 Joule. Die ist schon noch ganz gut spannbar für mich, aber da stell ich meinen Fuss rein und ziehe einfach an.

    130lbs sind auf 20m schon (fast) viel zu viel !

    Da hat der Nachbar den Pfeil nicht nur im Kuchen, sondern gleich im Apfel- Kopf

    Schade, dass bei den einfacheren Armbrüsten nie Joule Angaben dabei stehen. Die 130lbs sind ja mit geringerer Auszugslänge gegenüber den großen Armbrüsten. Der Mann dessen Namen man hier nicht erwähnen darf :) hat - glaube ich- irgendwas um die 20 Joule gemessen für die 90lbs Variante. Ist es deiner Meinung nach noch großer Unterschied zwischen 90 und 130 lbs?

  • @asdfqwer
    Der Unterhebelspanner ist definitiv leichter und einfacher zu bedienen als jeder andere AB mit Steigbügel !
    Aber ab einer gewissen lbs Höhe lässt sich so eine AB auf diesem Wege einfach nicht mehr spannen und/oder das Material macht nicht mehr mit ...

    Zwischen 90 und 130lbs ist auch bei der Cobra R9/RX ein signifikanter Unterschied bemerkbar.
    Für 20 Meter solltest Du mit einem 90lbs Bogen erst einmal gut bedient sein ...

  • @asdfqwer
    Der Unterhebelspanner ist definitiv leichter und einfacher zu bedienen als jeder andere AB mit Steigbügel !
    Aber ab einer gewissen lbs Höhe lässt sich so eine AB auf diesem Wege einfach nicht mehr spannen und/oder das Material macht nicht mehr mit ...

    Zwischen 90 und 130lbs ist auch bei der Cobra R9/RX ein signifikanter Unterschied bemerkbar.
    Für 20 Meter solltest Du mit einem 90lbs Bogen erst einmal gut bedient sein ...

    Wir schießen hier keine Billigplaste-Armbrüste und keine Bögen.
    Armbrustturniere werden schon ab 10 Meter geschossen, da muß man nicht auf Bogen umsteigen.

  • Wer ist hier „wir“ ?
    ... und was sind Billigplaste-Armbrüste ?

    Die Cobra R9/RX kostet immerhin 200-450 Euro, je nach Ausführung (Cobra Adder) und ist für ihren Einsatzbereich super und macht viel Spaß !

    Und „Plaste“ ist heutzutage mittlerweile bei nahezu ALLEN AB‘s mehr oder weniger mit verarbeitet ...

    Von Bögen ist hier auch überhaupt nicht die Rede ! Der 90lbs Bogen bezieht sich auf den Bogen (um genau zu sein auf den einteiligen Wurfarm, den man aber auch Bogen nennen kann) der Cobra R9/RX, den es in 90, 110 und 130lbs gibt (bald wohl auch noch etwas stärker).

    Steht ALLES hier auch ZUVOR mehr oder minder direkt im Thread !

    Was soll also bitte der „Angriff“ ???
    Aber lassen wir das ...


    Der Thread-Starter hatte doch ein konkretes Anliegen und DARAUF bezog sich eben auch konkret meine Antwort :whistling:


    Natürlich werden manche Armbrustturniere auch schon ab 10 Meter geschossen ... aber das steht hier doch gar nicht zur Debatte !

    Das sind außerdem meinst spezielle Match-AB‘s !

    Bspw. hier zu sehen:
    http://www.winzeler.ch/de/products_order.php

    http://www.zkav.ch/Technik_Armbrust/Technik_Armbrust.htm


    Von den Preisen mal ganz zu schweigen ... da könnte man sich alternativ 30-50 Tomahawks für kaufen 8o und ganze Vereine mit ausstatten ...

    Und mit einer „normalen“ Jagdarmbrust (das sind im Grunde nämlich ALLE unsere „großen“ AB‘s hier, möchte man sicherlich NICHT auf 10 Meter schießen, wobei die Pfeile/Bolzen dann hinten noch xxx Meter weiter fliegen und auch treffen können !


    *** Just saying ***


    Also zurück auf START !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. Januar 2020 um 16:52)

  • Günstig und für 20m alle Mal gut, dazu leicht zu spannen: https://www.4komma5.de/SET-Sanlida-Re…Camo-90-lbs-P18, mit der habe ich auch schon geliebäugelt, der geteilte Wurfarm sollte die Sehne dazu wenig verschleißen.
    Dürfte ein leicht zu bedienendes Fungerät für Entfernungen bis 30-35m sein.

    Diese AB beruht auf den „älteren“ Excalibur-AB’s bzw. hat diese als Vorlage ...

    Sicherlich auch eine nette und nicht so starke AB. Hat meines Wissens allerdings KEINE Trockenschuss-Sicherung ... und irgendetwas „fehlte“ im Vergleich zu aktuellen Modellen meines Wissens auch noch ?!

    Im anderen Thread kann Dir aber diesbzgl. bei Bedarf geholfen werden ;)

  • Ich weiß nicht ob das was bringt. Ich verstehe absolut den Wunsch auf 20m kein Joule Monster zu verwenden. Ich selbst find es auf der Entfernung auch deutlich angenehmer meine 130lbs ManKung zu verwenden.
    bloß.
    Die Joule helfen dir schon bei der Präzision. (Flache Flugbahn, weniger windanfällig)
    Die genannte Excalibur wird schon ne gute Technik mitbringen- trotzdem schwieriger zu schießen sein(betreff der Präzision) wie eine Excalibur mit mehr Leistung.
    Da ist son bisschen entscheidend was dir wichtig ist.
    Die Chinaböller sind o.k. liefern viel Armbrust für wenig Geld. Trotzdem ist natürlich der Unterschied zu Markengeräte da und messbar.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Diese AB beruht auf den „älteren“ Excalibur-AB’s bzw. hat diese als Vorlage ...
    Sicherlich auch eine nette und nicht so starke AB. Hat meines Wissens allerdings KEINE Trockenschuss-Sicherung ... und irgendetwas „fehlte“ im Vergleich zu aktuellen Modellen meines Wissens auch noch ?!

    Im anderen Thread kann Dir aber diesbzgl. bei Bedarf geholfen werden ;)

    Bei dem Preis wird man kein Hightech mit allem Pi, Pa, Po bekommen, für 20m ist das aber auch nicht nötig.
    Mit gleichem Rahmen gibt es die in mehreren Leistungsstufen bis 225lbs, da sollte mit dem 90lbs Bogen selbst ein Leerschuss keine Schäden erzeugen. Es gibt sicherlich auch bessere Abzüge, besser geht halt immer.
    Nur für 20m würde ich nicht über 120lbs gehen. Eine 90er kann man auch noch ohne Spannhilfe spannen, nur gibt es keine Hightech Armbrust mit nur 90lbs.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (8. Januar 2020 um 00:34)

  • ne Excalibur Bulldog 330 wäre auch noch was, da kannst dann bis max. 60 gut schiessen und ggf. auch mal an nem Turnier teilnehmen irgendwann. Die Micro hat nach meinem Geschmack schon zuviel PS auf den Wurfarmen. Verschleiss hoch.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton