Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

There are 5,610 replies in this Thread which has previously been viewed 1,052,593 times. The latest Post (March 10, 2026 at 7:42 AM) was by Zet.

• Hallo zusammen,

nach einer sehr unschönen Odyssey mit dem Hersteller Hatsan / Mercury, habe ich mich aufgrund dieser Beiträge hier nun für eine Stormrider entschieden.

Sie ist gerade angekommen, aber offensichtlich war Sie schonmal in "fremden Händen" :cursing: und es ist natürlich der Füll-Adapter dabei, der nicht über die Hülse passt.

Nun zu meiner Frage. Da der Beutel mit den Ersatzdichtungen aufgerissen war, weiß jemand, wie viele Dichtungen dabei sind? Ich habe 17 gezählt.

Des Weiteren ist mein Magazin aus Kunststoff, ist das Original-Magazin nicht aus Metall?

LG

Thomas

• willkommen hier:)

Mach mal ein paar Bilder, ich meine die Magazine sind halb und halb, Metal und Kunststoffscheibe zum drehen ich nutze nur die Carm Magazine und die sind aus Kunststoff, wie viele Dichtungen dabei lagen kann ich nicht mehr sagen.

• Des Weiteren ist mein Magazin aus Kunststoff, ist das Original-Magazin nicht aus Metall?

Nur Schraube und Feder.... Allerdings Diana Bandit und 5,5mm Magazin bei mir!. Aber mW ist das überall gleich bei den Diana. Stormrider- Bandit- Chaser und Internationalen.

Im Thread- suche über Googel- findest Du alle Maße von den O- Ringen.
    DER Radi38 hat da viel Zeit und Mühe reingesteckt und eigentlich alle relevanten Daten diesem Thread zur Verfügung gestellt.

• Des Weiteren ist mein Magazin aus Kunststoff, ist das Original-Magazin nicht aus Metall?

Nur Schraube und Feder.... Allerdings Diana Bandit und 5,5mm Magazin bei mir!. Aber mW ist das überall gleich bei den Diana. Stormrider- Bandit- Chaser und Internationalen.

Im Thread- suche über Googel- findest Du alle Maße von den O- Ringen.
    DER Radi38 hat da viel Zeit und Mühe reingesteckt und eigentlich alle relevanten Daten diesem Thread zur Verfügung gestellt.

Ich weiß, ich habe hier alle Seiten durch.

Mir ging es um die Vollständigkeit des Dichtungssatzes. Das Set zum Nachkaufen ist mit 35 Dichtungen angegeben, ich weiß aber nicht, ob das im Lieferumfang enthaltene, auch so viele hat. Wie gesagt, bei mir 17 Stück.

• Keine Ahnung.....

Nimm Radis Maße, Kauf von jedem 20 beim technischen Handel. Einige werden Überlagern, 2- 3 Sorten holste alle paar Wochen nach....

Bei mir gehen die Laufdichtungen und die Laufwurzeldichtung regelmäßig in Dutt. Liegt aber an einem meiner Bastel Projekte. Slugs selber stricken...

Was mich aber richtig Nervt sind die Oringe am Schnellfüllstutzen. Das dünne Blech- Scharf, die Führung- Scharf, alles 100% Eckig und Scharfkantig.

Hab ich in den paar Wochen bestimmt schon .....10 Ringe massakriert?!
    Bin kurz vor Gewindeschneiden und StandartNippel reinschrauben..🙄😜
    Beidseitig, dann Brauch ich nicht mehr das Loch suchen.🤣😂

• Hallo zusammen,

ich habe mich aufgrund der Liefersituation entschieden die Stormi trotzdem zu behalten.

Nach dem ich hier sehr viele Stunden gelesen habe, musste ich den Umbau natürlich auch machen.

Vielen Dank an alle, die hier so wertvolle Infos geteilt haben.

Das häufige Aus- und Einbauen des Regulators habe ich so gelöst, ist ein Aufhänger für Bilderrahmen, funzt super.

Danach den Regulator nach den Empfehlungen umgebaut:

Transferport aus Messing gedreht, Öffnung 2,5mm, Regulator ist 1 1/4 Umdrehungen auf, sind ca. 45 bar, vorher 165!

Was habe ich noch gemacht:
    -Hammerfeder Edelstahl 10x1x75mm eingebaut.
    -Ventilfeder mit 3mm Distanzstück unterlegt.
    -Abzugszüngel (heißt das so?) seitlich mit 0,1mm U-Scheibe gegen seitliches Spiel unterlegt.

Die Schussausbeute ist für mich super, 105 Schüsse bei voller Leistung!

Nun das aber, die Konstanz der V0 hat sich verschlechtert, keine Ahnung warum!?

Test1 ist der Auslieferungszustand, 2 und 3 nach dem o.g. Umbau.

Hat jemand einen Rat?

LG

Thomas

• Hammerfeder nicht aus VA, sind weniger flexibel.
    Federstärke vorzugsweise 0,8 mm, Länge experimentieren, braucht Geduld, führt aber meist zum Erfolg.
    Hierbei beachten, dass die Stärke und Länge der Feder aufeinander abgestimmt ist. Kontrollieren, ob sie im gespannten Zustand noch linear bleibt und nicht abknickt. Die Länge nicht über 80 mm. Feder nicht unbedingt ablängen, sondern lieber etwas stauchen, bzw, evt kombinieren.
    Ebenso verhält sich das mit der Portbohrung. Hier ist es wichtig, dass die Ventilausgangsbohrung auf jeden Fall größer sein muss als die Portbohrung. Vielfach ist die Ventilbohrung abgesetzt, z.Bsp. 3,5/2,2 mm.

Ventil feder würde ich mit 1,3-1,8 Scheibe unterlegen.

Tellerfedern würde weitgehendst entfetten, bleiben dann in der Leistung konstanter.

Der Einbau des Bilderhakens ist gut, hatte selbst Angelschnur eingesetzt, riss schon mal.

Das sind alles Erfahrungen, es kann sein, dass sie teilweise den physikalischen Gesetzen widersprechen.

Auf jeden Fall ist Geduld gefragt.
    Gruß
    Radi